Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Downgrade VmWare Version 8 auf 7

Mitglied: sholder

sholder (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2012, aktualisiert 09:45 Uhr, 9244 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen,

folgendes Problem:

Wir müssen/möchten eine Virtuelle Maschine (auf ESXi 5 ) von Version 8 auf Version 7 downgraden, habe hierfür folgendes ToDo gefunden, allerdings ist es fraglich ob diese Methode funktioniert.

http://communities.vmware.com/thread/338404

Hat hier jemand Erfahrung?


Danke und viele Grüße

Sholder
Mitglied: Dani
27.02.2012 um 10:25 Uhr
Hi Sholder,
zieh der von der VM eine komplette Kopie und versuch es einfach mal.
Am Besten komplett getrenntes Netz.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.02.2012 um 10:39 Uhr
Moin,

würde ich nicht machen...
Denn das Ziel wird ja wohl sein, verschiebe einen Gast von Host A nach B...(oder?)

  • Fahr die Kiste runter
  • kopiere die vmdks zum neuen Server in einen neues Ordner
  • mach eine Neue Maschine mit identischen Settings
  • verbinde die zuvor kopierte (n)Platte (n) mit er neuen Kiste
  • Starten
  • gucken
  • und bei Zeiten löscht du das original auf dem anderen Server

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.02.2012 um 10:48 Uhr
Die First vmdk muss er trotzdem anpassen, bevor er die VM wieder startet.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
27.02.2012 um 17:08 Uhr
Hallo,

und was spricht jetzt dagegen, den vmware converter zu verwenden?

Grüße,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: sholder
27.02.2012 um 17:27 Uhr
Hallo,

eine Änderung der Parameter

In der vmx:
virtualHW.version = "8" in "7"

In der vmdk:
dbb.virtualHWVersion = "8" in "7"

funktioniert ohne Probleme.

@kristov: Der Converter ist doch afaik nur dafür da physikalische Computer in virtuelle zu konvertieren oder?

Grüße

Sholder
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.02.2012 um 20:19 Uhr
Moin,


@kristov: Der Converter ist doch afaik nur dafür da physikalische Computer in virtuelle zu konvertieren oder?



nein, Du kannst damit auch VMs zwischen 2 VCs hin- und herschieben.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
28.02.2012 um 09:54 Uhr
Naja, ich muß sagen, ich "mißbrauche" den Konverter auch unter anderem zum Ändern der Festplattengröße.
Du nimmst eine Ausgangs-vm her, konvertierst sie auf denselben Server (mit anderem Namen) und änderst im Konfigurationsassistenten das Layout der Festplatten. zB habe ich hier einige vms mit XP gehabt, 2 Festplatten, C: 7GB thick und D: 30GB thick. Da ist dann die C:-Festplatte zu klein geworden und die D:-Festplatte war eigentlich zu groß. Habe dann im Ziellayout die C:-Festplatte zu einer 15GB thin und die D:-Festplatte zu einer 10GB thin gemacht. Die Ausgangs-vm habe ich dann gelöscht (natürlich erst, nachdem ich sichergestellt habe, daß die neue vm auch funktioniert - hatte damit aber nie Probleme).

Die Versionen kann man dabei auch ändern (7,8), ebenso wie hyperv-vms auf ESXi konvertieren und von einem Server zum anderen migrieren (wie 2hard4you beschrieb)

kristov
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Downgrad zu Windows 7
Frage von xbast1xWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein neues XPS 13 (9350) mit Windows 10. Ich möchte dieses auf Win 7 64bit ...

Windows 7

Bluescreen 0x0000007F nach Downgrade 10 zu 7

Frage von Huibuh2010Windows 72 Kommentare

Hey Hey, Kollege hat versehentlich Windows 10 Upgrade gemacht (Wie soviele Kunden derzeit von uns) und hat dann wieder ...

iOS

Downgrade von iOS 8 Beta 5 auf 7.1.1 oder 7.1.2

gelöst Frage von Flo985iOS4 Kommentare

Hallo zusammen, möchte gern ein iPhone von der iOS 8 Beta 5 downgraden!!! Habe dazu zunächst hier die Software ...

Voice over IP

Suche 3cx Server Version 8

Frage von Herbrich19Voice over IP4 Kommentare

Hallo, Ich hatte leider die Setup verloren, nun gut also habe ich einfach von der 3cx Homepage die V15(?) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...