djfelix
Goto Top

DOS Programm unter XP ausführen!?

Hallo Admins,
ich habe ein altes DOS-Programm, um genau zu sein ist es ein Treiber für eine CNC-Maschine (iseldrv.exe), welches laut Hersteller nur unter WINDOWS 3.xx und WINDOWS 95 läuft.

Es läuft aber auch unter WINDOWS 98!

Nur leider eben unter WINDOWS XP nicht (kein DOS-Betriebssystem).

Ich habe es mit der DOSBOX probiert. Das klappt aber leider nicht, vermutlich weil sie ja nur MS-DOS 1.00 bis 8.00 emulieren kann.

Die DOSBOX habe ich unter WINDOWS 98 (wo der Treiber ja eigentlich läuft) und unter XP probiert. Jedesmal kommt der Fehler: Dieser Treiber funktionier nur unter WINDOWS 3.11 und WINDOWS 95.

Das heißt: Das Programm überprüft nicht irgendwelche Dateien im WINDOWS-Ordner, sondern wahrscheinlich irgendeine Umgebungsvariable, die es nur unter WINDOWS 3.xx, WINDOWS 95 und WINDOWS 98 gibt.


Nun meine Frage:

Wie könnte ich diesen Treiber dennoch unter XP zum laufen kriegen?

Was könnte der Treiber überprüfen, was nur die o.g. Betriebssystem haben, WINDOWS XP und DOSBOX aber nicht?

MfG FELIX

Content-Key: 71437

Url: https://administrator.de/contentid/71437

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Oct 19, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

sowas Ähnliches hatten wir gestern erst! Vielleicht bringt dich das ja auch weiter!
zum Beitrag

Psycho

P.S. Die Suche hier funktioniert eigentlich ganz gut!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 19, 2007 at 18:57:21 (UTC)
Goto Top
Ansonsten würde ich mit VirtualPC 2007 eine virtuelle Maschine mit Windows 98 aufsetzen und das Programm dort laufen lassen. Sollte auch klappen!