captainkuh
Goto Top

Downgrade von MS SQL-Server 2008 auf 2005?

Vorweg: Ja es sind beide Lizenzen (Vollversionen) vorhanden.

Juten Tach zusammen.

Ich möchte gerne wie oben beschrieben, einen MS SQL Server 2008 (wurde vorher fälschlicherweise geupdatet von 2005) wieder downgraden. Da er beim Update allerdings meinte, dass die Datenbankschemata geändert wurden, wollte ich gerne mal wissen, ob es ohne Weiteres möglich ist, eine Downgrade vorzunehmen?

Es laufen mehrere Datenbanken darauf. Oder muss ich alle erst vorher trennen und dann wieder hinzufügen? Ich wäre sehr dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.


Gruß
CaptainKacke

Content-Key: 158805

Url: https://administrator.de/contentid/158805

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 17.01.2011 um 13:07:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @CaptainKuh:
Juten Tach zusammen.
Mahlzeit.
Vorweg: Ja es sind beide Lizenzen (Vollversionen) vorhanden.
Wir sind hier nicht im MCSEBoard, d.h. du wirst hier idR nicht zuerst darauf festgenagelt, ob du die passenden Lizenzen hast, wenn dein Frage technischer Natur ist. face-smile
Ich möchte gerne wie oben beschrieben, einen MS SQL Server 2008 (wurde vorher fälschlicherweise geupdatet von 2005)
wieder downgraden.
Wie kann man versehentlich einen SQL-Server als Upgrade installieren?
Ein Downgrade ist mir nicht bekannt, nur Deinstallation + anschließende Neuinstallation der Vorgängerversion.
Allerdings hatte ich den Fall bei einem SQL2008 noch nicht. Bis SQL2005 ging es aber nicht anders.
Da er beim Update allerdings meinte, dass die Datenbankschemata geändert wurden, wollte ich gerne mal
wissen, ob es ohne Weiteres möglich ist, eine Downgrade vorzunehmen?
Spiel doch einfach die, unmittelbar vor der Installation gemachte, Sicherung zurück und gut ist. face-wink
Es laufen mehrere Datenbanken darauf. Oder muss ich alle erst vorher trennen und dann wieder hinzufügen? Ich wäre sehr
dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Wenn du keine Sicherung gemacht hast, musst du den SQL-Server 2008 deinstallieren, den 2005-er installieren und hinterher die Sicherungen der Datenbanken einspielen.

PS: Wie sollen wir dich denn eigentlich anreden, als CaptainKuh oder CaptainKacke?
Mitglied: Dani
Dani 17.01.2011 um 13:12:02 Uhr
Goto Top
Hi CaptainKuh,
das ist nicht möglich... da hilft wirklich nur SQL 2008 deinstallieren, SQL 2005 installieren und die Datensicherung vor dem Upgrade wieder einspielen.


Grüße,
Dani
Mitglied: CaptainKuh
CaptainKuh 17.01.2011 um 14:16:09 Uhr
Goto Top
Juti, dann machen wir das so face-smile *Sicherungrauskram*


Achso, der Name... Ja, CaptainKacke ging nicht, wegen "Kacke" im Namen. Deswegen CaptainKuh (Dummer Einfall, ich weiß, aber es war im Fernsehen gerade ne Kuh zu sehen, deshalb face-smile ). Und weil es sonst bei allen geht, schreibe ich halt unten noch CaptainKacke face-smile

Gruß
CaptainKacke
Mitglied: 32067
32067 17.01.2011 um 16:53:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst keine Datenbanken vom SQL 2008 an eine SQL 2005 anhängen oder die Datenbanksicherungen vom SQL 2008 unter SQL 2005 wieder zurückspielen, das Binär-Format hat sich geändert. Du wirst eine Fehlermeldung mit entsprechendem Text bekommen.

Das einzige mit dem du noch was werden könntest: Zwei Installationen nebeneinander laufen haben (Server und Notebook ggf.) und dann mit "Generate Scripts" die Tabellendefinitionen + Stored-Procedures etc. in der Ziel-DB anlegen und mit Export/Import dann die Tabelleninhalte hinterher schieben.

Alternativ mal googlen und z.B. http://stackoverflow.com/questions/849678/downgrading-sql-server-2008-t ... überfliegen.

Welche Probleme hast du denn mit dem SQL 2008 ?
Mitglied: CaptainKuh
CaptainKuh 18.01.2011 um 07:51:01 Uhr
Goto Top
Es wurde fälschlicherweise der vorhandene SQL 2005 auf den 2008er upgegradet. Doch es sollte auf einer ganz anderen Maschine frisch installiert werden. Tja, zu viele Köche verderben den Brei face-smile
Mitglied: goscho
goscho 18.01.2011 um 09:25:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @CaptainKuh:
Tja, zu viele Köche verderben den Brei face-smile
Irgendwie kommst du mir ein klein bisschen suspekt vor, sprichst von Köchen und nennst dich selbst CaptainKacke. face-big-smile face-big-smile face-big-smile