12634
Goto Top

DOS unter windows XP

Kann ich von USB-Stick booten?

Ist es möglich den Inhalt einer DOS Startdiskette auf einen USB-Stick zu kopieren und
damit dos zu booten. An meinem Notebook ist nämlich kein Disketten laufwerk!

Mir geht es nur darum von da aus dann das CD-Rom Kaufwerk anzusprechen und WinXP neuzuinstallieren.

Direkt von CD kann ich nicht booten da dies im BIOS deaktiviert ist und ich das BIOS-Passwort nicht mehr weiss (alle versuche zum
wiederherstellen scheiterten Masterpasswörter, KILL-CMOS Programme usw....).

Oder gibt es sonst noch eine möglichkeit auf eine CD zuzugreifen ohne das xp im Hintergrund läuft?

MFG

Freddy

Content-Key: 10426

Url: https://administrator.de/contentid/10426

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: schmitty
schmitty 08.05.2005 um 22:31:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Prinzip kann man von einem USB-Stick booten, allerdings nützt das draufkopieren der Dateien einer Bootdiskette nichts.
Nach dieser Anleitung sollte es gehen:
http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm#booten

Natürlich muss im Bios die Bootreihenfolge auf USB gestellt sein und wenn nicht .... versuche mal die Batterie von Motherboard zu entfernen. Damit wird das Bios zurückgesetzt.

Gruß
Schmitty
Mitglied: Azubi-Admin
Azubi-Admin 09.05.2005 um 00:24:05 Uhr
Goto Top
Hallo Freddy,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du Primär Windows neu installieren, liege ich da richtig?

Wenn ja, dann einfach die Windows-CD, während Windows läuft, einlegen und der Assistenten führt dich durch die Neuinstallation. Hier werden die Benötigten Boot-Dateien auf deine Festplatte kopiert und danach neu installiert.

Die Boot-Dateien auf einen USB-Stick zu kopieren, bringt dir gar nichts. Denn im BIOS kannst du ehe nicht die BOOT-Reihenfolge ändern. Zu mal es sein kann, dass dein Mainboat gar nicht von USB-Booten kann.

Ach ja, benutze bitte bei der Installation nicht die Recovery-CD, sondern eine "normale" Windows-CD.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss Azubi-Admin
Mitglied: 6967
6967 05.06.2005 um 11:14:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

um dein BIOS wieder komplett neu zu starten, setz den Jumper in den Clear-CMOS Modus. Nimm dann den Speicher-Akku raus und lass deinen rechner mal für 2-3 stunden so. dann setz den jumper wieder um und dann kannst du den Speicher-Akku auch wieder einsetzen. Dann müsste dein BIOS wieder komplett zurückgesetzt sein.

MfG
Master Balduin
Mitglied: lionel
lionel 08.05.2006 um 13:17:04 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

Eine angeblich ("angeblich" deshalb, weil glücklicherweise noch nie gebraucht) bessere Möglichkeit, das BIOS-Passwort zurückzusetzen bzw. das BIOS-Setup bearbeiten zu können, besteht in folgender Prozedur (Quelle: www.wintotal.de):

Als ADMINISTRATOR angemeldet, öffnet man eine EINGABEAUFFORDERUNG. Dort ruft man das Programm "DEBUG.EXE" auf. Folgende Befehle müssen eingegeben werden:

-o 70 2e
-o 71 ff
-q

Nach dem Neustart des Rechners meldet das BIOS nun eine CMOS-Fehlermeldung und lässt zunächst jeden ohne Passwort ins das BIOS-Setup.

!ACHTUNG!
Falls das CMOS einen RESET bekommt - was bei der anderen Methode (Ausbau der CMOS-Batterie) auf jeden Fall der Fall ist - werden auch die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt! Die BIOS-Neu-Konfiguration ist auf jeden Fall notwendig. Sofern die einzelnen Einstellungen vorher nicht notiert wurden, könnten Falscheinstellungen äussert fatal sein. Aber ohne Risiko geht es nicht, wenn die Einstellungen nicht mehr bekannt sind.

Im Anschluss sollte auf jeden Fall wieder ein Passwort (zumindest ein BIOS-Setup-Passwort) gesetzt werden.

Ob der Ausbau der CMOS-Batterie wirklich das BIOS-Passwort zurücksetzt, ist vom BIOS abhängig, da einige BIOS-Varianten das Passwort auch in reservierten Festplattenspuren speichern können.

M.f.G.