maxl2000
Goto Top

DoubleTake für Angsthasen?

Hallo,
bei uns sind die Daten unserer Praxis auf 2 Servern verteilt:
Ein neuer WSrv 2003 managed die Röntgen-Datenbank mit RAID/tägl. Backup,
ein 1998er Compaq ProLiant ist der DC und verwaltet eigentlich sehr kritische Vorgänge wie Leistungserfassung/Terminvergabe etc...
Ein Ausfall des alten Servers wäre eigentlich fatal, und falls man doch ein Ersatzteil braucht, dann das Band einliest etc etc vergehen ja doch bald einige Tage des absoluten Chaos!

Ich bin gerade im Internet auf ein Programm namens DoubleTake gestoßen.
Da könnte man doch theoretisch einfach irgendeinen billigen Einsteigerserver (wir brauchen nur 20GB und wenig CPU-Power) nehmen, der dann im Fall des Falles einspringt, hätt ich mir gedacht.

Falls hier jemand schon mal das Programm eingesetzt hat, hätte ich doch noch ein paar Cluster-Super-Newbie-Fragen!

1. Stimmt das wirklich (wie auf der ISI-Seite) dass die Replikation auch von NT4 auf Srv 2003 funktioniert?
2. Ist der replizierte Server im Fall des Falles dann für die Workstations praktisch nicht zu erkennen, d.h. funktioniert jede Server-Anwendung wie bisher (ich denke da an unser Verwaltungs-Prog, das mit einer Oracle-Datenbank arbeitet) ??
3. Kann der Notfall-Server dann auch solche Sachen wie den Domänencontroller übernehmen?

Oder ist das alles nur eine Notlösung und ein echtes Cluster wäre eigentlich viel besser?

Für ein wenig Aufklärung wäre ich echt dankbar!

Content-Key: 4355

Url: https://administrator.de/contentid/4355

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: TheDonMiguel
TheDonMiguel 06.12.2004 um 11:38:20 Uhr
Goto Top
Hallo maxl2000,

ich setze NSI Double-Take bei vielen Kunden erfolgreich ein. Grundsätzlich gilt zu sagen, dass das Windows GLEICH sein sollte, beziehungsweise sein muss. Ansonsten die Replikation nicht zu 100% gewährleistet sein kann!

Im Falle eines Disasters übernimmt der Backup Server ZUSÄTZLICH die Funktionen des Source Servers. Dies wird normalerweise innert Sekunden ausgeführt, das heisst der Client bemerkt wahrscheindlich gar nichts davon!

Backup eines DC ist nicht sinnvoll, da dieses Feature bereits von Microsoft angeboten wird (welches auch tadellos funktioniert).

Ich empfehle dir die SW zu testen. Leider ist der Preis relativ hoch, aber es ist den Preis wert! Wenn du eine Offerte oder Consulting brauchst, kannst du mich gerne kontaktieren

Gruss,
TDM
Mitglied: Your-Admin
Your-Admin 31.01.2005 um 17:40:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hätte einen Kunden der Beratung zum Thema Double-Take hat. Würden Sie mich bitte kontaktieren, Danke!

info@your-admin.com

Robert Lindermeier
Your-Admin e.K.