Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dos Variable

Mitglied: tennessee

tennessee (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 13:50 Uhr, 4688 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

hast Ihr eine Ahnung wie ich unter DOS einen Stringvergleich nach null machen kann?
Beispiel unter Linux

if test $1 != ""
then
echo "parameter Eingeben"
else
funktionsaufruf
fi

unter dos haut das irgendwie net so richtig hin

ich kann zwar zb sagen

if %LEVEL% = WARNING (
echo "Warning)
else (
echo "no Warning")

das funktioniert

aber if %LEVEL% =
aber if %LEVEL% = ""

oder

if %LEVEL% != ""
if %LEVEL% !=

geht nicht und dieses NEQ und LEQ ist ja für aritmethische Vergleiche.

Die help page ist das auch nicht der kracher diesbezüglich

Danke
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 10:36 Uhr
Hi,
probier's mal so:
01.
if "%LEVEL%" == "WARNING" (echo "Warning") 
02.
else (echo "no Warning") 
03.

04.
if %LEVEL% == "" 

Gruß
Dani
Bitte warten ..
07.06.2006 um 10:43 Uhr
Hi Dani,

danke für die Antwort

das obere funz ja

der untere Teil klappt nicht

if %LEVEL% == ""

Ich möchte das wenn dem cmd kein parameter übergeben wird
Ein Hinweis ausgespuckt wird "Bitte Parameter eingeben"
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 10:52 Uhr
hi,
dann probier so:
01.
if "%LEVEL%" == ""

Gruß
Dani
Bitte warten ..
07.06.2006 um 13:50 Uhr
if !%1==! echo Bitte Eventdatei angeben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In Batch variable DOS-Funktion von "größer" und "kleiner" Zeichen unterdrücken

gelöst Frage von 126594Batch & Shell3 Kommentare

Hallo liebe "Programmiergemeinde ;) ich versuche mich derzeit an der Bearbeitung von Variablen in Batchdateien. Nun hab ich das ...

Batch & Shell

Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen

gelöst Frage von abiberBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einer Batch Datei über Robocopy auf mehrere Rechner Dateien verteilen. Dazu möchte ich am ...

Batch & Shell

Datei als Variable auslesen und Variable ändern

gelöst Frage von chainsawBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Profis, ich komme mit folgendem Problem nicht weiter: In dem Verzeichnis "C:\logfiles" landen bei mir Log-Dateien. Diese Log-Dateien ...

Batch & Shell

Variablen Nutzen welche aus dem Inhalt von Variablen erstellt werden

gelöst Frage von der-blobBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, der Titel ist zwar nicht direkt aussage kräftig, aber jedoch weis ich nicht wie ich es beschreiben ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 23 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server14 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...