mc-doubleyou
Goto Top

Drag and Drop in Powershell

Hallo zusammen,

inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert verstehe ich leider trotzdem nicht.

Ich würde gerne per Drag and Drop die Variable an Import-CSV übergeben, das scheint aber unter Powershell merklich aufwendiger als mittels Batch zu sein.

Die Übergabe des Arguments an eine Variable würde als Batch in etwa so aussehen, kann man das auch mittels Powershell realisieren?
@echo off
set var1=%1
echo %var1%

Danke!

LG mcdy

Content-Key: 321062

Url: https://administrator.de/contentid/321062

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 131381
Solution 131381 Nov 15, 2016 updated at 17:20:38 (UTC)
Goto Top
das scheint aber unter Powershell merklich aufwendiger als mittels Batch zu sein.
Nicht wirklich ...
Ganz am Anfang deines Scripts vor allem anderen schreiben:
param(
  $var1,
  $var2
)
Im Script greifst du dann mit diesen Namen auf die Parameter zu:
write-host $var1
write-host $var2
Alternativ kannst du auch mit der globalen Variablen $args arbeiten (Index austauschen).

Damit Drag n Drop funktioniert baust du dir ein Verknüpfungs-Icon mit folgendem Inhalt:
"C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" -File "C:\Pfad\script.ps1"  
Darauf ziehst du dann deine Datei, fertig.

Gruß
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Nov 15, 2016 at 19:06:48 (UTC)
Goto Top
Hallo mikrotik,

klappt perfekt da wundere ich mich dann doch sehr welche Lösungsansätze es so im Internet zu finden gibt.

Hier nun mein Code (natürlich Demo Code aber darauß kann ich bauen was ich brauch)

echo.ps1
param(
  $file
)

Write-Host $file
pause

echo.lnk
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass -File "C:\temp\echo.ps1"  


Danke!
LG mcdy