Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Was für eine Dose ist das?

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

03.08.2008, aktualisiert 22:51 Uhr, 7822 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe heute von einem Bekannten eine merkwürdige Dose bekommen. Der Anschluß sieht vom Prinzip her aus wie ein TAE-Anschluß, die Dose ist aber mit Ethernet beschriftet und hat unten zwei BNC-Anschlüsse. Hat jemand eine Ahnung, was das ist?

6998d6accc448391a4e51c1750eb979c-tae-ethernet - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: BigWumpus
03.08.2008 um 21:35 Uhr
EAD = Ethernet-Anschlußdose

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet-Anschlussdose

Kernschrott !!!
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
03.08.2008 um 21:38 Uhr
Hab die teile letze Woche in einer Arztpraxis von der Wand abgerissen :D
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.08.2008 um 21:39 Uhr
Hallo.

Das ist noch eine Dosen aus der guten alten Zeit als man statt einer Sternverkabelung ein Bus System mit RG58 (Koax) hatte. Das RG58 Kabel wurde auch als Thin-Ethernet bezeichnet.

An den TAE Anschlüßen (so zumindest glaube ich hießen die) auf der Dosenvorderseite wurde der PC angeschlossen. Damit das Bussystem auch funktionierte hatte das Kabel eine Zuleitung zum PC und eine Rückleitung zur Dose.

Sonst noch Fragen zur Urzeit ?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
03.08.2008 um 21:39 Uhr
Das ist imo eine AP-Netzwerkdose für die alte Koax-Verkabelung (10 MBit). Die Verbindung von der Dose zum Rechner wird über TAE-Stecker<> BNC-Stecker hergestellt. Die Dose hat dabei quasi die Funktionalität eines T-Stücks.
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
03.08.2008 um 22:21 Uhr
Hi,

ein Ausflug in die Geschichte der Netzwerke Cool.

Es war einmal eine Zeit, in der BNC-Verkabelung die Verbindungsart schlechthin war. Nun ergab sich auch hier die Notwendigkeit, dass man schnell mal einen Rechner aufstellen und abbauen können mußte und dafür wurde ein spezieller Kabeltyp geschaffen - auf der einen Seite BNC, auf der anderen Seite ein Stecker, der TAE zum Verwechseln ähnlich war. Dieses Kabel musste dann mit dem TAE-Stecker in eine Wanddose gesteckt werden, damit der Rechner an das Netzwerk angekoppelt werden konnte. Dazu wurde quasi der BNC-Strang an dieser Stelle durch den Stecker aufgetelit und durch das Kabel passend verlängert.

Wie die zugehörigen Kabel heissen, habe ich vergessen - das ist jetzt schon 10 Jahre her .

Ha - habs im Internet gefunden - EAD-Kabel ...

Deine offenbar funkelnagelneue Wanddose ist offenbar genau so ein Teil, wo der TAE-Teil dieses Spezialkabels reingestopft wurde ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.08.2008 um 22:50 Uhr
Die Frage ist einfach gut!!!

Gruß, Arch Stanton

p.s. sehr intelligent gemacht, diese rhethorische Frage; die Antwort liegt in der Frage. Alle Achtung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Tastatur Layout Dos Fenster
gelöst Frage von bertburgerWindows 75 Kommentare

Hallo, auf einem Computer ist Windows 7 prof 32bit neu installiert. Ein sehr altes Programm mit Namen F&A lief ...

ISDN & Analoganschlüsse
TAE Dose - Kabelisolierung
Frage von FM1989ISDN & Analoganschlüsse9 Kommentare

Hallo zusammen, habe in Raum 1 die TAE Dose und brauche diese aber in Raum 2. Die Kabellänge beträgt ...

DSL, VDSL
DSL auf anderer TAE Dose
gelöst Frage von BierkistenschlepperDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, da der Vertrag unseres Vormieters noch eine Weile läuft und er bei der nicht kulanten Telekom ist, haben ...

Windows Installation
Dos 6.22 Insallation
gelöst Frage von Ghost-7KWindows Installation9 Kommentare

Guten Tag werte Community, ich sitze jetzt seit gestern daran Dos 6.2 zu insallieren, mittlerweile habe ich auch die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...