sadida
Goto Top

Download-Link auf Homepage komplett verschleiern?

Wir haben in einem passwortgeschützten CMS verschiedene Text-Inhalte, aber auch tägliche Analysen, die per zip-File heruntergeladen werden können von ca. 70 Mitarbeitern.

Um dieses File bzw. die Adresse des Links nicht sichtbar zu machen für zb ausgeschiedene Mitarbeiter, bräuchte ich eine Lösung.
Im Moment wird der Upload der zip-Files per batch erledigt, der Filename immer nach Zufallsprinzip umgeschrieben und auch der entsprechende Hyperlink im CMS auf diesen Namen umgeschrieben - tag täglich wird das geändert.

Gibts hierfür bessere möglichkeiten? Einfachere Möglichkeiten?
Ohne Java wenn's geht!

Content-Key: 180985

Url: https://administrator.de/contentid/180985

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 23, 2012 at 21:49:38 (UTC)
Goto Top
Member: filippg
filippg Feb 23, 2012 at 23:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zb ausgeschiedene Mitarbeiter,
Da scheint mir des Pudels Kern eigentlich zu sein, dass der Download selber nicht Kennwortgeschützt ist, sonst würde es ja nichts machen, dass irgendwer den Link hat. Ich würde dringend raten, das zu ändern.
Meistens wird das dadurch gelöst, dass die Inhalte (Downloads) in ein Verzeichnis abgelegt werden, das über den Webserver direkt gar nicht erreichbar ist. Stattdessen wird dann eine dynamische Seite (also z.B. ein PHP-Skript aufgerufen), dass die Authentifizierung prüft, die Datei von der Platte lädt und dann an den Nutzer weiterreicht.
Passendes PHP-Skript habe ich leider nicht bei der Hand, findet sich aber sicher im Internet.

Gruß

Filipp
Member: sadida
sadida Feb 24, 2012 at 07:14:44 (UTC)
Goto Top
Moin Filipp!
An so einen Lösungsweg hatte ich auch bereits gedacht, habe hier aber ein kleines Problem:

Konnte es bis heute noch nicht schaffen, die Berechtigung mit php abzurufen, da ich hierfür die Wordpress-Authentifizierung abfragen müsste... in einer php-Site, die ausserhalb von Wordpress liegt...

Mal gucken...