samurajking
Goto Top

DPM 2012 Festplattenverwaltung

Hallo,

ich habe eine Frage zu DPM. Warum ist die Festplattenverwaltung so unlogisch gemacht, dass man ihm eine unformatierte Platte hinzufügen muss? Und wenn man dann einige Schutzgruppen auf Festplatte gesichert hat schaut es wie folgt aus:

da61abae63b7b989ddf12b8132212ef2

Was ist die Logik von Microsoft hinter dieser Vorgehensweise?

Danke

Content-Key: 180816

Url: https://administrator.de/contentid/180816

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Feb 21, 2012 at 11:44:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

Das ist kein BUG, das ist so Gewollt.

nehmen wir mal an Du hast einen Server der 140GB Partition hat.
Windows und ein Paar Programme drauf, hat der vielleicht 20GB Platzt verbrauch.
Der DPM nimmt sich diese 20GB und macht Dynamische Partitionen.
Wenn z.B. Fileserver, SQL-Datenbank und Exchange gesichert werden sind schon mal 3 solche Blöcke nötig.

Logik ist nicht immer Logisch. Ansichtssache.


Hier was zum Lesen, auf Englisch
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff399717.aspx

gruass affabanana

PS: DPM 2012 ist nocht nicht RTM! also nicht Produktiv nutzen!!!!!
Member: OliverHu
OliverHu Feb 21, 2012 at 11:58:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

am Besten du schaust dir mal die komplette TechNet Seite an http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff399192.aspx.
Ich kann dir zusätzlich noch ein Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Microsoft-Data-Protection-Manager-2010/dp/18496820 ...
Dies handelt da zwar von DPM 2010, aber ie Funktionsweise ist die selbe wie bei DPM 2012.
Member: SamurajKing
SamurajKing Feb 21, 2012 at 12:42:35 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Buch schon durchgelesen aber ich frage mich wie man beim DPM sichern kann, wenn man nicht mal Backup-To-Disk und dann alles von Disk auf Tape sichern kann. Weil das Volume ist ja nicht vorhanden um es dann auf Tapes zu sichern oder habe ich irgendetwas übersehen?

Danke
Member: affabanana
affabanana Feb 21, 2012 at 12:49:25 (UTC)
Goto Top
Du musst bei der PG (Protection Gruop) das Backup to TApe anhacken und dort einen Zeitplan einstellen.

Aber Du hast schon Recht Tape mag der DPM nicht wirklich.
vorallem kann man die Bänder nicht gescheit beschriften.
z.B Freitag 1 oder März Juni September Dezember.
Member: OliverHu
OliverHu Feb 21, 2012 at 12:57:47 (UTC)
Goto Top
Naja, also ich komme mit Tapes ganz gut zurecht. Es ist aber relativ schwierig dort einen guten Einstieg zu bekommen, da es nicht wirklich viel Lektüre gibt.
Ich habe allerdings auch eine Tapelibrary mit Barcode-Reader dran.
Member: SamurajKing
SamurajKing Feb 21, 2012 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiß das man Backup to Tape sichern kann. Was mein Problem ist, dass ich bisher mit Symantec so vorgegangen ist, dass ich alle Server auf die D:\ Festplatte gesichert habe und das habe ich dann einmal täglich um 16:00 Uhr alles auf Band gesichert. Diese Vorgehensweise bräuchte ich für DPM.

Ist das möglich?
Member: OliverHu
OliverHu Feb 21, 2012 at 13:01:24 (UTC)
Goto Top
Naja du kannst doch alle Server sichern und über das LongTerm Backup diese Zeit definieren?