tuefaeli
Goto Top

Downloads in der Firma, wie weiter?

Client XP Pro, MS Server 2003, keine Proxy oder ähnliches

Hallo Admins

ich habe eine Frage; wie soll ich mit dem Problem umgehen?
Arbeite in einer Firma als Admin (bin noch neu), alle User haben leider noch zu viele Rechte, dass heisst sie können selber SW installieren, obwohl ich es schon mal dazu gebracht habe, dass sie es mir wenigstens melden. Unser Grouppolicy greifft leider nicht, sonst hätte ich bestimmt weniger Probleme. Nun mein Problem; mehrere User downloaden während den Geschäftszeiten und weekend, ich möchte das stoppen, könnt ihr mir ev eine kostengüstige Lösung verraten? ich weiss nicht weiter, da ich nicht täglich lust habe den Usern dies und jenes heimlich zu löschen...
ich bin noch dran ein neues Konzept bezüglich Rechte und Co zu erarbeiten, aber das dauert bestimmt noch seine Zeit, bis es umgesetzt ist.
ich würde aber gerne schon mal solche Sachen unterbinden...
wie kann ich hierbei vorgehen, was ist erlaubt, und was wäre empfehlenswert? GL rundschreiben bringt wie immer nicht viel...bin echt verzweifelt...

danke für jeden Lösungsvorschlag und Hilfe!!!

gruss
t.

Content-Key: 117406

Url: https://administrator.de/contentid/117406

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Jun 03, 2009 at 16:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo tuefaeli,

bevor Du irgendetwas anfängst. Sollest Du reden, reden und reden. Rede über deine Probleme mit der Geschäftleitung.
Ist der Geschäftsleitung auch dieses Problem bekannt und sieht Sie auch Handlungsbedarf? Wenn sie davon nichts wissen, werden deine Aktionen u.u. nicht verstehen.

Wenn ja kannst Du erstmal anregen, dass es eine betriebliche Vereinbarung geben soll, die jeder Mitarbeiter zu unterschreiben hat.Beinhaltet Nutzung des Internets sowie Softwareinstallation. Es würde schon reichen ein Verbot der privaten Nutzung des Internets im Betrieb festzulegen.