zahni
Goto Top

Downloads über sichere Leitung

Website mit Downloads

Hallo Cracks,

möchte auf einer Website für registrierte User (CMS: Joomla) Downloads bereitsstellen.
Da es sich u.a. um Röntgenbilder handelt, würde ich gerne die Downloads über eine "sichere Leitung" versenden.
Wie funktioniert sowas grundsätzlich? Die Seite wird über 1&1 gehostet, falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank

Content-Key: 92598

Url: https://administrator.de/contentid/92598

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 22, 2008 at 09:26:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Patientendaten wäre ich sehr vorsichtig. In einem von mir begleiteten Projekt wurden Kryptoserver der Firma Sun verwendet und die Daten auf einem Sicherheitsserver der Telekom gespeichert. Jeder Zugriff erfolgt über eine spezielle Hardware.
Wenn in Deinem Fall Patientendaten im Internet frei einsehbar sein sollten, wirst Du geraume Zeit hinter verschlossenen Türen verbringen können. Infos.

Gruß, Arch Stanton
Member: zahni
zahni Jul 22, 2008 at 09:37:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Armin,

danke für deine schnelle Antwort. Die Problematik ist mir schon klar, hab mir deshalb folgendes ausgedacht:
Arzt X möchte das Bild von Patient Y: Dieses bekommt er anonymisiert als download angeboten: tmp.jpg, wobei er nach dem Download die Datei wieder dem Patienten zuordnen muss, aber das ist ja dann nicht mehr mein Problem.
Reicht dafür nicht eine SSL Verbindung, wie sie ja vom Provider angeboten wird. Falls jemand trotzdem das Bild "abfängt", kann keine Zuordnung mehr stattfinden.

Grüße
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 22, 2008 at 09:49:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem ist doch nicht, das jemand "das Bild abfängt", sondern eher wie stellst Du 200%ig sicher, das der jenige der das Bild abruft auch wirklich der Arzt ist für den das Bild bestimmt ist. Eine einfache User/Password Kombination dürfte hierfür nicht ausreichend sein.

Die Seite wird über 1&1 gehostet
Und wer sagt Dir, das ein sich 1&1 Admin nicht mal aus langeweile die Bilder/Patientendaten "reinzieht"?

Ich hoffe Du hast 'nen guten Anwalt face-smile

lg,
Slainte
Member: zahni
zahni Jul 22, 2008 at 11:38:44 (UTC)
Goto Top
Ok, ok
hab's verstanden. Dachte ich hätte mal ne gute Idee!

Grüße
K.
Mitglied: 51705
51705 Jul 22, 2008 at 19:16:07 (UTC)
Goto Top
Und wer sagt Dir, das ein sich 1&1 Admin nicht mal aus langeweile die Bilder/Patientendaten "reinzieht"?

Dafür gibt es doch einen Vertrag.

Irgendwo endet die eigene Verantwortung.

Mit Grüßen von meinem Anwalt,
Steffen ;)