werkzeugprofi
Goto Top

DOS Programm im TS soll lokal drucken, wie?

Hallo Zusammen,


folgendes Problem:

Auf einem W2K Server läuft ein Terminalserver. Auf dem Client läuft W2K prof. Nun soll ein DOS Programm auf dem TS seine Ausgaben (LPT1) lokal auf einem am Client an LPT1 angeschlossenen Drucker drucken. Der Druckertreiber auf dem TS ist eingerichtet und nach Beginn der Session wird auch am TS eine passende Queue erzeugt. Ebenso funktioniert das lokale Drucken aus einem Windowsprogramm im TS einwandfrei. Nur beim Drucken aus einem DOS Programm friert die Anwendung ein.

Hat hier jemand eine Idee, was ich falsch mache?


Gruss

Rainer

Content-Key: 27382

Url: https://administrator.de/contentid/27382

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: RSRconnect
RSRconnect Mar 14, 2006 at 22:01:45 (UTC)
Goto Top
Du wahrscheinlich nichts, aber das DOS-Proggi. Was sagt die Ereignisanzeige?
Member: werkzeugprofi
werkzeugprofi Mar 15, 2006 at 18:08:43 (UTC)
Goto Top
Du wahrscheinlich nichts, aber das
DOS-Proggi. Was sagt die Ereignisanzeige?

Hallo,

die sagt leider garnichts. Nur wenn ein Dokument via Windows gedruckt wurde, steht das drin. Aber über die nicht gedruckten DOS-Jobs steht da absolut nichts face-sad

Gruss

Rainer
Member: XPhile
XPhile Mar 17, 2006 at 11:02:32 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt am Programm, dieses versucht wahrscheinlich auf LPTx: zu drucken.
Der angemeldete User hat aber seinen Drucker am Anschluss TSxxx verbunden bekommen.

Mir ist da nichts bekannt, was man da machen kann....

Sorry
Member: werkzeugprofi
werkzeugprofi Mar 20, 2006 at 05:27:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,


ich hab es raus, ganz einfach:

1. Im TS Treiber für lokalen Drucker installieren.

2. Drucker im TS freigeben

3. Auf dem Client: NET USE LPT?: \\TS-NAME\DRUCKER-FREIGABE-NAME

Aber Achtung:
1. Der User muss Hauptbenutzer-Rechte haben.
2. Die Drucker-Queue gibt es im TS nur, solange der User am TS angemeldet ist.

Gruss

Rainer
Mitglied: 41600
41600 Jan 14, 2007 at 19:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer,

ich habe das gleiche Problem wie auch schon in diesem Forum beschrieben. Ich möchte über eine Remote Fernzugriff auf ein DOS Programm zugreifen und ausdrucken. Das Problem liegt darin, dass das alte Programm nur LPT1 unterstütz und somit mit TS001 nichts anfangen kann.

Ich habe deinen Lösungsvorschlag befolgt, leider hat dies aber bei mir nicht geholfen.

In kurzfassung: Habe den Drucker auf dem PC worauf die DOS Applikation läuft installiert und Freigegebben unter dem Namen (FS1020D). Sobald ich nun auf via Remote eine Verbindung aufbaue, verbindet sich der Drucker mit dem Anschlussname TS001. (die gegenstelle ist parallel angeschlossen!). Wenn ich nun den Befehl: NET USE LPT1: \\TS001\FS1020D eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung angezeigt die besagt das der eingegeben Befehl falsch sei.


Hast du oder evtl. jemand anderes einen Lösungsvorschlag? Bin über jede Antwort sehr dankbar!!!

Besten dank schon mal vorab!!!

Gruß

Michael
Member: Softprogger
Softprogger May 01, 2007 at 18:07:12 (UTC)
Goto Top
Unter http://www.wolf-it-service.de ist im Downloadbreich ein Tool für den Terminalserver zu finden. Zumindest bei zeichenorientierter Ausgabe hilft es. Jeder TS-User erhält bei der Anmeldung einen temporären Drucker, der einem LPT-Port zugeordnet wird. Die Druckausgabe kann jedem beliebigen Windowsdrucker zugeleitet werden, pdf-Erzeugung und email sind integriert.
Die Software ist Demo mit vollem Funktionsumfang, ein Lizenzcode schaltet die Anwendung frei. Die Lizenz gilt je Server für beliebig viele TS-Clients.

Softprogger