blue--gamer
Goto Top

Dos-Scroll-Problem

Hey...

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch und bräuchte eure Hilfe! ;)

Habe einen Laptop mit Windows Vista und habe neulich mit den Eigenschaften des Dos Fensters (cmd.exe) rumgespielt.... was ein Fehler war...

Denn seit dem kann ich mit der Scrollbar nicht mehr bis ganz oben scrollen sondern nur noch ein paar reihen... zum beispiel bei dem befehl ipconfig -all werden mir nur die letzten 10 adapter angezeigt anstatt alle...

Denke mal das ich bei den Pufferwerten irgendetwas verstellt habe...weiß aber die standardwerte nicht...

Wär echt super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet....

Danke schonmal

bLuE -- GaMeR

Content-Key: 120145

Url: https://administrator.de/contentid/120145

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 80220
80220 Jul 09, 2009 at 18:34:24 (UTC)
Goto Top
Vista hat kein DOS-Fenster, nur ein Konsolenfenster. Nicht alles, das schwarz daherkommt, ist DOS.

Rechtsklick auf die "Eingabeaufforderung" -Verknüpfung oder auf die Titelzeile der Konsole, da kannst du einstellen.
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jul 09, 2009 at 18:41:19 (UTC)
Goto Top
ok entschuildigung wenn ich die beiden sachen durcheinandergebracht habe....

mir ist schon klar WO ich die werte ändern soll... nur nicht so ganz WELCHE Werte ich einstellen soll....

hab das nicht darüber gemacht sondern über irgendeinen befehl.. daher weiß ich die standardwerte nicht...

Hier sind meine derzeitigen einstellungen:

Cursorgröße: klein
Befehlsspeicher
->Puffergröße: 300
->Anzahl der Puffer: 300
Alte Duplikate löschen: nein

Bearbeitungsoptionen: alle 3 aktiviert....

so jetzt noch die registerkarte "Layout":

Fensterpuffergröße:
->Breite: 300
->Höhe: 300

Fenstergröße:
->Breite: 80
->Höhe: 25

Fensterposition:
->Automatisch


so hoffe ihr könnt mir helfen!
Mitglied: 80220
80220 Jul 09, 2009 at 18:46:52 (UTC)
Goto Top
Einstellungen musst du unter Layout vornehmen.
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jul 09, 2009 at 18:49:15 (UTC)
Goto Top
ja ne.. das war mir auch klar... (trotzdem danke für deine bemühungen)

mein problem ist, dass der scrollbalken nicht "länger" wird... egal ob ich die werte erhöhe oder senke... ich kann immer gleich weit nach oben scrollen...
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jul 09, 2009 at 18:54:33 (UTC)
Goto Top
und nochwas ist mir aufgefallen...

hab in den einstellungen eigentlich festgelegt das die schriftfarbe eine andere ist.. wenn ich über ausführen cmd starte klappt das auch...

habe allerdings gerade über ausführen "netstat" gestartet und siehe da ich hab ein dos fenster in dem ich scrollen kann und in dem die schriftfarbe auch standard ist...
Mitglied: 51705
51705 Jul 09, 2009 at 19:11:54 (UTC)
Goto Top
Hallo bLuE -- GaMeR,

wenn du die Eingabeaufforderung startest und links oben im Fensterrahmen auf das Symbol klickst, findest du die 'Standardwerte'. Vielleicht hilft das weiter.

Grüße, Steffen
Member: Biber
Biber Jul 09, 2009 at 19:13:58 (UTC)
Goto Top
Moin bLuE--GaMeR,

egal wie viel oder wenig wir von den Redmondern halten mögen - auch die können nur einen Buffer-Bereich für ein EXE-Programm reservieren (in diesem Fall für CMD.exe), wenn das Programm (neu) geladen wird.
Also wenn Du deine "Layout"-Werte abspeicherst und auf die Frage
"Sollen diese Werte nur für das aktuelle... oder für alle Fenster mit diesem Namen gelten?"
mit "Ja " antwortest....

Dann wird das nächste CMD-Fenster, das Du z.B. über Start->Ausführen->cmd öffnest, einen längeren oder kürzereren Scrollbalken haben.

Und die Redmonder haben doch sogar ein ?-Knöpfchen in diesem Eigenschaftenfenster hinterlegt.
Du musst doch eigentlich nur den Wert bei "Fensterpuffergröße" ->"Höhe" auf 327 stellen, wenn Du 327 durchgelaufenene Zeilen sehen können willst.

Da ist doch nichts mit Umrechnen in Oktal oder Subnetz-Arithmetik..

[Edit]
Upps... vielleicht doch... wenn ich Deinen Kommentar oben lese.
Wenn Du Dein sichtbares Fenster auf eine Breite von 80 Zeichen beschränkst, musst Du nicht unbedingt die Fensterbreite des gepufferten Fensters auf 300 stellen.
250 würden auch reichen *gg
[/Edit]


Grüße
Biber
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jul 09, 2009 at 19:18:02 (UTC)
Goto Top
wenn ich auf standardwerte klicke komm ich nur auf die normalen werte (also die die ich jetzt eingestellt habe)... allerdings egal was ich da änder das fenster übernimmt diese einstellungen nicht...

allerdings alle anderen anwendungen die im konsolenfenster gestartet werden allerdings nicht aus cmd ausgeführt werden...werden in einem fenster angezeigr, welches genau mit meinen einstellungen übereinstimmt...

also:

wenn ich "ausführen" ->"netstat" mache, habe ich das fenster wie es sein soll (schrift weiß, hintergrund schwarz und größe und puffer wie ich es eingestellt habe...

aber wenn ich "ausführen" -> "cmd"-> "Netstat" eingebe wird cmd mit grüner schrift (hab ich irgendwann mal in den einstellungen eingestellt) und netstat auch mit falschem layout gestartet... also das ich nicht scrollen kann und so ein sick...
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jul 09, 2009 at 19:20:25 (UTC)
Goto Top
jaaa das habe ich auch gedacht.. aber siehe meinen letzten post (war noch dabei ihn zu schreiben bevor ich deinen gelesen hab) face-big-smile


erstens werde ich gar nicht gefragt ob ich das für alle fenster oder nur temporär haben möchte... auch wenn ich auf ok drücke ändert sich im fenster nix....
Mitglied: 51705
51705 Jul 09, 2009 at 19:22:06 (UTC)
Goto Top
dann hast du die Einstellungen für den Link geändert, denk ich mal.
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jul 09, 2009 at 19:24:37 (UTC)
Goto Top
aaah ich habs!

ich trottel habe die falschen einstellungen geändert *vor die stirn klatsch*

letztendlich hat mich srmerlin auf den richtigen weg gelenkt...

ich hab die werte immer unter "Standardwerte" anstatt unter "eigenschaften" geändert xD

ich weiß selbst nicht warum... aber jetzt gehts auf alle fälle...

ich könnt mich in den hintern beißen...

Danke für eure Hilfe... war nur eigene Dummheit...

Bis bald

bLuE -- GaMeR