Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit DOSBOX unter XP auf LPT1 drucken

Mitglied: OBahna

OBahna (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2008, aktualisiert 23.01.2008, 36493 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir unter XP die DOSBOX (eingenständiges Programm, nicht die WIN-Eingabeaufforderung) installiert um mein Buchhaltungsprogramm weiter benutzen zu können. Leider weiß ich nicht, wie ich aus diesem Programm mit meinem lokalen Drucker Epson LQ-570+ (Nadeldrucker) drucken kann.

Der Drucker steckt an meinem LPT1-Port. Der Treiber ist installiert und mit Windowsprogrammen kann ich auch drucken. Aber nicht aus dem DOS-Programm.

DOSprn habe ich auch installiert, scheint aber nicht zu funktionieren, da auch hier keine Druckausgabe stattfindet.

Es muss doch möglich sein, da der Druck aus der DOSBOX mit USB Druckern mit "Umleitung" funktionieren soll. Kann mir einer helfen?
Mitglied: linkit
20.01.2008 um 10:50 Uhr
Unter DOS hast du natürlich das Problem, daß jedes Programm seine eigene Druckerkonfiguration braucht. Du mußt also das Programm entsprechend konfigurieren oder einen ähnlichen Drucker verwenden.

Zum Drucken unter Dos. Wenn der Drucker direkt an LPT angeschlossen ist, im BIOS nachschauen, ob der Modus normal für LPT gewählt ist.

mal folgendes in der Kommandozeile versuchen:

dir > x.txt
print x.txt

wenn nichts ausgedruckt wurde, dann kannst du dir mit folgendem Trick behelfen.

Unter Windows nach dem Rechnernamen schauen.
Den Drucker freigeben

in der Kommandozeile folgendes eingeben:

net use lpt1 \\rechnername\freigabename
Bitte warten ..
Mitglied: OBahna
20.01.2008 um 12:45 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Also, ich habe im BIOS nachgeschaut und den Parallel Port Mode von ECP+EPP auf Normal umgestellt. Aus Windows heraus kann gedruckt werden aus der DOSBOX immer noch nicht.

Wenn ich die DOSBOX verlasse komme ich auf den C:/ Ich wähle Textdatei aus . Den print befehl nimmt er nicht an "Befehl oder Dateiname nicht gefunden: print"

In Windows ist die Drucker freigegegen. Wo muss ich den Befehl " net use ...." (in welche Kommandozeile) hinschreiben.
In dem DOS-Fenster der DOSBOX kommt nach Eingabe net use lpt1 \\Epson\Drucker2 folgendes: "Befehl oder Dateiname nicht gefunden: net"

Sorry, ich bin ein echter Laie.
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
21.01.2008 um 07:27 Uhr
Hallo,

zum Thema DOSBOX gab es vor kurzem einen Beitrag:

https://www.administrator.de/Aus_Dosbox_auf_lokalen_Drucker_drucken.html

ich denke, da ist alles beschrieben.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: OBahna
21.01.2008 um 11:17 Uhr
Den Beitrag habe ich gelesen, hilft mir so nicht weiter,

*EDIT*

Habe am XP Rechner den Befehl

net use lpt1: \\pc\drucker

eingeben müssen.

*EDIT*

Wo muss ich das eintragen??
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
21.01.2008 um 14:05 Uhr
Wo muss ich das eintragen??


Start > Ausführen > cmd
Dort den Befehl eingeben
Bitte warten ..
Mitglied: OBahna
23.01.2008 um 13:47 Uhr
Danke. Ich versuch das mal am Wochenende. Reicht der Eintrag in der cmd aus, oder muss ich auch noch Porttalk, dlls etc. installieren (wie im anderen Beitrag) ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dosbox mit Netzlaufwerk
gelöst Frage von obliteratorWindows Server4 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe am Wochenende mittels robocopy eine Datenmigration von einem Server (Win ...

Batch & Shell
NET USE LPT1
Frage von MiStBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen Netzwertdrucker den ich per NET USE auf LPT1 auf einem Klient angelegt habe. Da ...

Drucker und Scanner
Drucker Epson XP 215
Frage von ThierryHenryDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo Wenn ich auf Fotopapier (180g/qm) ein Bild drucken will erscheint neuerdings horizontale schwarze Streifen und zwar 2 oder ...

PHP
Website drucken ohne Druck-Dialog
Frage von SchmakusPHP3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an einer WebApplikation zur Anzeige von Einsatzdaten einer Feuerwehr. Das System läuft nur im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 23 StundenWindows 104 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...