herbrich19
Goto Top

Downgrade auf Windows Server 2008r2 oder neue Domäne

Hallo,

Kann man noch Windows Server 2008 r2 benutzen und wen ja wie lange noch? Ich will mein Active Directory shema nicht auf Exchange 2016 verpessten und wen es doch nicht anders geht werde ich wohl eine neue Domäne aufmachen müssen. Aber wen ich eine neue Domäne im selben Forest instaliere, bleibt das Schema von der alten Domäne dann noch Exchange 2016??

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Content-Key: 334776

Url: https://administrator.de/contentid/334776

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2017 at 19:17:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:

Kann man noch Windows Server 2008 r2 benutzen und wen ja wie lange noch?

Solange Du passende Hardware findest, kannst Du das auch in 50 Jahren noch nutzen. Solange die Kiste in einem Netz isoliert vom internet läuft, ist das kein Problem.

lks
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 10, 2017 at 19:40:00 (UTC)
Goto Top
Gut,

Ansonsten habe ich noch eine Windows Server 2012 DVD (natürlich mit Key). Geht da Exchange 2010 rauf? Windows Server 2016 kann kein Hyper-V ohne SLAT.

Ansonsten andere Idee, vmware auf den Server installieren und dann die Server Virtualisieren? Ich überlege wie ich mein Server effizient nutzen kann. Und mit Virtualisierung könnte ich auch noch Linux installieren face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 11, 2017 at 08:53:21 (UTC)
Goto Top
Der extended support läuft wohl noch bis zum 14.01.2020 für den 2008 R2.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 11, 2017 updated at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
Es ist erstmal vollkommen unerheblich auf welchem Server man das laufen läßt, das AD hat verschiedene Kompatibilitätslevel die auch nach einer Migration auf neuere Server beibehalten wird wenn ein WEITERER Domänencontroller mit einem neueren Betriebsystem erstellt wird. Seit windows 2003 würde man ein AD auf diese Art und Weise auf neuere OS migrieren... man schleppt dann unter Umständen aber Altlasten mit.

Es gibt aber durchaus Szenarien wo man ein AD von neu an aufbaut und für eine Übergangszeit 2 Domänen mit einer Vertrauensstellungen fährt, weil z.B. die Datenbanken bzw. Regeln im AD (hier speziell die GPOs) defekt sind oder inkonsistent sind und man das im alten AD nicht repariert kriegt.

Sowas auszumerzen hat unsere IT Abteilung jahrelang versucht bis sie am Ende dann doch mal ne neue Domäne gemacht hatten. Das war schon bei 500 Clients / 160 Usern die bessere Variante und erst recht im Unternehmensnetz mit einer halben Million Usern und einer Million Endgeräten. Sowas planen die mit 3-5 Jahren Migrationszeit.

Ferher wird man bei neuen OS irgendwann mal auf GPOs stoßen die das alte AD nicht verteilen kann, aber wer davon schwafelt "Exchange 2016 verpestet mein AD" hat nicht kapiert, wofür das überhaupt da ist.

Wer will kann ein Exchange auch heute noch standalone als IMAP / POP / SMTP Server laufen lassen, beschneidet damit aber auch 95% der Funktionalität face-smile
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 11, 2017 at 19:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja wen ich ein mal das Exchange 2016 schema drinnen habe kann ich kein Exchange 2010 mehr in diesen AD laufen lassen.

Gruß an die IT-Welt,
J. Herbrich
Member: vBurak
vBurak Apr 13, 2017 updated at 14:49:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und warum will man Exchange 2010 dem Exchange 2016 bevorzugen? Es ist immer hin 2017 und Exchange 2016 ist halt Stand der Technik...

Viele Grüße
Burak
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 13, 2017 at 17:32:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe mein AD neu gemacht und der Exchange 2010 läuft prima auf Windows Server 2016. Nun Exchange 2010 ist für die nächsten Jahre ausreichend, ich meine IPv6 Support und er läuft auf Windows Server 2016 face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: vBurak
vBurak Apr 13, 2017 at 18:29:34 (UTC)
Goto Top
Naja, aber offiziell ist Ex2010 auf Win2016 nicht supportet - nicht mal der Exchange 2013 ;)
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 13, 2017 at 19:07:21 (UTC)
Goto Top
Naja, weil Microsoft den blöden 2016.er verkaufen will :D

Gruß an die IT-Welt
J Herbrich