Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS Verzeichnisnamen zerlegen

Mitglied: Naja-2013

Naja-2013 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2013 um 12:34 Uhr, 1196 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, kaum zu glauben, aber es gibt noch Momente in denen man auf DOS Wissen zurückgreifen muss. Heute ist ein solcher Moment. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich lese die Homeshare Variable aus und schreibe sie in eine Textdatei. In der Textdatei steht dann:

HOMESHARE=\\server\freigabe$\HOMES\VZ\Benutzer

Diese Zeit möchte ich gerne in Einzelteile zerlegen und daraus einen neuen Namen bilden:

HOMESHARE= (kann gelöscht werden)
\\server (ändert sich in einen festen Wert \\Server2
\freigabe$ (ändert sich in einen festen Wert \freigabe2$
\HOMES (ändert sich in einen festen Wert Homes2
\VZ (bleibt erhalten)
\Benutzer (bleibt erhalten)

Am Ende brauche ich eine neue Variable
\\server2\freigabe2$\HOMES2\VZ\Benutzer

Halt jemand eine Idee wie ich mit DOS Befehlen das erreichen kann?
Mitglied: bastla
26.02.2013 um 13:07 Uhr
Hallo Naja2013 und willkommen im Forum!

Naja, mit DOS-Befehlen hättest Du da schlechte Karten, aber da schon seit langem CMD verwendet wird ...

Meinst Du das etwa so?
01.
@echo off & setlocal 
02.
for %%a in ("%Homeshare%") do for %%b in ("%%~pa.") do set "HomeshareNew=\\Server2\freigabe2$\Homes2\%%~nxb\%%~nxa" 
03.
echo %HomeshareNew%
Grüße
bastla

P.S.: Das Schreiben in eine Temporär-Datei wäre schon eher "DOS-like" ...
Bitte warten ..
Mitglied: Naja-2013
26.02.2013 um 13:24 Uhr
Hallo Bastla, erstmal vielen Danke für deine Hilfe.

Das Leben kann so einfach sein. Kannst du mir sagen worüber du es steuerst das bestimmte Zeichen unterdrückt und behalten werden?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.02.2013, aktualisiert um 14:00 Uhr
Hallo Naja-2013!

Eigentlich werden keine Zeichen unterdrückt, sondern Bestandteile des Pfades extrahiert - mit "%%~nxa" wird zB aus dem gesamten Pfad in "%%a" nur der Name und die Extension (= alles nach dem letzten Punkt - wenn zB Benutzer mit dem Anmeldenamen "Vorname.Zuname" angelegt wurden) verwendet.

Für die zweite Zerlegung wird mit "%%~pa." der Pfad (das wäre "server\freigabe$\HOMES\VZ\" - die führenden "\\" werden nicht benötigt, da ja nur der letzte Teil interessiert; ansonsten wäre "%%~dpa." zu verwenden) zum "Elternordner" erzeugt und mit "." ergänzt, da der letzte Teil ansonsten nicht als Ordner erkannt würde, um dann wie vorher beschrieben den Namen entnehmen zu können.

Mehr zum Thema liefert die Onlinehilfe mit "for /?" (ziemlich gegen Ende der Ausgabe) bzw Friemlers einschlägiges Tutorial.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Dateiendung und Verzeichnisname aus Scriptausgabe entfernen

Frage von Martin-BRPHP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem bereits vorhanden Script das Verzeichnis und die Dateiendung in der Ausgabe entfernen. ...

Visual Studio

HTML interpretieren und zerlegen mit CSharp

gelöst Frage von it4baerVisual Studio1 Kommentar

Hallo, ich versuche aus einem großen HTML-"String" verschiedene Daten auszulesen und diese zu verarbeiten. Mit jquery geht das eigentlich ...

Windows 7

Regelmäßiges Robocopy mit Uhrzeit im Verzeichnisnamen

gelöst Frage von fnord2000Windows 72 Kommentare

Hallo, also die zu lösende Aufgabe soll es sein, unter Win7 in regelmäßigen Abständen („alle X Stunden“) ein bestimmtes ...

Microsoft Office

Excel 2007 Stringwurst zerlegen

gelöst Frage von micmacMicrosoft Office6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Mir liegt eine Tabelle mit ca. 2000 Zeilen vor, die eine Spalte enthält, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...