obliterator
Goto Top

DOS Programm im Vollbild Modus

Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen ein kleines Artikel und Adressen Programm (DBASE)

Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen ein kleines Artikel und Adressen Programm (DBASE)
Nun musste ich gestern einen defekten Arbeitsplatz (Windows XP) austauschen. Das neues System hat als Betriebssystem ebenfalls Windows XP allerdings bekomme ich es nicht hin das Programm im Vollbildmodus zu starten (Vorher funktionierte es). Sobald ich in den Eigenschaften auf Vollbildmodus schalte und es öffnen will, kommt kurz das Vollbild spring dann aber wieder zurück. Der Fenster Mode läuft einwandfrei.

Ich habe gehört das man das Problem ggf. mit einer Batch in den Griff bekommen soll.
Das Programm liegt bei uns unter einem Netzlaufwerk.

z:\Programm\XY\start.exe

müsste die Batch dann so geschrieben werden?

1. @echo off
2. cls
3. mode con cols=80 lines=25
4. z:
5. Programm\XY
6. start.exe

Content-Key: 204802

Url: https://administrator.de/contentid/204802

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 11, 2013 updated at 07:14:50 (UTC)
Goto Top
Moin Tommy,

soweit ich weiß, kannst Du unter Windows XP innerhalb der Eingabeaufforderung oder dem DOS-Programm mitels ALT+RETURN das Fenster bzw. die Anwendung als Vollbild umschalten.

Mit dem Batchschnipsel stellst du nur die Zeilen und Spalten ein und NICHT auf Vollbild um.

[EDITH] Gergebenenfalls musst Du in den Eigensachften auch noch den Kompatibilitätsmodus anpassen.

Gruss Penny.
Member: obliterator
obliterator Apr 11, 2013 at 08:09:54 (UTC)
Goto Top
Hi Penny,
das mit ALT+Return kenn ich und funktioniert auch. Das Problem was ich zurzeit habe ist das es vorher halt automatisch mit doppelklick in den Fullscreen gewechselt ist! Und nun den Damen zu erklären das die das bitte mit ALT+Return machen sollen ist unmöglich... dann kann ich mir gleich die Kugel geben ^^
Mitglied: 76109
76109 Apr 11, 2013 at 09:12:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommy1983!

Hast Du beim Einstellen des Vollbildmodus auch 'Eigenschaften in Verknüpfung' übernehmen ausgewählt?

Dadurch wird eine gleichnamige *.PIF-Datei angelegt...

Gruß Dieter