Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dos-Scroll-Problem

Mitglied: bLuE--GaMeR

bLuE--GaMeR (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 21:37 Uhr, 10381 Aufrufe, 11 Kommentare

Hey...

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch und bräuchte eure Hilfe! ;)

Habe einen Laptop mit Windows Vista und habe neulich mit den Eigenschaften des Dos Fensters (cmd.exe) rumgespielt.... was ein Fehler war...

Denn seit dem kann ich mit der Scrollbar nicht mehr bis ganz oben scrollen sondern nur noch ein paar reihen... zum beispiel bei dem befehl ipconfig -all werden mir nur die letzten 10 adapter angezeigt anstatt alle...

Denke mal das ich bei den Pufferwerten irgendetwas verstellt habe...weiß aber die standardwerte nicht...

Wär echt super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet....

Danke schonmal

bLuE -- GaMeR
Mitglied: 80220
09.07.2009 um 20:34 Uhr
Vista hat kein DOS-Fenster, nur ein Konsolenfenster. Nicht alles, das schwarz daherkommt, ist DOS.

Rechtsklick auf die "Eingabeaufforderung" -Verknüpfung oder auf die Titelzeile der Konsole, da kannst du einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: bLuE--GaMeR
09.07.2009 um 20:41 Uhr
ok entschuildigung wenn ich die beiden sachen durcheinandergebracht habe....

mir ist schon klar WO ich die werte ändern soll... nur nicht so ganz WELCHE Werte ich einstellen soll....

hab das nicht darüber gemacht sondern über irgendeinen befehl.. daher weiß ich die standardwerte nicht...

Hier sind meine derzeitigen einstellungen:

Cursorgröße: klein
Befehlsspeicher
->Puffergröße: 300
->Anzahl der Puffer: 300
Alte Duplikate löschen: nein

Bearbeitungsoptionen: alle 3 aktiviert....

so jetzt noch die registerkarte "Layout":

Fensterpuffergröße:
->Breite: 300
->Höhe: 300

Fenstergröße:
->Breite: 80
->Höhe: 25

Fensterposition:
->Automatisch


so hoffe ihr könnt mir helfen!
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
09.07.2009 um 20:46 Uhr
Einstellungen musst du unter Layout vornehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: bLuE--GaMeR
09.07.2009 um 20:49 Uhr
ja ne.. das war mir auch klar... (trotzdem danke für deine bemühungen)

mein problem ist, dass der scrollbalken nicht "länger" wird... egal ob ich die werte erhöhe oder senke... ich kann immer gleich weit nach oben scrollen...
Bitte warten ..
Mitglied: bLuE--GaMeR
09.07.2009 um 20:54 Uhr
und nochwas ist mir aufgefallen...

hab in den einstellungen eigentlich festgelegt das die schriftfarbe eine andere ist.. wenn ich über ausführen cmd starte klappt das auch...

habe allerdings gerade über ausführen "netstat" gestartet und siehe da ich hab ein dos fenster in dem ich scrollen kann und in dem die schriftfarbe auch standard ist...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.07.2009 um 21:11 Uhr
Hallo bLuE -- GaMeR,

wenn du die Eingabeaufforderung startest und links oben im Fensterrahmen auf das Symbol klickst, findest du die 'Standardwerte'. Vielleicht hilft das weiter.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.07.2009 um 21:13 Uhr
Moin bLuE--GaMeR,

egal wie viel oder wenig wir von den Redmondern halten mögen - auch die können nur einen Buffer-Bereich für ein EXE-Programm reservieren (in diesem Fall für CMD.exe), wenn das Programm (neu) geladen wird.
Also wenn Du deine "Layout"-Werte abspeicherst und auf die Frage
"Sollen diese Werte nur für das aktuelle... oder für alle Fenster mit diesem Namen gelten?"
mit "Ja " antwortest....

Dann wird das nächste CMD-Fenster, das Du z.B. über Start->Ausführen->cmd öffnest, einen längeren oder kürzereren Scrollbalken haben.

Und die Redmonder haben doch sogar ein ?-Knöpfchen in diesem Eigenschaftenfenster hinterlegt.
Du musst doch eigentlich nur den Wert bei "Fensterpuffergröße" ->"Höhe" auf 327 stellen, wenn Du 327 durchgelaufenene Zeilen sehen können willst.

Da ist doch nichts mit Umrechnen in Oktal oder Subnetz-Arithmetik..

[Edit]
Upps... vielleicht doch... wenn ich Deinen Kommentar oben lese.
Wenn Du Dein sichtbares Fenster auf eine Breite von 80 Zeichen beschränkst, musst Du nicht unbedingt die Fensterbreite des gepufferten Fensters auf 300 stellen.
250 würden auch reichen *gg
[/Edit]


Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bLuE--GaMeR
09.07.2009 um 21:18 Uhr
wenn ich auf standardwerte klicke komm ich nur auf die normalen werte (also die die ich jetzt eingestellt habe)... allerdings egal was ich da änder das fenster übernimmt diese einstellungen nicht...

allerdings alle anderen anwendungen die im konsolenfenster gestartet werden allerdings nicht aus cmd ausgeführt werden...werden in einem fenster angezeigr, welches genau mit meinen einstellungen übereinstimmt...

also:

wenn ich "ausführen" ->"netstat" mache, habe ich das fenster wie es sein soll (schrift weiß, hintergrund schwarz und größe und puffer wie ich es eingestellt habe...

aber wenn ich "ausführen" -> "cmd"-> "Netstat" eingebe wird cmd mit grüner schrift (hab ich irgendwann mal in den einstellungen eingestellt) und netstat auch mit falschem layout gestartet... also das ich nicht scrollen kann und so ein sick...
Bitte warten ..
Mitglied: bLuE--GaMeR
09.07.2009 um 21:20 Uhr
jaaa das habe ich auch gedacht.. aber siehe meinen letzten post (war noch dabei ihn zu schreiben bevor ich deinen gelesen hab)


erstens werde ich gar nicht gefragt ob ich das für alle fenster oder nur temporär haben möchte... auch wenn ich auf ok drücke ändert sich im fenster nix....
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.07.2009 um 21:22 Uhr
dann hast du die Einstellungen für den Link geändert, denk ich mal.
Bitte warten ..
Mitglied: bLuE--GaMeR
09.07.2009 um 21:24 Uhr
aaah ich habs!

ich trottel habe die falschen einstellungen geändert *vor die stirn klatsch*

letztendlich hat mich srmerlin auf den richtigen weg gelenkt...

ich hab die werte immer unter "Standardwerte" anstatt unter "eigenschaften" geändert xD

ich weiß selbst nicht warum... aber jetzt gehts auf alle fälle...

ich könnt mich in den hintern beißen...

Danke für eure Hilfe... war nur eigene Dummheit...

Bis bald

bLuE -- GaMeR
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Microsoft Word - Anzeigefehler bei Scrollen

Frage von heisenberg4Windows 7

Hallo, seit knapp 2 Wochen passiert es, dass bei uns bei Word-Dokumenten, in denen Tabellen vorkommen beim Scrollen ein ...

Microsoft Office

Excel 2016 - Scrollen mit Bildlauf

Frage von PitbullracerMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich brauche bitte mal einen Tipp, wo ich hier ansetzen kann bzw. vll. kennt jemand eine ...

Grafikkarten & Monitore

Radeon HD 7700 - Rucklen beim Scrollen

Frage von ottschoGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mir einen neuen PC bestellt mit einer ATI Radeon HD 7700 Grafikkarte. An dieser betreibe ...

Windows 10

Apple Magic Mouse - Scroll Funktion unter Windows

Frage von AveiroCR7Windows 105 Kommentare

Guten Tag nette Community, ich verwende das Apple Magic Mouse mit einem Windows 10 PC, leider funktioniert die Scroll-Funktion ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...