Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dot.Net DLL in Access klappt, aber beenden geht nicht

Mitglied: hpbruns

hpbruns (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 10:20 Uhr, 3285 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde

Ich bin gerade am Verzweifeln
Ich habe eine DLL in VB.Net geschrieben, in Access (2003, 2007 und 2010) eingebunden und alles läuft super.
Wenn ich aber jetzt Access beenden will, wird zwar die Datenbank geschlossen, aber Access selber bleibt geöffnet.
Egal wie, Access läßt sich nicht schließen. Da hilft dann nur noch der Processexplorer um den Prozess zu killen.

Ich habe schon einiges versucht, alle Objekte innerhalb der DLL zerstören, alle Verweise auf eigene Daten/Typen beendet, aber so richtig bringen tut das nichts.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann????

Gruß

HaPe
Mitglied: 76109
23.05.2012 um 10:44 Uhr
Hallo HaPe!

Schon etwas in der Art
Application.Quit
versucht?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: hpbruns
23.05.2012 um 13:37 Uhr
Hallo Dieter

Das hab ich auch schon probiert

Datenbank wird beendet, aber Access bleibt geöffnet.

Es ist auch immer noch der gleiche Prozess wie beim Start (lt. ProcID aus Process Explorer)

Leider läßt sich nicht erkennen, welcher Teil das Beenden unterbindet

Gruß

HaPe
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
23.05.2012 um 17:07 Uhr
Moin Moin,

könnte es eine - optisch unterdrückte - (Debug-)Aufforderung etc. sein?
Zum Testen würde ich mal alles aktivieren um zu sehen, wo der Fehler entsteht.

Entsprechende Fehler-behandlungs-routinen könnten auch zur Lösung führen.

Vielleicht gibst du uns auch einen Tipp, was deine DLL macht, bzw. machen soll?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: hpbruns
30.05.2012 um 11:41 Uhr
Moin

Sorry, war mal ein paar Tage nicht am Rechner

In der DLL werden verschiedene Dateioperationen ausgeführt (löschen, kopieren von einzelnen mdb's), Verknüpfungen auf SQL / externe mdb's gelöscht und erstellt und QueryDefs ausgeführt.

Ist 'ne Ablösung von einer historisch gewachsenen Anwendung in Access 2003 und älter und VBA ist da nicht so richtig komfortabel.

Gruß

HaPe
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
30.05.2012 um 13:31 Uhr
Moin Moin,

VBA ist da nicht so richtig komfortabel.
das ist Ansichtssache

Also prüfe mal die Fehlerbehandlungsroutinen in der DLL.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Dot.Net Bug?
gelöst Frage von MarabuntaVisual Studio2 Kommentare

Ich habe möglicherweise einen Bug gefunden, da der Befehl aus C# u.o. DotNet kommt, wollte ich fragen ob ihr ...

Bibliotheken & Toolkits
Dot.Net Zugriff auf Freigabe
gelöst Frage von leutiBibliotheken & Toolkits5 Kommentare

Ich habe eine fremde Anwendung getestet, welche über Dot.Net-Programmierung unter Windows neue TASKs erstellen soll bzw. die vorhandenen auslesen. ...

Firewall

OpenVPN auf PfSense: Site2Site klappt, Remote Access nicht

gelöst Frage von AranhaFirewall8 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe seit einiger Zeit folgende Config am Laufen: <WANIP> Speedport 192.168.178.1 192.168.178.2 Cisco ASA5505 > Webserver ...

Batch & Shell

Programm beenden

gelöst Frage von garciamBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme Ich muss ein Programm zu einer bestimmten Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 11 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...