tuefaeli
Goto Top

.dot im Intranet öffnen

hallo Zusammen, hoffe, jemand hat hier eine Lösung...

Also ich musste mal vor 3Monaten neue Daten ins Intranet stellen. Klappte alles, so weit so gut.
Dieses Intranet ist eigentlich nur eine Verknüpfungsansichtsseite für meine Kollegen.
Nun habe ich .pdf, und .dot da rein verknüpft, vor 2 Wochen klappte es noch, dass wenn ich auf so eine Verknüpfung mit .dot drauf klickte, dass ein normales Word sich öffnete und man das bearbeiten konnte.
Ich weiss nicht was passiert ist, jedoch wenn ich nun auf die gleiche Verknüpfung klicke, öffnet es im selber IE und noch dazu als ein .dot. Das war nicht so, und wollte es eigentlich auch nicht so haben.
Wie und wo kann ich es umstellen, sodass ein Word sich öffnet wenn ich auf die .dot Verknüpfung gehe?

BS. WinXP
MSO; 2003

habe schon in Ordneroption alles zurückgesetzt, da sonstiges noch ausprobiert, leider ohne erfolg.

Merci & herzlichen Dank schon mal im vorraus

Content-Key: 103867

Url: https://administrator.de/contentid/103867

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Dec 11, 2008 at 12:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

.dot-Dateien werden genau wie .dot-Dateinen standardmäßig mit Word geöffnet. Einstellen bzw. ändern kann man das im Arbeitsplaz unter Extras->Ordneroptionen->Dateitypen.

Markus
Member: tuefaeli
tuefaeli Dec 11, 2008 at 12:46:09 (UTC)
Goto Top
"habe schon in Ordneroption alles zurückgesetzt, da sonstiges noch ausprobiert, leider ohne erfolg."

also .dot als microsoft word-vorlage

öffnen separat ist kein ding, aber öffnen als .doc klappt nicht, es öffnet immer .dot
Mitglied: 64748
64748 Dec 11, 2008 at 12:55:25 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also ich hab gerade mal ausprobiert, Doppelklick auf eine Word-Dokumentvorlage bewirkt, dass Word startet mit Dokument1 basierend auf dieser Dokumentvorlage.
Du solltest die Verknüpfung mal prüfen.
Markus
Member: tuefaeli
tuefaeli Dec 11, 2008 at 13:10:29 (UTC)
Goto Top
wenn ich es direkt auf dem Server öffne, dann klappt das auch supi (dot doppelklick und doc resultat).
auch wenn ich den link rauskopieren und ins ausführen einfüge, klappt das...
nur der ie mags nicht
Mitglied: 64748
64748 Dec 11, 2008 at 13:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sieht danach aus, dass Du mal unter "Eigenschaften" der Verknüpfung nachsehen musst, ich kann das im Moment nicht nachvollziehen, da bei mir alles funktioniert face-smile. Sonst hilft es vielleicht, die Verknüpfung mal neu anzulegen.

Markus
Member: tuefaeli
tuefaeli Dec 11, 2008 at 14:44:30 (UTC)
Goto Top
ich habe mal 3von den x vielen Dateien nochmals neu verknüpft, leider öffnet es sich immernoch nicht als doc
verknüpfungen sind geprüft, leider ist das eben bei mehreren usern so, und ein paar habe es richtig, aber ich sehe keine unterschiede zu denen...-leider-
vielen lieben Dank für deine Bemühungen Markus =)
Member: tuefaeli
tuefaeli Dec 11, 2008 at 14:46:56 (UTC)
Goto Top
Markus, hast du bei den Aktionen auch öffnen als standard?

Merci & Gruss
Mitglied: 64748
64748 Dec 11, 2008 at 14:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich hab mir eine Verknüpfung zu einer x-bliebigen .dot-Datei auf den Desktop gelegt. Das ist natürlich was anderes als auf einem Server.
Bei mir erscheint auf klick mit rechter Maustaste oben "neu" und darunter "öffnen", beides bewirkt das gleiche, ein neues Word-Dokument wird geöffnet.
Aber mal andersrum, warum machst Du das so mit der Verknüpfung, gibt es nicht einen anderen Weg, der auch zum Ziel führt und der nicht so sehr vom Funktionieren einer Verknüpfung abhängig ist?

Markus
Member: tuefaeli
tuefaeli Dec 11, 2008 at 15:36:19 (UTC)
Goto Top
naja, sagen wirs mal so, ich habe es so übernomme, die dokumente verbessert, neue hinzugefügt und alte gelöscht.
das ist eigentlich wirklich nur eine übersicht der kategorien, und die links dahinter gehen eigentlich gut...
ich wüsste sonst nicht, wie ich es mit den leuten hier machen soll, weil ich will ja nur eine original haben und der rest soll eine kopie benutzen...dafür sind ja meistenz intranet auch da,oder? ;)
es spinnt nur im IE, habe es auch mit anderen verknüpfungen getestet....
sch IE, aber ist halt standard.... :/

kann/muss ich im ie noch was umstellen, wenn ja, wo??

lg
Mitglied: 64748
64748 Dec 11, 2008 at 15:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also gut, das mit den Dokumentvorlagen ist schon richtig, aber vielleicht kannst Du es ja so regeln, dass dort keine Verknüpfungen auf dem Server liegen, sondern die Originale (von den Dokumentvorlagen). Wenn Du eine Dokumentvorlage öffnest mit Doppelklick startet Word mit Dokument1 basierend auf der Dokumentvorlage, genau wie bei der Verknüpfung. Du musst dann nur die Berechtigungen für die dot-Datei anpassen, damit sie niemand verändern kann. Am besten vergibst Du die Berechtigung für den darüberliegenden Ordner, dann haben durch die Vererbung alle betroffenen Dateien die gleichen Berechtigungen.
Das ganze ist übrigens der Explorer, nicht der Internetexplorer. Also Arbeitsplatz. Wenns der ie wäre könnte man ja leicht was besseres finden.

Markus
Member: tuefaeli
tuefaeli Dec 11, 2008 at 15:51:39 (UTC)
Goto Top
jup, genau so habe ich es eingerichtet,...
nur ich und eine MA haben berechtigung um zu arbeiten, der rest darf nur kucken...
die Originale liegen auf dem Server, und 'meine Seite' zeigt direkt auf die Originale.dot

leider öffnet es sich aus intranet nicht als doc sondern als dot.
aber wenn ich es direkt öffne, stimmt es

*sorry, habe manchmal mühe, mich richtig auszudrücken*
Member: tuefaeli
tuefaeli Jan 15, 2010 at 10:08:49 (UTC)
Goto Top
habe eine neue Intranetseite gestaltet und somit ist das Problem gelöst...

danke=)