coreknabe
Goto Top

Drahtloseigenschaften unter Win10 1709 offline anzeigen

Moin,

ich habe diverse Notebooks mit Win10 1709. Bisher habe ich nur herausgefunden, wie ich die Drahtloseigenschaften bei bestehender WLAN-Verbindung anzeigen lassen kann. Zur Fehleranalyse würde ich das aber für ein Profil auch gern offline, also ohne bestehende WLAN-Verbindung, tun. Geht das irgendwie?

Gruß

Content-Key: 365372

Url: https://administrator.de/contentid/365372

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.02.2018 um 15:26:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Coreknabe:
also ohne bestehende WLAN-Verbindung, tun. Geht das irgendwie?
Was soll dir dann angezeigt werden? Nee, ich meine natürlich nicht ne IPface-smile Und was davon hast du in den Vorgängerversion tun bzw. sehen können?

Gruß,
Peter
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 20.02.2018 um 15:46:42 Uhr
Goto Top
Moin Peter,

bei Windows 7 konnte ich das WLAN-Profil in den Eigenschaften betrachten, um dort Zertifikat- / EAP-Einstellungen und sonstiges sehen zu können. Mit Win10 geht das so nicht bzw. nur bei bestehender WLAN-Verbindung. Oder auf einem Weg, den ich nicht kenne.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 20.02.2018 aktualisiert um 16:06:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Coreknabe:
bei Windows 7 konnte ich das WLAN-Profil in den Eigenschaften betrachten
Das wurde aber schon in W8 etwas beschnitten bzw. in W10 ist es nicht mehr möglich. Ein NETSH hilft dir da
netsh wlan export profile name="AirForce_Two" key=clear folder="E:\WLANS" oder  
netsh wlan export profile key=clear folder="E:\WLANS\win10"  
und zurück geht es auch
netsh wlan add profile filename="E:\Wlans\Win10\WiFi-WEFG.xml" Interface=WLAN user=current oder  
netsh wlan add profile filename="E:\Wlans\Win10\WiFi-WEFG.xml" Interface=WLAN  
und auch alles andere ist machbar
Netsh Wlan set Profileorder Name=Honigtopf Interface=WLAN Priority=1
Inhalt einer xml-Datei
<?xml version="1.0"?>  
<WLANProfile xmlns="http://www.microsoft.com/networking/WLAN/profile/v1">  
	<name>WEFG</name>
	<SSIDConfig>
		<SSID>
			<hex>57454647</hex>
			<name>WEFG</name>
		</SSID>
		<nonBroadcast>false</nonBroadcast>
	</SSIDConfig>
	<connectionType>ESS</connectionType>
	<connectionMode>auto</connectionMode>
	<autoSwitch>false</autoSwitch>
	<MSM>
		<security>
			<authEncryption>
				<authentication>WPA2PSK</authentication>
				<encryption>AES</encryption>
				<useOneX>false</useOneX>
				<FIPSMode xmlns="http://www.microsoft.com/networking/WLAN/profile/v2">false</FIPSMode>  
			</authEncryption>
			<sharedKey>
				<keyType>passPhrase</keyType>
				<protected>false</protected>
				<keyMaterial>WEFG WLAN ist das Beste WLAN in Pussemuckel!</keyMaterial>
			</sharedKey>
		</security>
	</MSM>
</WLANProfile>

Gruß,
Peter
Mitglied: 135333
Lösung 135333 20.02.2018 aktualisiert um 16:08:32 Uhr
Goto Top
Get-NetConnectionProfile
Oder
netsh wlan show profile
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 21.02.2018 aktualisiert um 09:56:29 Uhr
Goto Top
Danke Euch beiden.

Büschen ungeil, weil ich die verwendeten Zertifikate nicht sehen kann (PEAP) bzw. nur teilweise. Aber zumindest hilft das ein wenig weiter.

Noch ne Frage: Ich sehe in der exportierten XML-Datei einen Abschnitt <TrustedRootCA> mit einem ... Fingerprint (?) dahinter. Diesen Wert kann ich aber weder in unserer Windows-CA wiederfinden, noch scheint sich das auf ein verwendetes Telekom-Rootzertifikat zu beziehen. Wie kann ich das herausfinden?

EDIT: Ist doch das Rootzertifikat der Telekom, hat sich also erledigt.

Gruß