rennpappe
Goto Top

Downloadfehler im gesamten Domänennetzwerk

Guten Morgen,

Ich habe ein Problem und komme damit einfach nicht weiter, kurz zur Info was eingesetzt wird:

Windows Server 2012 R2, darauf läuft ein DC mit DNS, DHCP und AD.
Die Domäne beherbergt ca 30 Clients mit Windows 7 und 3x Windows 10, dazu noch 3 Drucker. Das ganze geht über einen Asus Router ins Netz.
Als Schutz wird auf dem Server F-Secure Server eingesetzt und auf den Clients F-Secure Client.

Hoffe habe nix vergessen face-smile

So nun aber zu meinem Problem, der Server ist neu und wurde vor einem Monat neu eingerichtet, seid dem ist im gesamten Netzwerk kein Download von Dateien möglich, schön könnte man denken, allerdings beinhaltet dieses Problem auch das Windows Update, F-Secure Update und auch generelle Softwareupdates für z.B. Datev und Lexware.

In den Gruppenrichtlinien ist nichts der gleichen eingestellt, der Router und dessen Firewall haben keine Regel die den Download verhindert.

Eigenartig ist auch das der Download meist beginnt und zu immer unterschiedlichen Zeiten abbricht, z.B. eine kleine Datei von 150Kb geht ohne Probleme, Datev Update von ca 500 MB bricht mal bei 5 MB oder auch bei 10 MB ab, ohne das man den Download weiterführen könnte. Auch ein direkter Download über Explorer, Chrome oder Firefox zeigt selbes Verhalten, da kommt dann allerdings die Fehlermeldung im Chrome z.B. Netzwerkfehler.

In den Logs des Servers, Routers oder Client ist kein Eintrag dazu zu finden.

Ich hoffe nun das Ihr mir einen Tipp geben könnt wo ich noch im System suchen könnte.

Danke schon mal im voraus

Rennpappe

Content-Key: 345800

Url: https://administrator.de/contentid/345800

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 09, 2017 at 07:00:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke, du solltest mal das Netz gründlich durchprüfen lassen. Stichwort: Wer hat denn die Server neu aufgesetzt?

VG

PS: Wenn du einen Partner suchst, solltest du hier gut einen finden können. Auch wir stehen hierfür gerne zur Verfügung.
Member: Dani
Dani Aug 09, 2017 at 07:06:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Eigenartig ist auch das der Download meist beginnt und zu immer unterschiedlichen Zeiten abbricht, z.B. eine kleine Datei von 150Kb geht ohne Probleme, Datev Update von ca 500 MB bricht mal bei 5 MB oder auch bei 10 MB ab, ohne das man den Download weiterführen könnte. Auch ein direkter Download über Explorer, Chrome oder Firefox zeigt selbes Verhalten, da kommt dann allerdings die Fehlermeldung im Chrome z.B. Netzwerkfehler.
tritt das Problem auch auf, wenn du ein Notebook direkt mit dem Modem verbindest und Router/Firewall/DNS vom Server somit überspringst?
Member: Rennpappe
Rennpappe Aug 09, 2017 at 07:19:40 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe mal ein Laptop direkt an den Asus gehängt, es tritt das selbe Problem auf.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 09, 2017 at 07:27:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn "der Asus" der Router ist: Das Teil schonmal und ggfs. das Modem neu gestartet?
Evtl. ist die Leitung auch ausgelastet? Was für Latenzen bekommst du denn wen du z.B. google.com pingst oder tracerroutest?

lg,
Slainte
Member: nepixl
nepixl Aug 09, 2017 updated at 07:32:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ja, ich habe mal ein Laptop direkt an den Asus gehängt, es tritt das selbe Problem auf.
Klingt erstmal nach falschen MTU - werten? Ggf. das mal nachprüfen.

Gruß
Member: Rennpappe
Rennpappe Aug 09, 2017 at 08:18:10 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath

Ping wird ausgeführt für google.de [216.58.213.227] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 216.58.213.227: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=57
Antwort von 216.58.213.227: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=57
Antwort von 216.58.213.227: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=57
Antwort von 216.58.213.227: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=57

Ping-Statistik für 216.58.213.227:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 15ms, Maximum = 17ms, Mittelwert = 16ms

sieht erstmal nicht verdächtig aus.

MTU ist bei 1500 und ist auch der optimale Wert



ping -f -l 1472 google.de

Ping wird ausgeführt für google.de [216.58.213.195] mit 1472 Bytes Daten:
Antwort von 216.58.213.195: Bytes=64 (gesendet 1472) Zeit=16ms TTL=57
Antwort von 216.58.213.195: Bytes=64 (gesendet 1472) Zeit=16ms TTL=57
Antwort von 216.58.213.195: Bytes=64 (gesendet 1472) Zeit=61ms TTL=57
Antwort von 216.58.213.195: Bytes=64 (gesendet 1472) Zeit=16ms TTL=57

Ping-Statistik für 216.58.213.195:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 16ms, Maximum = 61ms, Mittelwert = 27ms


Im Asus Router lässt sich da leider nichts einstellen da wir eine feste IP haben und ich nur unter PPPoE die MTU einstellen könnte
Member: KimYong
KimYong Aug 09, 2017 at 08:22:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

seit wann und bei welchem Provider?
Momentan gibt es, zumindest in unserer Umgebung, eine Großraumstörung bei der mehrere Provider betroffen sind.

Gruß
Member: Rennpappe
Rennpappe Aug 09, 2017 at 08:28:47 (UTC)
Goto Top
Das Problem scheint seid ca 3 Monaten zu bestehen, mir ist es erst garnicht aufgefallen. Der Provider ist MDCC und der sagt es ist alles i.O.
Member: KimYong
KimYong Aug 09, 2017 at 08:33:33 (UTC)
Goto Top
Wenn Du das gleiche Problem hast, wenn Du deinen Laptop am Router anschließt, dann ist es zu 99.9% Dein Router.

Interessant wäre evtl. noch der Upload, ob es da ebenfalls zu Problemen kommt.
Member: Rennpappe
Rennpappe Aug 09, 2017 at 08:45:32 (UTC)
Goto Top
Hi ich werde das gleichmal testen, interessant ist das ich aus meinem GoogleDrive über Chrome Daten jeglicher Größe runter laden kann ?!?
Ist mir gerade aufgefallen.
Member: nepixl
nepixl Aug 09, 2017 at 08:51:58 (UTC)
Goto Top
dann ist es zu 99.9% Dein Router.

Würde auch mal schauen nach einem alt. Router zu Testzwecken.
Member: Rennpappe
Rennpappe Aug 09, 2017 at 10:06:02 (UTC)
Goto Top
Vieleicht sollte ich noch erwähnen das wir 2 Netzwerke haben, 1. das Domänennetz welches über den Router B ins Netz geht und ein Mitarbeiternetz welches über Router A ins Netz geht.
Router A steckt direkt am DSL und verteilt den IP Bereich 192.168.1...., Router B hängt am Router A aber in einem anderen Netz, 192.168.5.... welches der DHCP vom DC bereitstellt.

Diese Aufteilung ist so vorgegeben da wir nur einen Internetanschluß haben aber die beiden Netze strikt von einander zu trennen sind.
Mein Laptop den ich zum Arbeiten benötige um z.B.Citrix zu nutzen hängt im 1er Netz direkt am Router A, DC und die 30 Clients mit Windows 7 hängen im 5er Netz an Router B. In beiden Fällen funktioniert der Download nicht richtig. Normales surfen im Netz und Youtube geht wie gewohnt. Allerdings ist mir aufgefallen das der Radio Stream an meinem Rechner auch nicht mehr geht.
Was mich allerdings extrem stutzig macht ist das der Download vom GoogleDrive ohne probleme geht.

Den Router tauschen muss ich verschieben auf später da sonst niemand mehr arbeiten kann.

Ich hatte zu aller erst eine GPO in Verdacht allerdings ist dort nichts dergleichen drin, habe aber zum testen mal für alle den Download frei gegeben, leider ohne Erfolg.
Member: KimYong
Solution KimYong Aug 09, 2017 at 10:17:16 (UTC)
Goto Top
Laptop an Router A:
Funktioniert es nicht richtig? -> Es liegt an Router A.
Einstellungen prüfen oder Router tauschen.

Funktioniert alles richtig? -> Es liegt an den Einstellungen von Router A oder an Router B.
Router B tauschen.
Funktioniert es nicht richtig? -> Es liegt an Router A.
Funktioniert es richtig? -> Es liegt an Router B.

So würde ich zumindest vorgehen um den Fehler einzugrenzen.
Member: Rennpappe
Rennpappe Aug 10, 2017 at 06:14:31 (UTC)
Goto Top
Habe Router A und B getauscht und zurück gesetzt.

Und was soll ich sagen es hat geklappt, es geht wieder alles wie gewohnt, unglaublich.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Rennpappe