eu-admin
Goto Top

Dosanfrage an LPT1 auf USB-Port umleiten

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem mit einer Dos-Software. Die Druckfunktion dieser Software unterstützt kein USB und ich habe leider nur einen USB-Drucker. Wie bekomme ich das hin, dass der Druckbefehl an den LPT1: auf den USB-Port umgeleitet wird?
Vielen Dank für jede Hilfe!

Christian

Content-Key: 17605

Url: https://administrator.de/contentid/17605

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 11078
11078 12.10.2005 um 12:46:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht geht es mit einem kleinen Trick:

Wenn Du den USB-Drucker im Netzwerk freigibst, kannst Du ja ganz einfach über \\MeinRechner\MeinDrucker darauf zugreifen (auch von dem Rechner an dem er ja eigentlich lokal angeschlossen ist).

Wenn es doch LPT1 sein muss, dann mach zusätzlich noch das:

net use lpt1 \\MeinRechner\MeinDrucker


In der Theorie sollte das reibungslos funktionieren, aber wie das mit Theorien so ist...

Probier es einfach mal aus.

Gruß,
Tim
Mitglied: Biber
Biber 12.10.2005 um 14:38:12 Uhr
Goto Top
@eu_admin
Tim hat vollkommen recht.
Nur als Ergänzung: Bei den etwas flüchtiger zusammengeschlamperten Windows-Versionen wie XP brauchst Du
  • für ein net use auf LPT1 Admin-Rechte (auf lpt2 nicht *gg). Ein Otto-Normal-User bekommt das nicht zum Fliegen.
  • also mach das EINmalig als Admin mit "net use .... /p" wie persistent/dauerhaft. Auch wenn /p undokumentiert ist. Vertrau mir face-wink
  • möglicherweise musst Du -so unlogisch das klingt- bei XP zusätzlich im Gerätemanager als Admin die LPT- und COM-Ports deaktivieren! Kein Witz, kein Tippfehler. Sondern M$...
Die ersten beiden Punkte gelten immer unter XP.

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: 4eversr
4eversr 29.12.2008 um 20:57:36 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

bin über Google auf diesen Thread gestoßen und wollte mich noch kurz mit einer weiteren Lösung melden. Ich stand vor demselben Problem: Ein Bekannter von mir nutzt für seine Warenhaltung noch ein ganz uraltes DOS-Programm (ca.15 Jahre altes Prog) was nur auf LPT1 ausdrucken kann. Dieses Programm musste ich nun von Windows 95 auf Windows XP migrieren. - Klappte mit ein paar Tricks auch einwandfrei, bis ich an die Hürde mit dem neuen USB-Drucker kam. - Der weiter oben aufgeführte Trick mit dem "net use"-Befehl funktioniert nur bei USB-Druckern die die Druckersprache PCL6 unterstützen. - Das sind hauptsächlich Drucker der Marke HP oder teurere Modelle... - Die meisten modernen, günstigen Drucker sind aber "billige" GDI-Drucker die dem Treiber die Druckberechnungen überlassen, ohne PCL-Funktionen. Wenn man diese GDI Drucker per "net use" anbindet passiert weiterhin gar nichts...

Die Lösung für dieses Problem ist das Programm DOSPRN (http://dosprn.com/). Dieses Programm bindet vollautomatisch sämtliche USB-Drucker, auch welche die nur GDI können an und wandelt die Drucke von DOS (PCL) zu GDI. Damit kann man auch komplett auf das Getrickse mit "net use" verzichten... Und plötzlich kommen auch aus meinem Canon PIXMA und meinem Samsung Laserdrucker entsprechende DOS-Ausdrucke...