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Downloadgeschwindigkeit des Webservers (Apache) auf Rootserver deutlich zu langsam!

Hallo,

um jederzeit an meine Daten zu kommen hatte ich auf meinem Rootserver einen FTP-Server mit FileZilla erstellt. Die Download/Upload-Limits wurden deaktiviert. Das Problem jedoch ist, dass sich die Downloadgeschwindigkeit ziemlich "komisch" verhält. Das heißt, wenn ich etwas runterlade, schwankt die Geschwindigkeit enorm zwischen 50 kb/s und 115 kb/s und erreicht als Maximalwert keine 122 kb/s. Wenn ich beispielsweise von Webseite xyz etwas runterlade, bleibt die Geschwindigkeit konstant bei 122 kb/s (In meinem Fall, DSL1000). Bei einem Freund ist es das Gleiche, wenn er von meinen Server runterlädt, nur dass er eine wesentlich schnellere Verbindung hat. Bei ihm schwankt es stark zwischen 100 - 460 kb/s.
Also habe ich mir gedacht, das Problem könnte vielleicht an FileZilla liegen. Deshalb habe ich es mit einem Webserver, Apache (v. 2.0.53.) versucht. Jedoch gleiches Problem...
Da auf dem Server auch Gameserver laufen und laut RACClient bei 16 Spielern ein Upload von bis zu 2,3 mb/s anfällt, kann es ja nicht an der Anbindung des Servers liegen.

Daten des Rootservers:
Betriebssystem, Windows Server 2003
Anbindung, 100 Mbit

Netzwerkkarte, NVIDIA nForce Networking Controller
Flow Control - Disabled

Apache: In der httpd.conf ist EnableSendfile Off (Habe es auf On probiert, aber keine verbesserung)


Wo könnte das Problem liegen?


Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 148890

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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: gansa28
gansa28 13.08.2010 um 08:20:02 Uhr
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Mieser Hoster! Also die werden dir sicher keine eigene Leitung für den Upload auf den FTP deines Servers geben. Und sicherlich wirst du keinen root Server haben denke mal eher eine irgendwie Virtualisierte Kiste die du mit mehreren Kunden teilst, die auch Bandbreite nutzen werden wollen. Beim Download von den Servern werden Bandbreiten normalerweise garantiert....

Warum nimmt man einen rootserver mit Windows?????? 100Mbit ist die Anbindung hier wird sicherlich nicht Garantiert das du die Bandbreite nach aussen hast.
Mitglied: Dani
Dani 13.08.2010 um 10:33:21 Uhr
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Guten Morgen,
hast du einen vServer oder wirklich einen dec. Server?!
Die 100MBit sind in 99% der Fälle immer eine "bis zu" Angabe.


Grüße,
Dani
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 13.08.2010 um 11:31:06 Uhr
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Interessant wäre es, rauszubekommen ob der Apache nicht schneller liefert oder das Netzwerk dazwischen Probleme macht.
Probier doch einfach mal, vom Server selber die Files per HTTP zu ziehen, dann müsste man ja sehen, ob der Webserver lahmt oder es aus dem Netzwerk kommt.
Mit dem Windows Leistungsmonitor kann man auch auf die Suche gehen, ob Festplatte, CPU, Netzwerk das Nadelöhr ist.
Mitglied: Barracuda
Barracuda 13.08.2010 um 11:37:20 Uhr
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Hallo,


hast du einen vServer oder wirklich einen dec. Server?!

Und sicherlich wirst du keinen root Server haben denke mal eher eine irgendwie Virtualisierte Kiste

Es ist garantiert ein Rootserver mit der genannten Ausstattung.


Die 100MBit sind in 99% der Fälle immer eine "bis zu" Angabe.

Das mag zwar sein, aber dann sollten mindestens 2 mb/s für einen Download zur Verfügung stehen, da diese Datenmenge von einem vollen Gameserver verbraucht wird. Die Downloadrate wurde ohne laufene Gameserver getestet.


Warum nimmt man einen rootserver mit Windows??????

Ganz einfach - Nicht jedes ältere Spiel läuft auf Linux-Systemen :P
Mitglied: Barracuda
Barracuda 13.08.2010 um 11:45:07 Uhr
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Probier doch einfach mal, vom Server selber die Files per HTTP zu ziehen, dann müsste man ja sehen, ob der Webserver lahmt oder es aus dem Netzwerk kommt.

Wenn ich vom Server aus die Files per HTTP runterlade komme ich auf Werte von 42 bis 54 mb/s.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 13.08.2010 um 12:23:22 Uhr
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Dann sollte es nicht am Apache liegen, sondern am Weg dazwischen.
Nächster möglicher Test wäre es, mit einem Tool wie iperf, netio etc. mal den Durchsatz zwischen Server und Client zu messen.
Und vorallem auch mit verschiedenen Paket-Größen, Spiele verwenden meistens viele kleine Pakete und das scheint ja zu tun und Datentransfer FTP/HTTP werden auch größere Pakete verwendet. Eventuell zu groß für irgendwelche Bereiche des Netzwerks zwischen Dir und dem Server.
Mitglied: Barracuda
Barracuda 13.08.2010 um 16:49:19 Uhr
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Ich weiß nicht ob das jetz alles so korrekt ist, kenne mich mit iperf nicht aus:


Test 1
Client:

Client connecting to 94.127.16.229, TCP port 5001
TCP window size: 8.00 KByte (default)
[132] local 127.0.0.1 port 58240 connected with 94.127.16.229 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[132] 0.0- 1.0 sec 48.0 KBytes 393 Kbits/sec
[132] 1.0- 2.0 sec 32.0 KBytes 262 Kbits/sec
[132] 2.0- 3.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 3.0- 4.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 4.0- 5.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 5.0- 6.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 6.0- 7.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 7.0- 8.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 8.0- 9.0 sec 0.00 KBytes 0.00 Kbits/sec
[132] 9.0-10.0 sec 32.0 KBytes 262 Kbits/sec
[132] 0.0-13.2 sec 216 KBytes 134 Kbits/sec
Done.


Server:

Server listening on TCP port 5001
TCP window size: 8.00 KByte (default)
[1848] local 94.127.16.229 port 5001 connected with 87.168.80.120 port 58241
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[1848] 0.0- 1.0 sec 17.0 KBytes 139 Kbits/sec
[1848] 1.0- 2.0 sec 15.0 KBytes 123 Kbits/sec
[1848] 2.0- 3.0 sec 11.4 KBytes 93.3 Kbits/sec
[1848] 3.0- 4.0 sec 24.0 KBytes 196 Kbits/sec
[1848] 4.0- 5.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[1848] 5.0- 6.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[1848] 6.0- 7.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[1848] 7.0- 8.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[1848] 8.0- 9.0 sec 5.67 KBytes 46.5 Kbits/sec
[1848] 9.0-10.0 sec 26.3 KBytes 216 Kbits/sec
[1848] 10.0-11.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[1848] 11.0-12.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[1848] 12.0-13.0 sec 16.6 KBytes 136 Kbits/sec
[1848] 0.0-13.1 sec 216 KBytes 135 Kbits/sec

Test 2
Client:

Client connecting to 94.127.16.229, TCP port 5001
TCP window size: 8.00 KByte (default)
[132] local 127.0.0.1 port 58246 connected with 94.127.16.229 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[132] 0.0- 1.0 sec 64.0 KBytes 524 Kbits/sec
[132] 1.0- 2.0 sec 32.0 KBytes 262 Kbits/sec
[132] 2.0- 3.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 3.0- 4.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 4.0- 5.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 5.0- 6.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 6.0- 7.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 7.0- 8.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 8.0- 9.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[132] 9.0-10.0 sec 0.00 KBytes 0.00 Kbits/sec
[132] 10.0-11.0 sec 0.00 KBytes 0.00 Kbits/sec
[132] 0.0-16.3 sec 216 KBytes 108 Kbits/sec
Done.


Server:

Server listening on TCP port 5001
TCP window size: 8.00 KByte (default)
[1848] local 94.127.16.229 port 5001 connected with 87.168.80.120 port 58247
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[1848] 0.0- 1.0 sec 8.51 KBytes 69.7 Kbits/sec
[1848] 1.0- 2.0 sec 19.9 KBytes 163 Kbits/sec
[1848] 2.0- 3.0 sec 15.6 KBytes 128 Kbits/sec
[1848] 3.0- 4.0 sec 14.9 KBytes 122 Kbits/sec
[1848] 4.0- 5.0 sec 24.5 KBytes 201 Kbits/sec
[1848] 5.0- 6.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[1848] 6.0- 7.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[1848] 7.0- 8.0 sec 16.0 KBytes 131 Kbits/sec
[1848] 8.0- 9.0 sec 7.49 KBytes 61.4 Kbits/sec
[1848] 9.0-10.0 sec 0.00 KBytes 0.00 Kbits/sec
[1848] 10.0-11.0 sec 0.00 KBytes 0.00 Kbits/sec
[1848] 11.0-12.0 sec 56.5 KBytes 463 Kbits/sec
[1848] 12.0-13.0 sec 16.6 KBytes 136 Kbits/sec
[1848] 13.0-14.0 sec 2.84 KBytes 23.2 Kbits/sec
[1848] 14.0-15.0 sec 0.00 KBytes 0.00 Kbits/sec
[1848] 15.0-16.0 sec 0.00 KBytes 0.00 Kbits/sec
[1848] 0.0-16.3 sec 216 KBytes 109 Kbits/sec


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 16.08.2010 um 10:12:46 Uhr
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Das Streckenweise die Übertragungsrate auf 0 runtergeht finde ich nicht in Ordnung.
Dein Gameserver läuft ohne Problem?
Ich würde erwarten, daß wenn iperf schon Sekundenweise nichts übertragen kann, daß auch der Gameserver Probleme macht.
Mitglied: Barracuda
Barracuda 16.08.2010 um 16:25:54 Uhr
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Gameserver läuft soweit prima und es gibt keine lags.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 17.08.2010 um 09:02:04 Uhr
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Keine Lags im Gameserver UND iperf bricht bis auf 0kb/s ein lässt mich jetzt auch wundern.
Keine Ahnung, was die da im Netzwerk machen.