rotezora
Goto Top

Drahtlose Netzwerkverbindung instabil

Hallo zusammen! Entschuldigt bitte- ich hoffe, ich bin hier richtig! Ich habe ein kleines Problem, habe jetzt auch schon ganz viel gelesen, komme aber nicht so recht weiter und verstehe leider auch nicht alles (bin aber nicht völlig unbegabt face-wink
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Mein Problem: die WLAN Verbindung baut sich manchmal auf, dann wieder nicht, dann bricht sie einfach ab. Wenn ich unter "erweiterte Einstellungen" dann "Windows zum Konfigurieren" nehme, dann baut sich die Verbindung wieder auf, ist dann gelegentlich unsicher.

Das Problem habe ich erst, seit ich in Portugal im Urlaub über einen Hotspot mit Netzwerkkabel ins Internet gegangen bin. Vorher lief alles wunderbar. Ich habe jetzt schon alle Netzwerkverbindungen gelöscht und wieder neu eingerichtet und versucht einen neuen Treiber zu finden, da gibt es aber keinen. Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und das Betriebssystem windows xp . Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Wichtiges vergessen! Wenn ja, dann bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Ganz viele Grüße
rotezora

Content-Key: 148187

Url: https://administrator.de/contentid/148187

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 03, 2010 at 07:50:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du für die LAN Verbindug im Urlaub eine IP Adresse fest auf der Netzwerkkarte konfiguriert?
Es könnte sein das sich das jetzt mit deinem Netz zu hause etwas beißt weil du zwei Gateway eingetragen hast.
Zwar sollte die Karte nicht aktiv sein wenn kein Kabel steckt, aber wer weiß...
Stell die Netzwerkkarte einfach mal auf "IP Adresse automatisch beziehen".

brammer
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 03, 2010 at 08:11:40 (UTC)
Goto Top
Allgemeine Verständnisfrage... Du hast keine Treiber gefunden? Was hast du für ein WLAN - Gerät?
Member: koluschkiB
koluschkiB Aug 03, 2010 at 08:16:05 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Ich glaub nicht dass es an der LAN verbidnung liegt. Selbst wenn dort ne Feste IP vergeben worden ist, sollte es keine Konflikte zwischen LAN und WLAN geben. Selbst betriebe ich nen PC mit zwei LAN und unterschieldichen festen IP´s und es geht proeblemlos.
Kenne aber das Proeblem was du hast von meinem Nokia N900 Handy mit Maemo OS (Linux), WLAN funktioniert überall gut und stabil, außer auf einem Speedport bei nem Kollegen. Dort bricht die Verbidnung ständig zusammen, oder das Wlan-Netz wird gar nicht erst gefunden. Meiner meinung nach liegt mein und dein proeblem an der Fritzbox (Speedport=fritzbox nur mit T-Com Zeichen). Natürlich behauptet der KOllege es liegt an meinem Handy, was ich abe rnicht so recht glauben kann, weil es ja sonst überall die Proeblem geben würde, was ja nicht der fall ist.

Schau mal ob du n Update für deine Fritzbox findest ggf. hilft dir das wahrscheinlich weiter. kannst dann berichten was dabei raus kam


Gruß

KoluschkiB
Member: rotezora
rotezora Aug 03, 2010 at 08:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das habe ich auch sogleich nachgesehen: aber das Feld "IP Adresse automatisch beziehen" war schon eingestellt und in der Liste der Gateways ist gar nichts eingetragen.
Grüße!
Member: rotezora
rotezora Aug 03, 2010 at 08:23:56 (UTC)
Goto Top
Hallo KoluschkiB!
Vielen Dank für den Vorschlag! Habe soeben das Update runtergeladen. Jetzt muss ich wohl ein bisschen warten!
Ich finde es ja nur seltsam, dass vor diesem Urlaub alles einwandfrei geklappt hat und danach nun nicht mehr...
Oh je- Frauen und Technik... ich hoffe ich leiste nun keinen Beitrag zu diesem Vorurteil face-wink
Viele Grüße
Member: rotezora
rotezora Aug 03, 2010 at 08:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich habe unter dem Geräte-Manager den Treiber (802.11b/g Mini Card) angeklickt und da konnte man den Treiber aktualisieren. Es wurde aber keine aktuelle Version gefunden. Hm.
WLAN Gerät: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Grüße
Member: koluschkiB
koluschkiB Aug 03, 2010 at 08:41:04 (UTC)
Goto Top
Vorurteile? Du weisst wasn Update ist und wie man es Installiert, bist also denn meisten Frauen weit voraus face-wink
Viel erfolg, Berichte dann wie es gelaufen ist und ob die Porbleme weiterhin bestehen oder nicht.
Und seltsam sind so manche dinge was denn PC angehen face-smile Hab grad nen Dell PC vor mir stehen, da sind die BIOS programmiere ganz Intelligent gewesen,
es gibt ne Einstellung im BIOS die nichts bewirkt, egal was man wählt. Kurz erklärt, wenn ne Grafikkarte drin ist, kann man Onboard VGA nicht benutzen, stellt man im BIOS um auf ONboard, funktioniert es nicht solange ne Grafikkarte eingebaut ist. Wenn ich die Karte ausbaue geht Onboard ---> Welch ein Wunder!!
Member: Alphadog
Alphadog Aug 03, 2010 at 08:43:56 (UTC)
Goto Top
schau mal in deine Fritz! Box rein welcher Wlan Kanal da eingestellt ist ... kann sein dass wenn der auf standard ist und dein Nachbar nen neuen router o.ä. hat dass die versuchen auf dem selben Kanal zu senden dass kann dann zu gaaaanz extremen Störungen kommen ...

wenn der kanal auf glaub 11 oder 5 ist stell einfach mal nen andren per Hand ein und probiers nochmal ...

alternative wäre dir das Programm "Netstumbler" zu laden und einfach mal starten u, gucken was denn alles an Kanälen bei dir in der Umgebung belegt ist ...
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 03, 2010 at 08:44:55 (UTC)
Goto Top
Dann isses die Grafikkarte XDXD *achtungironie*
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 03, 2010 at 08:46:08 (UTC)
Goto Top
Das kann doch die Fritzbox auch oder? Wenn man sich auf die Weboberfläche verbindet, sollte man bei WLAN eine Grafik mit WLANs in der Umgebung sehen können?!
Member: koluschkiB
koluschkiB Aug 03, 2010 at 08:50:02 (UTC)
Goto Top
Ja das dachte ich mir schon face-smile
Das Koriose ist natürlich, wenn man Onboard denn TFT anschließt starte das System nicht weil er gleich mit eine rMeldung kommt. Monitor ist am falschen Anschluss, ändern Neu-Starten dann gehts wieder face-smile ahhhhhhhhh
Member: Alphadog
Alphadog Aug 03, 2010 at 08:50:34 (UTC)
Goto Top
Wenn du das so sagst wird das wohl stimmen xD hab jetz leider grad keine FBox zur hand sonst könnt ich da mehr sagen :D
Aber wie gesagt probiers mal so aus face-wink
Member: rotezora
rotezora Aug 03, 2010 at 16:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!
Leider zickt es immer noch. Habe gerade den Rechner eingeschaltet und normalerweise wählt er sich dann von alleine ein- aber nun: wieder nix! Wenn ich dann auf die Netzwerkverbindung gehe, dann schreibt er, dass diese Netzwerkverbindung nicht konfiguriert werden kann und ich solle unter den erweiterten Einstellungen Windows zum Konfigurieren anklicken. Das mache ich dann auch brav und schon geht alles wieder.
Aber warum kann diese Verbindung nicht konfiguriert werden? Ich habe sie auch schon gelöscht und neu angemeldet und trotzdem kommt immer wieder der gleiche Fehler!
Ich habe mir unter der Fritzbox die Diagnose angeschaut- aber das sagt mir leider gar nichts!

Bitte lasst euch noch was einfallen, wie ich das beheben kann!
Viele Grüße!!!!
Member: Alphadog
Alphadog Aug 04, 2010 at 06:08:44 (UTC)
Goto Top
1. Was schreibt die Diag der Fritzbox ?
2. Welches Tool nimmst du normalerweise zum Verbinden her (Windows ?)
3. Mach mal nen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz/Computer(kommt auf dein Windows an) => Verwalten =>System => Ereignisanzeige und such da mal dach "Anwendung" und "System"

Wenn in den Logs bei 3. was drinnen steht das mit Wlan zu tun hat bitte Posten face-wink
Member: rotezora
rotezora Aug 04, 2010 at 06:22:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

zu 1. Da ist, glaube ich, alles in Ordnung: lauter grüne Häkchen

zu 2. Das weiß ich nicht! Und das wird wohl das Problem sein, denn manchmal geht es und dann wieder nicht. Wo kann man das denn einstellen? Und woher weiß ich, welches Tool ich normalerweise verwende? Ich habe da nichts manuell eingestellt. Computer an und los. Habe Windows xp.

zu 3. Unter Anwendung habe ich ein paar Fehler gefunden- aber nichts mit WLAN und unter System nur ein paar Warnungen hier und da.

Grüße!
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 04, 2010 at 07:49:03 (UTC)
Goto Top
Und wie ist es mit dem Treiber der WLAN Karte?

Gehe mal unter Start > Programme > Autostart

wird da ein Programm gestartet? Hatte mal einen Fall, da wurde eine Software installierte, welche die WLAN Karte steuert und natürlich dann auch den Zugang. Solange man dort diese Software (was auch nicht unter Programme ausgelistet war) nicht manuel startet und dort nicht 'Windows die Verwaltung überlasse' angehakt hat, hat die Software im Hintergrund die Verbindung geregelt. Dies war ein Problem weil da die gleichen Erscheinungen auftraten wie bei dir!

Hast du iwelche Treiber von der CD installiert? Und gibt es da nur Treiber oder gleich eine ganze Software? (Sry wegen Rechtschreibfehler ;) Hab momentan bissl was um die Ohren)
Member: rotezora
rotezora Aug 04, 2010 at 08:13:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Also, ich habe das mal ausprobiert: Start- Programme-Autostart und da steht nur: Adobe Gamma Loader- was auch immer das sein soll.
Ich habe meines Wissens keinen Treiber installiert- CD geht sowieso nicht, da hier kein Laufwerk dran ist. Ich vermute auch, dass da irgendwas installiert wurde- als ich mich in Portugal angemeldet habe- und das jetzt im Hintergrund sein Unwesen treibt. Nur- wie bekomme ich das weg?
Viele Grüße!
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 04, 2010 at 08:22:35 (UTC)
Goto Top
Es könnte schon sein das sowas passiert ist.

Also bevor ich einen PC Scan machen würde, würd ich schaun welche WLAN Karte ich habe und dann im Gerätemanager den Treiber der aktuell installierten WLAN - Karte deinstallieren und den aktuellsten drauf.

Sollte das nichts bringen, würde ich mir Adaware herunterladen (gibt es als Freeware) und meinen PC einen Vollscan verpassen. Dann sehen wir mal weiter!
Member: rotezora
rotezora Aug 04, 2010 at 18:44:50 (UTC)
Goto Top
Also, äm, es tut mir leid, aber ich komme da nicht ganz zurecht. Ich habe nicht herausgefunden wie meine WLAN Karte heißt (habe in der Fritzbox nachgesehen, aber das stand da nirgends) und ich habe mich auch nicht getraut den Treiber zu löschen, denn ich weiß nicht woher ich einen neuen nehmen soll... (wo ich den Treiber löschen kann habe ich allerdings gefunden- wenigstens etwas!)
Könntest du mir das eventuell, wenn es deine kostbare Zeit zulässt, ein bisschen genauer erklären?
Jedenfalls- tausend Dank schon mal für deine Bemühungen!
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 05, 2010 at 06:44:59 (UTC)
Goto Top
Ja kein Thema ;) Weiß ja wie schlimms ist, wenn man nicht weiter weiß... Da ist man um Hilfe froh face-smile

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder auf der Seite des Herstellers schauen, den Laptopnamen eingeben und schauen, was verbaut ist, oder es gibt ein Programm, das nennt sich EVEREST. Dieses lad dir bitte mal herunter wenn du auf der Homepage nicht fündig warst und installiere es. Da muss dann irgendwo Netzwerkverbindungen sein und da steht dann auch der Name!