Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Downgrade von MS SQL-Server 2008 auf 2005?

Mitglied: CaptainKuh

CaptainKuh (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2011 um 12:49 Uhr, 7640 Aufrufe, 6 Kommentare

Vorweg: Ja es sind beide Lizenzen (Vollversionen) vorhanden.

Juten Tach zusammen.

Ich möchte gerne wie oben beschrieben, einen MS SQL Server 2008 (wurde vorher fälschlicherweise geupdatet von 2005) wieder downgraden. Da er beim Update allerdings meinte, dass die Datenbankschemata geändert wurden, wollte ich gerne mal wissen, ob es ohne Weiteres möglich ist, eine Downgrade vorzunehmen?

Es laufen mehrere Datenbanken darauf. Oder muss ich alle erst vorher trennen und dann wieder hinzufügen? Ich wäre sehr dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.


Gruß
CaptainKacke
Mitglied: goscho
17.01.2011 um 13:07 Uhr
Zitat von CaptainKuh:
Juten Tach zusammen.
Mahlzeit.
Vorweg: Ja es sind beide Lizenzen (Vollversionen) vorhanden.
Wir sind hier nicht im MCSEBoard, d.h. du wirst hier idR nicht zuerst darauf festgenagelt, ob du die passenden Lizenzen hast, wenn dein Frage technischer Natur ist.
Ich möchte gerne wie oben beschrieben, einen MS SQL Server 2008 (wurde vorher fälschlicherweise geupdatet von 2005)
wieder downgraden.
Wie kann man versehentlich einen SQL-Server als Upgrade installieren?
Ein Downgrade ist mir nicht bekannt, nur Deinstallation + anschließende Neuinstallation der Vorgängerversion.
Allerdings hatte ich den Fall bei einem SQL2008 noch nicht. Bis SQL2005 ging es aber nicht anders.
Da er beim Update allerdings meinte, dass die Datenbankschemata geändert wurden, wollte ich gerne mal
wissen, ob es ohne Weiteres möglich ist, eine Downgrade vorzunehmen?
Spiel doch einfach die, unmittelbar vor der Installation gemachte, Sicherung zurück und gut ist.
Es laufen mehrere Datenbanken darauf. Oder muss ich alle erst vorher trennen und dann wieder hinzufügen? Ich wäre sehr
dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Wenn du keine Sicherung gemacht hast, musst du den SQL-Server 2008 deinstallieren, den 2005-er installieren und hinterher die Sicherungen der Datenbanken einspielen.

PS: Wie sollen wir dich denn eigentlich anreden, als CaptainKuh oder CaptainKacke?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.01.2011 um 13:12 Uhr
Hi CaptainKuh,
das ist nicht möglich... da hilft wirklich nur SQL 2008 deinstallieren, SQL 2005 installieren und die Datensicherung vor dem Upgrade wieder einspielen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainKuh
17.01.2011 um 14:16 Uhr
Juti, dann machen wir das so *Sicherungrauskram*


Achso, der Name... Ja, CaptainKacke ging nicht, wegen "Kacke" im Namen. Deswegen CaptainKuh (Dummer Einfall, ich weiß, aber es war im Fernsehen gerade ne Kuh zu sehen, deshalb ). Und weil es sonst bei allen geht, schreibe ich halt unten noch CaptainKacke

Gruß
CaptainKacke
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
17.01.2011 um 16:53 Uhr
Hallo,

du kannst keine Datenbanken vom SQL 2008 an eine SQL 2005 anhängen oder die Datenbanksicherungen vom SQL 2008 unter SQL 2005 wieder zurückspielen, das Binär-Format hat sich geändert. Du wirst eine Fehlermeldung mit entsprechendem Text bekommen.

Das einzige mit dem du noch was werden könntest: Zwei Installationen nebeneinander laufen haben (Server und Notebook ggf.) und dann mit "Generate Scripts" die Tabellendefinitionen + Stored-Procedures etc. in der Ziel-DB anlegen und mit Export/Import dann die Tabelleninhalte hinterher schieben.

Alternativ mal googlen und z.B. http://stackoverflow.com/questions/849678/downgrading-sql-server-2008-t ... überfliegen.

Welche Probleme hast du denn mit dem SQL 2008 ?
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainKuh
18.01.2011 um 07:51 Uhr
Es wurde fälschlicherweise der vorhandene SQL 2005 auf den 2008er upgegradet. Doch es sollte auf einer ganz anderen Maschine frisch installiert werden. Tja, zu viele Köche verderben den Brei
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.01.2011 um 09:25 Uhr
Zitat von CaptainKuh:
Tja, zu viele Köche verderben den Brei
Irgendwie kommst du mir ein klein bisschen suspekt vor, sprichst von Köchen und nennst dich selbst CaptainKacke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MS SQL Server 2008 Auftragspriorität

gelöst Frage von SweetOneDatenbanken4 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich hätte da heute mal eine Frage zum Thema Microsft SQL Server 2008. Die Forums-Suche hat ...

Windows Server

SQL Server 2014 Developer downgrade auf SQL 2008 R2

Frage von SachellenWindows Server8 Kommentare

Hallo an alle Mitglieder, ich hoffe, mir kann jemand mit mehr Erfahrung in SQL Server meine frage beantworten. Ich ...

Windows Server

SQL 2005 zu 2008 SP2 Migration

gelöst Frage von pencilWindows Server6 Kommentare

Guten Tag Ich plane gerade eine Windows SQL Server Migration (2005 zu 2008). Ich habe vor, sämtliche DB's (3 ...

Datenbanken

SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?

Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...