dasmuel
Goto Top

Downgraderechte von Win 2k3 SBS auf Win2k3 R2?

Betreue neues Netzwerk - überprüfe die Gültigkeit der Lizenzen.

Guten Tag,

da ich in kürze den "gestorbenen" DC in einem kleineren Netzwerk wiederbeleben werde, prüfe ich vorab die Anzahl der gültigen CALs die für dieses Netzwerk gekauft wurden.

Nun habe ich eine Rechnung für "MS WIndoes 2003 Server R2w/SP2" mit den 5 CALs inklusive.
Auf der Folgerechnung steht nun aber "Windows Server 2003-SB 5 Device CALs" - das "SB" steht wohl für Small Business.

Ich habe jetzt schon einige Stunden mit Suchen auf den MS Seiten verbracht, konnte aber keine Antwort auf die Frage finden, ob man die Win2k3 SBS-CALs auch in einer Win2k3 R2 Domäne benutzen darf.

Wichtig ist auch eine Quellenangabe für die Möglichkeit einer solchen Nutzung, beziehungsweise für ein Verbot einer solchen Nutzung, am besten direkt von Microsoft.

Weiter würde mich interessieren, wie man feststellen kann, ob die CALs in Device oder User Mode genutzt werden bzw. wurden - wie gesagt, der ehemalige DC ist tot und momentan läuft nur eine normale Workstation als DC.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

mfg

Content-Key: 125070

Url: https://administrator.de/contentid/125070

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 16, 2009 at 09:59:41 (UTC)
Goto Top
Guten Tag.
Microsoft hat auch eine Hotline, da kann man anrufen. Dort bekommst du bestimmt eine korrekte Auskunft.
Mitglied: 45877
45877 Sep 16, 2009 at 10:03:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SB steht wohl eher für System Builder
Member: GuentherH
GuentherH Sep 16, 2009 at 11:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Auf der Folgerechnung steht nun aber "Windows Server 2003-SB 5 Device CALs

SB dürft wie schon erwähnt für SystemBuilder stehen. SBS CALs erkennst du daran, dass diese eine 25stellige Produktnummer für die Aktivierung besitzen. Und nein, SBS CALs dürfen nur in einer SBS Umgebung verwendet werden.

beziehungsweise für ein Verbot einer solchen Nutzung, am besten direkt von Microsoft.

Auf der MS Seite unter SBS FAQ nachsehen.

ob die CALs in Device oder User Mode genutzt werden bzw. wurden

Das sollte doch in deinen Lizenzunterlagen stehen. Wobei eine Rechnung keine Lizenzdokument ist!

LG Günther
Member: dasmuel
dasmuel Sep 16, 2009 at 11:23:46 (UTC)
Goto Top
danke für die super Hilfe! Ja ich muss dieses Lizenzunterlagen erst mal finden...bisher habe ich nur diese Rechnung...

na wie dem auch sei, herzlichen Dank nochmal an alle.

Ich nehme an, dass System-Builder CALs mit Win2k3 R2 kompatibel sind? Oder wo ist da der Unterschied, falls es einen gibt.
Member: Crusher79
Crusher79 Sep 16, 2009 at 11:48:15 (UTC)
Goto Top
0800-2848283

# 2 # <- wenn Tonband Ansage beginnt >> sofort Mitarbeiter am ende.


Alternativ trag dein Anliegen mal bei directmar vor!

direct-mar@msdirectservices.com

Dort kann man z.B. auch Tracking ID von SBS 2007 CALs hinschicken und erhält dann Keys für SBS 2003. Wenn dir jemand helfen kann, dann die!

Unter umständen schicken sie dir auch neue Keys zu, wenn Du dazu berechtigt bist.