hellfire
Goto Top

DOS Programme über Windows XP

Wie kann ich DOS Programme wie Spiele, Setups u.s.w. über Windows XP starten?

Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben:
Wenn ich z.B. das Spiel Comanche Gold installieren möchte oder andere Spiele starten bekomme ich Fehlermeldungen.

Der Klick auf Ignorieren hat den selben Effeckt wie Schließen (wie so oft seit Windows 95).
Was kann ich tun?
Ich hörte von einem Tool den ich installieren müsste damit es läuft. Wenn es den gibt woher bekomme ich den dann?

INFO: Ich habe Windows XP (nicht Home)
Autoexec.NT existiert bei mir nicht!
Habe aber schon von editieren dieser Datei gehört. Und bevor ich da was falsches Editiere oder hinzufüge frag ich lieber nach!

MfG
Hellfire

Content-Key: 17393

Url: https://administrator.de/contentid/17393

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 08, 2005 at 03:41:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verstehe zwar momentan nicht ganz was Du meinst (kenne die Spiele nicht), aber richtige DOS-Programme können unter WinXP nicht ausgeführt werden, weil DOS direkt auf die Hardware zugreifen möchte, WinXP das aber nicht zulässt.
Evtl. kannst Du versuchen das Programm im "Kompatibilitäts-Modus" zu starten und ihm versuchen dort ein Win95 vorzumachen. Bei richtigen DOS-Spielen wird das aber nicht funktionieren.

Du kannst aber den DOS-Emulator "DOS-Box" verwenden (such im Internet mal danach). Dort finden die Programme dann was sie suchen. Bei sehr schnellen Spielen braucht es aber einen sehr sehr schnellen Rechner. Ich habe so den Klassiker "Z- Commander Zod" zum laufen gebracht. Mit einem 1,2 GHz Rechner schafft man dass eben mal so wobei das Spiel ursprünglich als Mindestanforderung einen 486-Prozessor benötigt.

Gruss,
Thomas
Member: Nerle78
Nerle78 Oct 08, 2005 at 07:06:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab schonmal ein ähnliches Problem gehabt.
1. Schritt: autoexec.nt einfach angelegt
2. Schritt: files=99 und buffers=99 am Ende von config.nt angelegt

Bin mir nicht mehr ganz sicher, kannst ja mal ausprobieren !

Gruß
Member: linkit
linkit Oct 08, 2005 at 17:12:33 (UTC)
Goto Top
Also daß du dein Hubschrauberspiel so zum laufen bekommst glaube ich nicht... da ja das Spiel auch auf DOS4GW setzt. Darüberhinaus werden die Funktionenen wie direkter Zugriff auf Hardware von Windows unterbunden. Ein Ausweg stellt vielleicht ein Emulator dar wie dosemu. Aber hier gibt es einiges...

Alernativ kannst du auch in einer virtuellen Umgebung wie VMware oder auf einer anderen Partition FreeDOS etc. installieren um dort zu spielen.
Member: Hellfire
Hellfire Oct 08, 2005 at 20:14:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe ja nicht das Problem das Spiel zu starten... wenn ich von CD starte gehts ja (nur ohne Missionen). Nur beim Installieren macht es Probleme!
Leider ist mein Win 98 von Fujitsu und kann nicht auf meinem Rechner installiert werden!

Kompatibilitätsmodus funktioniert auch nicht! Ich habe jetzt DOS-Box ausprobiert. Leider funktioniert es nicht!

Wie kann ich dieses Problem beseitigen? Ich will doch nur installieren!!!

MfG
Hellfire
Member: linkit
linkit Oct 09, 2005 at 06:29:02 (UTC)
Goto Top
Windows 98 und Windows XP sind auch zwei Paaar Stiefel..... WIndows 98 ist DOS basierend und Windows XP basert auf NT Technologie. Dadurch hast du auch unter Windows 98 weniger Probleme als bei Windws XP.


Du wirst es auch so nicht zum installieren bekommen, ohne den oben beschriebenen Weg, somit ist die Bewertung mit einem Stern nicht korrekt.... es gibt unter XP dann nur di Möglichkeit simulieren oder parallel.
Member: Hellfire
Hellfire Oct 09, 2005 at 19:52:15 (UTC)
Goto Top
Windows 98 und Windows XP sind auch zwei
Paaar Stiefel..... WIndows 98 ist DOS
basierend und Windows XP basert auf NT
Technologie. Dadurch hast du auch unter
Windows 98 weniger Probleme als bei Windws
XP.


Du wirst es auch so nicht zum installieren
bekommen, ohne den oben beschriebenen Weg,
somit ist die Bewertung mit einem Stern
nicht korrekt.... es gibt unter XP dann nur
di Möglichkeit simulieren oder
parallel.

In der Bewertung gibt man an, ob das helfen konnte!
Es konnte mir nicht helfen und somit ist die Bewertung mit einem Stern Korrekt!
Und was meinst du/meinen sie mit Simulieren oder parallel?

Wenn mir einer genau sagen könnte was ich tun muss dann würde ich auch anders Bewerten. Einer sagt mir ich muss die Autoexec.nt erstellen... na klasse! Was muss da bitte schön rein?
Mit der Config.NT habe ich gemacht... aber das reicht ja nicht aus!
Mit dem Kompatibilitäts Assistenten und mit der DOS-Box konnte ich auch rein gar nix erreichen!

Was tun?

MfG
Hellfire
Member: Hellfire
Hellfire Oct 11, 2005 at 20:51:57 (UTC)
Goto Top
Konnte das Problem lösen! Nach ca. 4 Wochen bekam ich eine Antwort vom Acer-Support!
Diese haben geschrieben, dass der Fehler aufgerufen wird, wenn die AUTOEXEC.NT beschädigt ist oder fehlt.
Ich sollte auf den Ordner C:\WINDOWS\repair zugreifen und dort die AUTOEXEC.NT in den Ordner C:\WINDOWS\SYSTEM32 kopieren.

Dies habe ich getan und siehe da: Es hat funktioniert.

Ich weiss nicht, ob es auf jedem Rechner so ist, dass die Dateien im Ordner C:\WINDOWS\repair sind daher empfiehlt es sich auf dem Laufwerk C:\ nach der Datei AUTOEXEC.NT zu suchen. Solange die Datei nicht im Ordner SYSTEM32 ist ist das die Reparatur-Datei.

Diese dann einfach in den Ordner C:\WINDOWS\SYSTEM32 kopieren und es müsste Funktionieren!

MfG
Hellfire