ichweissnicht
Goto Top

Download bzw. Kopieren von Dateien auf den eigenen Webspace mittels PHP-Script ?

Hallo PHP-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einen PHP-Script das das Vorhandensein bestimmter Dateien abfragt und wenn sie vorhanden sind, sie mir auch meinen Webspace z.B. in den Ordner "download" kopiert/downloadet. Habe schon eine ganze Weile mittels Google nach einen solchen Script gesucht aber leider erfolglos und leider sind meine PHP-Kenntnisse sehr bescheiden.

Also mal jetzt zur genauen Erklärung:

Ich habe bei einen Anbieter Webspace mit PHP-Unterstützung denn ich z.B. mit der URL "www.meinwebspace.net" aufrufe. Innnerhalb dieses Webspaces befindet sich nun auch der Ordner "download". Der hierfür erforderliche Aufruf würde also dann "www.meinwebspace.net/download" heißen.
Nun sind aber auf einen Fremd-Downloadserver, nennen wir ihn mal z.B "http:/download.downloadserver.net/pub" eine paar Dateien, genauer gesagt zwei Dateien, die mehrmals im Monat zu unbestimmten unterschiedlichen Zeiten aktualisiert werden. Diese Dateien haben z.B. den Namen in Form von:

abc detgh 4.0.00.000

und

klm nopq 7.0.00.000

Das Problem dabei ist noch das nur immer der vordere Dateiname inlusive der 4. bzw. der 7. gleichbleibt die Stellen dahinter, die ich hier mit 0 aufgefüllt habe, können sich ändern also anstatt der Nullen können die Zahlen 1-9 dort stehen.

Nun möchte ich es halt gern so machen das, wenn eine neue Version von der Datei auf den Fremd-Downloadserver erscheint das sie den automatisch auf meinen Webspace im Ordner "download" herunter geladen wird.

Könntet ihr mir helfen und posten ob es so ein PHP-Script gibt

Vielen Dank

Gruß

IchWeissNicht

Content-Key: 158991

Url: https://administrator.de/contentid/158991

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 19, 2011 at 14:54:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du denn nen root-Zugriff? Dann würde ich das ganze per Shell und wget lösen.

Wenn du keinen hast dann wird das so nix - weil ja dein PHP-Script durch irgendwas aktiviert werden muss... Wenn du also das Script nicht "anklickst" - wie soll es wissen das es starten soll?

Schönen Gruß

Mike
Mitglied: 81007
81007 Jan 19, 2011 at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
@maretz.

Z.b. Durch Cronjobs. Aber ich geb maretz schon recht.. sowas per PHP zu lösen geht zwar, ist aber nich grade optimal.
Member: IchWeissNicht
IchWeissNicht Jan 19, 2011 at 15:27:38 (UTC)
Goto Top
Member: maretz
maretz Jan 19, 2011 at 15:31:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit root-Zugriff meint man ob du dich z.B. mit einem Konsolenprogramm (putty, ms terminal service client,....) am Server anmelden darfst.

Das hat nichts mit irgendeinem Verzeichnis zu tun!

Gruß

Mike
Member: IchWeissNicht
IchWeissNicht Jan 19, 2011 at 15:31:54 (UTC)
Goto Top
Hi maretz,

das ging ja schnell hier mit der Hilfe. Danke

Zitat von @maretz:

hast du denn nen root-Zugriff? Dann würde ich das ganze per Shell und wget lösen.

Meine index.htm (Startseite) habe ich im root-Verzeichnis auf meinen Webspace liegen und alleine schon wenn ich die URL "www.meinwebspace.net" aufrufe bekomme ich sofort meine Startseite zu anschauen. Demzufolge würde ich mal deine erste Frage, betreffend meines root-Zugriffes, mit ja beanworten. Nur auf den Fremd-Downloadserver habe ich keinerlei Schreibzugriffe; dort kann ich mir nur die angebotenen Dateien herunterladen.

Könntest du mir mal erklären, wie man denn das per Shell und wget lösen könnte?

Gruß

IchWeissNicht
Member: IchWeissNicht
IchWeissNicht Jan 19, 2011 at 15:47:18 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

zählt auch die Eingabeaufforderung von windows?

Habe es eben gerade mal mit der Eingabeaufforderung von Windows und dem ftp-Befehl probiert. Damit es es ohne Probleme. Hier mal eine kurzer Abschnitt aus dem Anmeldevorgang:

C:\>ftp
ftp> open www.meinwebspace.net
Verbindung mit www.meinwebspace.net wurde hergestellt.
220 Welcome to Webspaceanbieter, FTP server standing by ...
Benutzer (www.meinwebspace.net: (none)): Eingabe Benutzername
331 Hello Benutzername, your FTP account password is required:
Kennwort: EIngabe Kennwort
230-Login successful


Habe es gerade mal mittels Putty probiert mich anzumelden, hat auch ohne Probleme funktioniert.
Member: Guenni
Guenni Jan 19, 2011 at 16:33:29 (UTC)
Goto Top
@IchWeissNicht,

Nur auf den Fremd-Downloadserver habe ich keinerlei Schreibzugriffe; dort kann ich mir nur die angebotenen Dateien herunterladen.
Könntest du mir mal erklären, wie man denn das per Shell und wget lösen könnte?

Ich kann dich diesbezüglich auf einen "Der sein Haus mit dem Schwanz baut" verweisen. Der erklärt dir dann, wie du mit "Shell und wget und Alpina" einen

eckigen Raum "rundstreichst".

Gruß
Günni