estefania
Goto Top

Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?

Guten...

Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch.
Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die Version 2016 angehoben.
Nun soll das alles wieder rüclgängig gemacht werden. Wie geht man da vor?

Auf der C:\ Partition liegt noch das "Windows.old" Verzeichnis, also die vorherige Version.
Kann mir jemand erklären wie so ein Downgrade nun funktioniert?
Oder ist das nur bei Windows 10 möglich?

Dankeschön

Content-Key: 365005

Url: https://administrator.de/contentid/365005

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.02.2018 um 09:14:03 Uhr
Goto Top
In dem man das Backup einspielt. Warum wurde denn ein solches Upgrade durchgeführt? (Produktiv?)
Mitglied: Estefania
Estefania 16.02.2018 um 09:17:33 Uhr
Goto Top
Es wurde zuvor kein Backup gemacht.
Die Frage ist, ob sich das Betriebssystem nach dem Upgrade mit Hilfe der alten Daten "Verzeichnis Windows.old" wiederherstellen lässt
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.02.2018 um 09:21:40 Uhr
Goto Top
Praktisch...

Theoretisch ja, kommt natürlich auf die Serverkonfiguration an.

Die Frage nach dem Produktiv ja/nein hast du nicht beantwortet. Wie lange ist das Upgrade her und warum macht man sowas?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.02.2018 um 09:24:51 Uhr
Goto Top
Moin,

Kurz um, bei einem Server sollte man die Finger von sowas lassen.


Theoretisch dürfte eine Wiederherstellung funktionieren. Allerdings werden dabei teils wirklich die alten Daten wiederhergestellt und der Zustand nicht vollständig übernommen.
Vielleicht erwähnst du einmal kurz, was auf dem Server liegt/läuft?


Gruß
Spirit
Mitglied: Estefania
Estefania 16.02.2018 um 09:37:30 Uhr
Goto Top
Es war lediglich ein Testserver, also nichts tragisches.
Ich wollte wissen ob es innerhalb von Windows Server 2016 eine Option gibt ein Rollback durchzuführen auf die alte Version.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.02.2018 um 09:55:33 Uhr
Goto Top
Ich kann nur schätzen, dass es im gleichen Menü wie bei Win10 zu finden ist. (Einstellungen -> Update Sicherheit -> Wiederherstellung).
An dieser Stelle sollte eine Punkt namens "Zur früheren Version zurückkehren" zu finden sein.

Ist sowas ähnliches nicht der Fall wird das wohl leider nichts.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 16.02.2018 um 10:53:26 Uhr
Goto Top
Moin,

war da nicht bei Win 10 irgendein Zeitfenster (30 Tage?) und nach diesem Zeitfenster war keine Rückkehr zum alten BS mehr möglich?

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.02.2018 um 11:02:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Estefania:

Es wurde zuvor kein Backup gemacht.
Die Frage ist, ob sich das Betriebssystem nach dem Upgrade mit Hilfe der alten Daten "Verzeichnis Windows.old" wiederherstellen lässt

Im Prinzip ja. man kann entweder ie option unter Widerhestellugn nutzen, "zurückzukehren" oder einfach alles was in windows.old ist manuell über das "neue" drüberbügeln und dann BCD aktualisieren. das ist aber ein übler Hack und soltle nur zu Testzwecken eingesetzt werden und nciht für Produktivsysteme.

Das sicherste ist natürlich, einfach das nicht vorhandene Backup wieder einzuspielen.

lks
Mitglied: Estefania
Estefania 16.02.2018 um 14:52:24 Uhr
Goto Top
Sieht wohl so aus als ob diese "Zur früheren Version zurückkehren" es beim Windows Server 2016 gar nicht gibt
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.02.2018 um 16:00:00 Uhr
Goto Top
macht auch wenig Sinn, installier Ihn neu und gut.
Mitglied: Estefania
Estefania 16.02.2018 um 21:16:43 Uhr
Goto Top
Es hat mich von der technischen Seite her interessiert ob das auch möglich sei. Schade dass es nicht funktioniert
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.02.2018 um 22:08:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Estefania:

Es hat mich von der technischen Seite her interessiert ob das auch möglich sei. Schade dass es nicht funktioniert
Welchen tieferen Sinn siehst du darin?
Mitglied: Estefania
Estefania 18.02.2018 um 00:23:12 Uhr
Goto Top
Einfach nur Eigeninteresse