tweety2007
Goto Top

Downgrade Win 7 zu Win XP - Bluescreen

Hallo Zusammen,

mit schwerem Herzen muss ich einen Winows 7 Client downgrad und Win XP 32-BIT installieren.
Der Software sei dank, na ja jammern hilft nichts..

Ist ein HP Microtower 8200 Elite kommt von HP mit Win 7 Prof..
Jetzt wollte ich XP Prof. installieren, normaler Weg.. von CD booten, die Installation startet
und beim Laden der Treiber stützt der PC mit einem Bluescreen hab..

Ich habe schon mehrere Datenträger mit XP versucht (eine CD mit integriertem SP2 und eine DVD mit SP3), gleicher Fehler...
Eine neue Win7 installation geht ohne Probleme durch..

Dabei bietet HP auch auf seiner Homepage direkt Win XP Treiber an!

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann?

Lg und Danke für Ihre Hilfe

Jochen

Content-Key: 176741

Url: https://administrator.de/contentid/176741

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: trancefer
trancefer Nov 23, 2011 at 23:45:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne die Kiste jetzt zu kennen, könnte es ein Problem des SATA-Modes sein. Schau doch mal im BIOS des Rechners nach, ob Du dort von AHCI auf IDE umstellen kannst. Probiere die XP-Installation dann nochmal.
Falls man den AHCI-Modus nicht umstellen/ausstellen kann, müsste man die AHCI-Treiber während der XP-Installation entweder per Diskettenlaufwerk und F6 einbinden (sofern überhaupt noch vorhanden), oder in eine Windows-XP-CD mithilfe von nLite oder Xp-Iso-Builder slipstreamen.

Gruß
Member: cardisch
cardisch Nov 24, 2011 at 07:05:11 (UTC)
Goto Top
Jipp,

daran wird es liegen.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob die 8200 überhaupt noch einen Diskettenanschluss auf dem Board haben.
Bliebe dementsprechend nur noch die USB-Variante (mit 50%iger Funktionsgarantie9 oder eine NLIte-CD mit passenden Treibern.

Gruß

Carsten
Member: Skyemugen
Skyemugen Nov 24, 2011 at 07:49:49 (UTC)
Goto Top
Aloha,

CD mit SP2 = 100% Bluescreen bei SATA (wobei, ging I eigentlich noch? II war's ohne Treiber ja immer tot)
DVD mit SP3? Seit wann gibt es XP DVDs?

Aber ich würde wie trancefer auch erst einmal darauf tippen, dass Windows 7 derzeit im AHCI-Modus läuft und du den auf native IDE im BIOS umstellen solltest, um Windows XP fröhlich zum Laufen zu bekommen, ohne extra Treiber einzubinden.

greetz André
Member: mrtux
mrtux Nov 24, 2011 at 11:27:57 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das AHCI Problem ist doch hinlänglich bekannt und hätte man mit einer Forensuche finden können.....Aber da wäre noch die Frage, warum Du das überhaupt machen willst? Sofern es nicht um irgend einen Spezialrechner (Messplatz etc.) geht, würde ich den Windows XP Mode verwenden und mir das Downgrade sparen...

mrtux