Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dot.Net Zugriff auf Freigabe

Mitglied: leuti

leuti (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2014, aktualisiert 14:27 Uhr, 1631 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe eine fremde Anwendung getestet, welche über Dot.Net-Programmierung unter Windows neue TASKs erstellen soll bzw. die vorhandenen auslesen.
Bei Ausführung erhalte ich Fehler 53 Netzwerkpfad nicht gefunden.
Die Anwendung ist lokal installiert und soll lokale Aufgaben im Taskplaner erstellen.
Wie finde ich heraus, welcher Netzwerkzugriff nicht klappt und warum?
Mit dem Prozessmonitor (Sysinternals/MS) erhalte ich folgende Aussagen:

CreateFile
\\Computer.Domäne.subdomäne\PIPE\winreg
BAD NETWORK PATH
Desired Access: Generic Read/Write, Disposition: Open, Options: Non-Directory File, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: n/a

Wohin verweist diese Adresse? Schon die Rechneradressierung \\Computer.Domäne.subdomäne\ kommt mir komisch vor.

Hoffentlich bekomme ich hier Hilfe, da der Anbieter die Meldung bei sich noch nicht nachstellen konnte.
Ich vermute irgendein Rechteproblem, aber die Meldung tritt auch als lokaler Admin auf (getestet mit XP und 8.1)

Danke für die Hilfe
Leuti
Mitglied: Tommy70
LÖSUNG 09.10.2014, aktualisiert um 11:46 Uhr
Auch Hallo,

ohne zu wissen um welches Programm es sich handelt oder auch von wo das Programm gestartet wird (Netzwerk, Lokal) wird dir hier wahrscheinlich keiner helfen können.
Sind etwas wenig Infos für eine Fehlersuche.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: leuti
09.10.2014 um 12:00 Uhr
Hallo Tommy70,

bei dem Programm handelt es sich um eine Eigenentwicklung einer unserer Dienstleisterfirmen.
Die Programmierung erfolgte mit Microsoft Visual Studio Version 2010.
Für den Zugriff auf den Taskplaner wird die TaskScheduler.dll eingebunden. Es wird mit MS.NET 4.0 gearbeitet.

Der Start des Programmes erfolgt lokal und soll auch auf den lokalen Taskplaner zugreifen. Das Programm erfordert eine Anmeldung, der Zugriff auf den Taskplaner erfolgt aber im Kontext des Windows-Benutzers.

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter.
Ich brauche vor allem eine Möglichkeit herauszufinden, welche Zugriffsrechte (Dienste, Verzeichnisse, Freigaben) von dem Programm tatsächlich aufgerufen werden. Unser Dienstleister ist noch in seiner Umgebung am Testen zum Nachstellen des Fehlers, da der Fehler nur in unserer Firmenumgebung auftritt.

Danke für die schon mal schnelle Reaktion.
Leuti
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
LÖSUNG 09.10.2014, aktualisiert um 14:22 Uhr
Hallo,

ist der Dienst für die Remoteregistrierung aktiviert?
Denn \PIPE\winreg deutet auf einen Aufruf der Remoteregistrierung hin.

Edit: Du solltest auch gleich überprüfen ob die Administrativen Freigaben aktiviert sind.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: leuti
09.10.2014 um 14:36 Uhr
Hallo Tom,

leider läuft sowohl der Remoteregistrierungsdienst als auch die administrativen Freigaben schon, lässt sich auch von einem anderen Rechner tatsächlich zugreifen.
Der Rechner ist Mitglied einer Domäne, ich hatte aber schon mal Firewall und Virenscanner abgeschaltet, um diese als Fehlerursache auszuschließen.

Remoteregistrierung hatte ich schon mal getippt, daher auch vorher schon mal überprüft.

Leuti
Bitte warten ..
Mitglied: leuti
13.10.2014 um 16:32 Uhr
Hallo Tom.
Das Problem hat sich geklärt.
Schuld war tatsächlich ein falscher Aufbau des Rechnernamens im Programm (s.o.).
Nachdem unser Dienstleister das behoben hat funktionieren auch die erforderlichen Zugriffe.
Danke für die Unterstützung

Leuti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Dot.Net Bug?
gelöst Frage von MarabuntaVisual Studio2 Kommentare

Ich habe möglicherweise einen Bug gefunden, da der Befehl aus C# u.o. DotNet kommt, wollte ich fragen ob ihr ...

Monitoring
Zugriff auf Freigaben auflisten
Frage von goodbytesMonitoring5 Kommentare

Hallo, wie kann ich mittels ps oder vbs ohne Nutzung der Ordnerüberwachung protokollieren welcher User wann welche Dateien in ...

Windows Server

Printserver - Zugriff auf Freigabe beschränken

Frage von sartoriWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben einen Microsoft Print-Server (2012) in unserem Netzwerk installiert. Wenn ich nun im Windows Explorer mit ...

Firewall

VPN kein Zugriff auf Freigaben

Frage von Jabberwocky86Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen Einmal mehr habe ich eine Frage weil ich mich wohl einfach zu doof anstelle. Für meine Testumgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...