rotznase
Goto Top

Drahtlose Internetverbindung lässt sich bei Asus F5N-AP143H nicht aufbauen.

Hallo erstmal,

wie bereits erwähnt besitze ich einen Asus F5N-AP143H. Das Problem ist, trotzt installierter Treiber für Atheros AR5007EG WIreless Network Adapter (Netzwerkkarte), besteht keine Möglichkeit den "Funk zu aktivieren". Steuerungssoftware ist die Atheros Client Utility. Das seltsame jedoch ist, wenn ich den Funk versuche zu aktivieren, kommt die Meldung, dass die HF-Signale erfolrgreich aktiviert worden sind.

Im Gerätemanager gibt es kein Anzeichen für Treiberfehler, nur bei der Funktion steht eine Null da (!). Auch die Tastenkombination Fn+F2 bewirkt nichts, ausser das die Led unter dem Touchpad für Wireless leuchtet.

Was vielleicht wichtig ist, im Geräte-Manger gibt es einen Enthernet-Controller als auch Videocontroller mit einen gelben Fragezeichen. Für beide wurde kein Treiber installiert (Code 28) Zusätzlich gibt es noch eins Unbekanntes Gerät.


Ich hoffe erstmal ausreichend Informationen zu Verfügung gestellt zu haben und freue mich über Antworten und wünsche frohe Weihnachtstage und guten Rutsch!

Content-Key: 178042

Url: https://administrator.de/contentid/178042

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Dec 22, 2011 at 22:50:47 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

hat es denn bei dem Rechner schonmal funktioniert mit dem Wlan? Welches Betriebssystem ist denn installiert?

Was hast Du denn unternommen, um die Wlan-Verbindung zu konfigurieren?

Wie kommt es denn, dass Teile Deiner Hardware nicht richtig installiert sind (bzw. die Treiber)? hast Du das Betriebssystem selbst installiert?

Markus
Member: mrtux
mrtux Dec 23, 2011 at 01:49:32 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wie hmarkus ja schon angemerkt hat, solange im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen sind, stimmt etwas nicht. Entweder wurden gar keine, falsche oder uralte Treiber installiert oder es liegt ein Defekt an der Hardware selbst vor.

Und grundsätzlich würde ich ein WLAN erst mal mit dem Tool des Betriebssystems einrichten. Viele der mitgelieferten Tools taugen nix, sind kompliziert oder für den Laien sogar gefährlich.

Ein Bekannter von mir hat es einmal geschafft mit so einem Tool seinen WLAN Adapter "problemlos" zu killen, in dem er die Firmware des Adapters mit einer falschen Firmware überschrieben hat. Dazu war in dem WLAN Connection Tool noch eine Diagnose samt Firmwareuploader eingebaut und ein Mausklick ohne Warnung und weitere Rückfrage reichte um den Adapter zu killen.

mrtux
Member: nikoatit
nikoatit Dec 23, 2011 at 07:09:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht ist es keine Karte von Atheros?
Ich hatte schon bei vielen Notebook-Herstellern das Problem, auch wenn du Serienummer und Co. eingibst, dass mir die falschen Treiber angezeigt wurden.
Kannste noch so genau angeben welches Gerät du hast, aber es kommt nur Mist raus...
Deinstalliere mal den Treiber über den Gerätemanager (also Rechtsklick drauf und deinstallieren), neustarten und dann schau mal mit Unknown Device Identifier welches Netzwerkgerät dir mit roter Makierung angezeigt wird.
Dort kannst du dann den Hersteller und die Gerätebezeichnung herausfinden.
Anschließend brauchste du nur nach dem Treiber googlen.

Gruß
Mitglied: 64748
64748 Dec 23, 2011 at 07:53:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

um die Idee von nikoatit aufzugreifen würde ich empfehlen mal eine Linux-Live-CD/DVD (oder auch USB) zu booten.

Dann kannst Du eine Terminal öffnen und der Befehl "lspci" zeigt Dir die Hardware an, also wenn es tatsächlich keine Atheroskarte ist, dann siehst Du das. Um genauer abchecken zu können, welche Hardware verbaut ist, könntest Du die Ausgabe von
lspci -k
hier posten.

Moderne Linuxdistributionen haben (auch auf der Live-CD ein grafisches Tool mit dem das Netzwerk/Wlan konfiguriert werden kann. Dort solltest Du feststellen, ob Dein Wlan zumindest erkannt wird, ist dies nicht der Fall, dann kann auch die Hardware (sprich Wlan-Karte) kaputt sein.

Markus
Member: Rotznase
Rotznase Dec 23, 2011 at 23:44:39 (UTC)
Goto Top
Es brachte leider kein Erfolg. Ich habe mir Unknown Device Identifer installiert, habe für die rot Markierten Geräte Ethernet und Videocontroller die Treiber installiert und es hat sich nix getan. Da ich Ubuntu selber auf meinen PC habe versuchte ich, wie man es hier geraten hat, damit zu Starten. Während der Laptop hochfuhr fingen die Wireless LAN und Bluetooth LEDs zu leuchten, doch da das Laufwerk mies ist konnte sich Ubuntu nich laden und brach ab.

So viel von meiner Seite.

Was auch wichtig sein kann, ich fand mit Unknown Device Identifer bei meiner Wireless LAN Karte eine noch genauere Bezeichnung und zwar Atheros AR5007 802.11b/g Wireless LAN und installierte den Treiber Auch kein Erfolg.
Mitglied: 64748
64748 Dec 23, 2011 at 23:51:31 (UTC)
Goto Top
Du solltest eine Linux-Live-CD booten! die ist unabhängig von der Festplatte.

In Deinem Fall muss zunächst geklärt werden ob die Probleme hauptsächlich von der Hardware oder von Windows kommen. Und da ist das booten eines anderen Betriebssystems die schnellste Methode.

Da Du schreibst, dass die Festplatte mies ist, gehe ich allerdings davon aus, dass hier massive Hardwareprobleme vorliegen.

Verrat uns doch mal, unter welchen Umständen Dir der Rechner zugelaufen ist. Der ist doch sicher nicht neu? was hast Du selbst bisher daran gemacht?

Markus
Member: Rotznase
Rotznase Dec 24, 2011 at 00:16:15 (UTC)
Goto Top
Mit Laufwerk meinte ich nicht die Festplatte sondern das CD-ROM, der ist mies. Deswegen konnte ich nicht Live booten

Wie er zu mir gekommen ist? Ich habe ihn von einen Arbeitskollegen meines Vaters gekauft. Der PC ist aus dem Jahre 2008 und gemacht an ihm habe ich nichts.