xbast1x
Goto Top

Downgrad zu Windows 7

Hallo zusammen,

ich habe ein neues XPS 13 (9350) mit Windows 10.

Ich möchte dieses auf Win 7 64bit downgraden. Laut Dell ist dies auch möglich. Ich habe es via USB, SD Karte und external DVD Laufwerk versucht. Es erscheint kurz nach dem ich "Windows 7 installieren" klicke "ein erforderlicher Laufwerkstreiber fehlt, Medium durchsuchen..."

Ich habe bereits den USB 3.0 Treiber heruntergeladen und auf den USB Boot Stick gepackt, jedoch findet er dort auch nichts. Meine Recherchen führen mich immer auf die selben Seiten.

Hat jemand das Thema evtl. schon erfolgreich gelöst?

Grüße Sebastian.

Content-Key: 290503

Url: https://administrator.de/contentid/290503

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Dec 09, 2015 at 13:50:13 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 114078
114078 Dec 09, 2015 at 14:03:56 (UTC)
Goto Top
Vielleicht musst du die Datenträger Partition ändern.
Member: xbast1x
xbast1x Dec 09, 2015 updated at 14:06:30 (UTC)
Goto Top
Ja dort war ich auch schon, ich hatte Anfang des Jahres ein XPS 13 mit Win 8.1, das ging problemlos auf Win 7. Aber hier stellt er sich wirklich quer, ich habe gelesen, dass es mit USB 3.0 zu tun haben soll, aber dann hätte er wiederum die SD Karten Variante geklappt.

edit: @114078: was meinst du genau?
Member: mrtux
mrtux Dec 09, 2015 updated at 17:07:27 (UTC)
Goto Top
Hi!

Bei Dell habe ich das bisher noch nicht gemacht aber schon zigmal bei Lenovo und HP. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies bei Dell auch nicht so besonders anders ist.

Du benötigst ein Recovery Medium für Windows 7, denn die Recovery Partition auf der Platte wird nur für Windows 10 funktionieren, wenn das Gerät schon damit ausgeliefert wurde. Also bei Dell ein zum Gerät passendes Recoverymedium (meist eine DVD) anfordern (kann ein paar Euro kosten, meist zwischen 10 und 25 Euro). Dann unbedingt ein Backup deiner Daten erstellen und damit Du dann das Windows 7 auch installieren kannst, kann es sein, dass man eine bestehende Windows (10) Partition von der Platte löschen muss. Manche Hersteller haben auch noch eine Diagnose Partition auf der Platte, diese sollte auf keinen Fall gelöscht werden! Das Löschen kannst Du mittels PE oder Linux Live Images wie z.B. "Knoppix" in Verbindung mit "fdisk" oder "(g)parted" machen. Dazu musst Du beim Start des Rechners, eine Funktionstaste gedrückt halten (z.B. F12, das ist aber bei jedem Hersteller unterschiedlich, siehe hierzu die Anleitung zum Gerät). Oftmals muss man dazu auch im "BIOS" (Hardware) Setup "Secureboot" abschalten oder den "Boot-Mode" auf "Legacy" stellen, ansonsten kann es möglich sein, dass der Rechner das "Fremd-" Image nicht booten will. Nach dem Du die Windows 10 Partition gelöscht hast, machst Du alle Einstellungen im Setup wieder rückgängig, startest den Rechner mit dem Recoverymedium und dann sollte die Installation problemlos klappen.

Was Du allerdings mit einem USB3 Treiber auf einem Stick schon vor der Installation machen willst, ist mir jedoch nicht so wirklich klar... face-wink

mrtux
Mitglied: 122573
122573 Dec 09, 2015 at 14:57:33 (UTC)
Goto Top
geht es mit der CD? Wie ist die Bootreihenfolge? Welche Festplatte ist es?
Member: clSchak
clSchak Dec 09, 2015 updated at 16:28:53 (UTC)
Goto Top
Hi

Das Problem des TO: schalte secure Boot aus und schalte UEFI im Bios aus (auf Legacy stellen), dann werden die Datenträger korrekt erkannt und du kannst Windows installieren, das "Problem" hatten wir mit den Venue 11 Tablets die bei der Bespaßung via PXE den Fehler geworfen haben. Dann musst entsprechend deines Medium ggf. noch die Bootreihenfolge einstellen oder beim Einschalten F12 drücken, dann kannst das Bootgerät im Regelfall auswählen.

Treiber würde ich (sofern es die für das XPS gibt) als gesamtes Paket in CAB Datei herunterladen und diese dann extrahieren.
Member: mrtux
mrtux Dec 09, 2015 updated at 17:41:28 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @clSchak:
Das Problem des TO: schalte secure Boot aus und schalte UEFI im Bios aus (auf Legacy stellen), dann werden die Datenträger korrekt erkannt und du
Vorsicht Falle: Es gibt, je nach Herstelleranpassung auch bei Win7 Recoveryimages schon welche die UEFI zwingend benötigen, daher besser erstmal (testweise) wieder die Original (Boot-) Parameter im Setup setzen (wie weiter oben schon erwähnt). Stichwort: GPT Partitionstabelle. Oder im Zweifel einfach ausprobieren... face-wink

mrtux
Member: clSchak
clSchak Dec 09, 2015 at 22:08:51 (UTC)
Goto Top
es geht nicht um die Partition, der findet das Laufwerk erst gar nicht ... die Dell "Recovery Medien" sind im Regelfall ein CD mit Windows 7 die bei allen Endgeräten die gleiche ist und so "Tools" CD, die Treiber darf man sich immer brav von der Dell Seite runterladen, zumindest ist das bei allen Latitude und OptiPlex Geräten zu und die XPS die ich bisher in der Hand hatte wurde auch nur mit den DVD ausgeliefert. Und W7 scheitert im Regelfall an SecureBoot und UEFI Bios.

HP hat da oft so eine 2-3 Teilige DVD "Reihe" zum neu installieren (war zumindest früher so).
Member: xbast1x
xbast1x Dec 10, 2015 at 06:37:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Secure Boot etc. im BIOS ausgeschalten, so dass ich im LEGACY Modus booten kann. Wenn ich mit einer Windows PE Cd boote erkennt er die Festplatte jedoch nicht, wahrscheinlich wegen UEFI?


Zitat von @mrtux:

Hi!

Bei Dell habe ich das bisher noch nicht gemacht aber schon zigmal bei Lenovo und HP. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies bei Dell auch nicht so besonders anders ist.

Du benötigst ein Recovery Medium für Windows 7, denn die Recovery Partition auf der Platte wird nur für Windows 10 funktionieren, wenn das Gerät schon damit ausgeliefert wurde. Also bei Dell ein zum Gerät passendes Recoverymedium (meist eine DVD) anfordern (kann ein paar Euro kosten, meist zwischen 10 und 25 Euro). Dann unbedingt ein Backup deiner Daten erstellen und damit Du dann das Windows 7 auch installieren kannst, kann es sein, dass man eine bestehende Windows (10) Partition von der Platte löschen muss. Manche Hersteller haben auch noch eine Diagnose Partition auf der Platte, diese sollte auf keinen Fall gelöscht werden! Das Löschen kannst Du mittels PE oder Linux Live Images wie z.B. "Knoppix" in Verbindung mit "fdisk" oder "(g)parted" machen. Dazu musst Du beim Start des Rechners, eine Funktionstaste gedrückt halten (z.B. F12, das ist aber bei jedem Hersteller unterschiedlich, siehe hierzu die Anleitung zum Gerät). Oftmals muss man dazu auch im "BIOS" (Hardware) Setup "Secureboot" abschalten oder den "Boot-Mode" auf "Legacy" stellen, ansonsten kann es möglich sein, dass der Rechner das "Fremd-" Image nicht booten will. Nach dem Du die Windows 10 Partition gelöscht hast, machst Du alle Einstellungen im Setup wieder rückgängig, startest den Rechner mit dem Recoverymedium und dann sollte die Installation problemlos klappen.

Was Du allerdings mit einem USB3 Treiber auf einem Stick schon vor der Installation machen willst, ist mir jedoch nicht so wirklich klar... face-wink

mrtux
Member: xbast1x
xbast1x Dec 11, 2015 updated at 09:53:31 (UTC)
Goto Top
Ich hatte jetzt nochmals Kontakt zu Dell, diese haben mir einen Treiber für die SSD geschickt. Wenn ich das Win7 Setup anstoße, erscheint die Meldung "erforderlicher Treiber nicht gefunden", daraufhin sollte ich den auf eine CD gebrannte Treiber für die SSD dort auswählen.

In der Auswahlliste erscheint jedoch nur Boot (X: ) und kein DVD Laufwerk bzw. andere Medien.

So langsam wachsen mir graue Haare...
Member: mrtux
mrtux Dec 11, 2015 updated at 12:38:53 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @clSchak:
es geht nicht um die Partition, der findet das Laufwerk erst gar nicht ... die Dell "Recovery Medien" sind im Regelfall ein CD mit Windows 7 die bei allen
Es geht nicht um die Partitionen sondern um die Partitionstabelle. Unterschiedliche Erklärungen für das selbe Problem: Bei GPT liegt die Partitionstabelle in einem anderen Format vor, daher kann es sein, dass auch das gesamte Laufwerk eben nicht erkannt wird, das ist abhängig davon, ob das vorhandene BIOS schon im Hybridmode vorliegt oder nicht. Das ist Hersteller abhängig, kann sogar Modell bzw. vom Herstellungsjahr abhängig sein, je nach wie der Hersteller das eben vorgesehen hat.... face-wink

HP hat da oft so eine 2-3 Teilige DVD "Reihe" zum neu installieren (war zumindest früher so).
Das ist aktuell nicht mehr so, zumindest bei den Geräte die ich "in Händen" hatte...

mrtux
Member: xbast1x
xbast1x Dec 11, 2015 at 12:13:35 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux,

dennoch muss es doch möglich sein irgendwie an die Partition ranzukommen und diese zu formatieren..
Member: mrtux
mrtux Dec 11, 2015 updated at 13:19:36 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @xbast1x:
dennoch muss es doch möglich sein irgendwie an die Partition ranzukommen und diese zu formatieren..
Ja natürlich aber meine Erfahrungen mit Geräten von Dell sind leider sehr begrenzt und liegen auch schon einige Jahre zurück, daher kann ich dir keine direkte Hilfe zu aktuellen Geräten dieses Herstellers geben. Wir arbeiten bei uns im Haus hauptsächlich mit Geräten von Fujitsu, Lenovo, HP und manchmal (aber seltener) auch Asus, vertreiben diese und machen dafür auch den Support. Aber im Grunde genommen sollte die Vorgehensweise bei Dell doch ähnlich sein.

Was passiert denn wenn Du das Notebook mit einem Live Linux bootest? Kannst Du dann die SSD von dem Linux aus "sehen"? Der Linux Kernel bringt üblicherweise alle Treiber schon mit, daher sollte doch zumindest das klappen....

mrtux
Mitglied: 122573
122573 Dec 11, 2015 at 19:09:23 (UTC)
Goto Top
binde die Platte mal mit ATA ein (IDE Modus) und teste dann.
Mitglied: 125443
125443 Dec 14, 2015 at 08:18:18 (UTC)
Goto Top
Ein wichtiger Hinweis: Backup machen vor dem Downgrad

LG
Wolfgang
Member: xbast1x
xbast1x Dec 14, 2015 at 11:15:22 (UTC)
Goto Top
Kleines Update:

Ich habe jetzt mit NTLITE die USB und Festplattentreiber für die SSD integriert, soweit passt es jetzt und die SSD wird erkannt.

Im nächsten Step scheitert es an den INTEL CHIPSET RAID Treibern. Diese habe ich mir direkt bei DELL und bei Intel direkt besorgt (14.6.0.1029).

Ich kann nun im Setup bei durchsuchen die Treiber auswählen, nach der Prüfung erscheint jedoch:
" Der Gerätetreiber INTEL Chipset Sata Raid Controller konnte nicht installiert werden. Wenden Sie sich an den Hersteller, um einen aktualisierten Treiber zu erhalten."