22965
Goto Top

DOS-Rechner in Windows Server 2003 Domäne

Ich suche eine Möglichkeit, wie man einen PC mit MS-DOS 6.22 in eine Windows Server 2003 Domäne einbinden kann.

Ist das überhaupt möglich??

Auf der Seite www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos.htm gibt es eine sehr gute Beschreibung, nach der ich den DOS-PC eingerichtet habe.

Wenn ich nun "Net View" eingebe, kommt die Meldung, dass IPX oder NetBIOS benötigt wird.

Kennt jemand von Euch eine Webseite, wo man letztere als DOS-Version herunterladen kann?

Bin für jede Antwort dankbar!!

Content-Key: 23115

Url: https://administrator.de/contentid/23115

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 09, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:15:52 (UTC)
Goto Top
schau dir vielleicht mal den Thread an:

TCP IP unter DOS!
Mitglied: 7656
7656 Jan 09, 2006 at 17:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo hanseat1982
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich nehme an gegoogelt hast du schon. Oder?

Nun noch eine kleine Frage, die sich mir fast aufzwängt:
Warum muss du einen MS-DOS 6.22 PC in eine Windows Server 2003 Domäne einbinden?
Ist ja nicht wirklich dem heutigen Standart entsprechend und birgt zudem ein grosses Sicherheitsrisiko!

Hast du die Möglichkeit von "Microsoft Virtual PC" oder "VMWare" schon einmal in Betracht gezogen?

Gruss argon
Mitglied: 22965
22965 Jan 12, 2006 at 14:03:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Argon,

Danke für Deine Antwort!

Die Situation ist die, dass ich in einem CNC-Betrieb (Computerized Numerical Control) die vorhandene NT-Domäne durch eine Windows Server 2003 Domäne ersetzen soll.

Die Firma verfügt über einige DOS-PC's, mit deren Hilfe Werkzeugmaschinen u.a. zur Zerspanung von Metallen gesteuert werden.
Die Daten der DOS- Rechner (Messergebnisse, etc.) sollen auf dem Server abgelegt werden.

Ich habe es in der Testumgebung mittlerweile geschafft, meinen DOS- Rechner über TCP/IP zu betreiben und konnte auch XP-Clients anpingen.
Leider kann ich immer noch nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen.

Ich dachte auch schon daran, einfach Windows 98 oder NT zu installieren und die Programme für die Werkzeugmaschinen in der DOS-Eingabeaufforderung laufen zu lassen.

Ob das klappt, kann ich in den nächsten Tagen nur vor Ort austesten.

Falls Dir sonst noch bessere Ideen einfallen sollten lass es mich doch bitte wissen!

Gruss

Hanseat1982
Member: meinereiner
meinereiner Jan 12, 2006 at 16:34:33 (UTC)
Goto Top
Hast du die Policies so angepasst, das LM als Authentifizierungsprotokoll erlaubt ist?