qualidat
Goto Top

Downloads per WLAN bleiben immer wieder sehen ...

Ich wohne mitten in Berlin und habe mit ca. 30 WLANs (2,4 GHz) in meiner unmittelbaren Umgebung zu kämpfen. Dass unter solchen Umständen Surfen und Downloads schwierig sind, wundert wohl niemanden.

Also habe ich mir extra einen 5-GHz-Accesspoint zugelegt, denn in diesem Band bin ich (laut Software InSSIDer) einer von zwei Nutzern (ich CH 104, er CH 140).

Aber trotz neuestem OS-Update (Apple Mavericks 10.9.2, Macbook, 8 GB RAM) und neuem (gebrauchtem) Accesspoint (DLINK DWL-3500) habe ich den Effekt, dass Downloads einfach immer wieder "stehen bleiben".

Das Merkwürdige: Ein kurzes Trennen der WLAN-Verbindung hilft, danach werden die Downloads fortgesetzt ...

Hat jemand eine Idee, wo ich da nach Fehlern suchen sollte?

Content-Key: 233677

Url: https://administrator.de/contentid/233677

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Mar 26, 2014 at 07:27:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie ist es denn bei einer Kabelverbindung?

Kannst du es im LAN mal testen, ob du dort das gleiche Problem hast.

Viele Grüße

Xearo
Member: MrNetman
MrNetman Mar 26, 2014 at 07:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Berliner Qualität,

Naja, ich würde auch stehen bleiben, wenn ich nur Luft zwischen mir und dem Ziel hätte face-wink

Kannst du den 2,4 GHZ Bereich in deinem Client deaktivieren. Es ist denkbar, dass dieser immer wieder nach Netzen sucht.
Auch dass du die WLAN-Verbindung trennst (Kabel ziehen), weist darauf hin, dass es mit dem Client zu tun haben könnte.

Gruß
Netman
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2014 updated at 08:35:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das Merkwürdige: Ein kurzes Trennen der WLAN-Verbindung hilft, danach werden die Downloads fortgesetzt ...
liegt das Problem eventuell nicht an Deinem WLAN, sondern lokal am WLAN-Adapter??

LG, Thomas


Oops -Netman, sorry: ich habe Deinen post nicht bis zum Ende gelesen!
Member: orcape
orcape Mar 26, 2014 at 12:13:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie sieht denn Deine download Geschwindigkeit vom Internet aus. Was hast Du für eine Verbindung ?
Das muss nicht explizit am WLAN liegen.
Versuche mal eine LAN-Verbindung und dann check mal Deine Down- / Upload Geschwindigkeit.
Gruß orcape
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Mar 26, 2014 at 14:33:05 (UTC)
Goto Top
Davon kann ich ein Lied singen, hatte auch derbe Probleme mit meinem Macbook.
Dein Apple Gerät kann unter umständen sehr zickig sein und dann tritt genau das Problem auf was du hast.
Bei mir hat nur ein anderer Access Point geholfen. Hatte vorher eine Fritzbox und diverse andere ausprobiert.

Dieser hat am Ende geholfen:
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=2166&model=T ...
Member: aqui
aqui Mar 27, 2014 at 11:05:31 (UTC)
Goto Top
Die Probleme kommen aber nicht vom Macbook das sich sehr Standard konform verhält sondern immer vom AP. Mit D-Link hat der TO so ziemlich das übelste gekauft was es gibt aber nundenn...das Kind ist ja dann schon in den Brunnen gefallen...

Kardinalsfrage: Hast du die aktuellste Firmware auf den AP geflasht ??

Wichtigste Frage:
Wie kommst du darauf das das Teil 5 Ghz supportet ??
Im D-Link Datenblatt:
http://www.dlink.com/de/de/business-solutions/wireless/access-points/un ...
Steht kein einziges Wort davon ? Da steht nur 2,4 Ghz only ?!
Member: qualidat
qualidat May 07, 2014 at 11:02:00 (UTC)
Goto Top
Der D-Link DWL3500AP hat definitiv einen 5GHz-Interface, was ich ja auch mittels InSSIDer nachweisen kann. Das Problem ist noch immer nicht gelöst, auch ein Herumschrauben an den WLAN-Parametern und der MUT-Einstellungh am Macbook hat nicht wirklich eine Änderung gebracht. Ich habe das Gefühl, das Problem tritt in letzter Zeit etwas seltener auf, weg ist es nicht ... face-sad(
Member: MrNetman
MrNetman May 07, 2014 at 12:02:08 (UTC)
Goto Top
Wenn du 5 GHz nutzt, dann freut es mich, dass du immer runter fliegst!
Es ist unfair die APs der Nachbarn zu nutzen!

Der AP hat nur bg und was ganz böses: Einen Turbomodus.
Der Turbomodus war einmal eine weit verbreitete Sünde bei Home-APs.
Das ist proprietär. Da passt nur eine Gegenstelle vom selben Hersteller dazu. Eine neue Technologie, wie n auf keinen Fall.

Also jetzt die Schritte:
  • Im AP einloggen.
  • Diesen auf einen freien Kanal im Raster 1-5-9-13 oder 1-6-11 setzen. Abhängig von den Nachbarn. Der Abstand muss gewährleistet sein.
  • Den Turbomodus deaktiviern, nur reinen b/g-Betrieb zulassen.
  • Die SSID so ändern, dass du sie einwandfrei erkennen kannst. z.B: BerlinerLuft
  • Die Verschlüsselung ohne Sonderzeichen und im WPA2-modus mit AES einstellen.
  • Das 5GHz Band mit einem neuen Einkauf aktivieren.

Das sollte jetzt aber klappen.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui May 08, 2014 updated at 14:54:24 (UTC)
Goto Top
auch ein Herumschrauben an den WLAN-Parametern und der MUT-Einstellungh am Macbook hat nicht wirklich eine Änderung gebracht
Das tut es auch in der regel nicht weil das nix bringt.
D-Link ist und bleibt Schrott im WLAN Umfeld, das war schon immer so. Deren HF Stabilität und vor allen Dingen Trennschfärfe beim Empfänger ist und bleibt schrottig...und billigster China Müll am untersten Ende der Skala. Von der Firmware wollen wir mal gar nicht reden. Wenn du Glück hast supportet die HW DD-WRT oder OpenWRT und du kannst was flashen was das fixt...wenn nicht...
und du dir was Gutes tun willst bringst du das zum Receycling Hof oder da wo du das her hast tauschst oder verschrottest es und beschaffst dir was anständiges was das Problem nicht hat.
Für dich als Mac User z.B. einen Airport Express...da weiss man was man hat !