matibaer
Goto Top

Drahtlosnetzwerkverbindung - Warten auf das Netzwerk - gescheitert !

Laptop verbindet sich nicht mit dem Access Point. Keine Fehlermeldung, es scheitert einfach. Es ist am Ende so, als habe man nie auf "verbinden" geklickt.

Ich habe heute den Laptop eines Arbeitskollegen auf dem Tisch bekommen. Er sagte, er könne zu Hause nur via LAN-Kabel ins Internet. Eine Verbindung über WLAN würde er nicht hinbekommen.

Ich habe das dann hier nachvollzogen.
Die WLAN-Karte erkennt einige Funknetzwerke, auch unser eigenes.

Ich klicke es an und wähle "Verbinden", so wie es halt üblich ist und sonst immer funktioniert.
Ich werde nach dem Netzwerkschlüssel gefragt, den ich per Cut´n´Paste übertrage (wie halt auch sonst bei meinen Tests).

Ich klicke auf Verbinden und es erscheint der Hinweis " Drahtlosnetzwerkverbindung : Warten Sie, während eine Verbindung mit dem Netzwerk "ABCXYZ" hergestellt wird. Warten auf das Netzwerk... "

Normalerweise sollte dieses Fenster recht schnell verschwinden und die Verbindung hergestellt sein,
jedoch bleibt es hier ca. eine Minute bestehen, dann verschwindet es wieder, ohne irgendeinen Hinweis, eine Meldung o.ä.
Die Verbindung ist dann nicht hergestellt. Ich kann wieder auf "Verbinden" klicken, aber das bringt mir nichts.

Ich finde es sehr merkwürdig und kann gerade nicht nachvollziehen, was da in Windows schief läuft.

Es wurde alles richtig erkannt: WPA-PSK/TKIP, SSID usw.
Es gibt keine Einschränkungen o.ä. (MAC-Filter).
Auf dem Laptop ist keine Firewall aktiviert.

???

Content-Key: 94231

Url: https://administrator.de/contentid/94231

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Gumpe
Gumpe Aug 12, 2008 at 11:12:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du mal in der IP Konfiguration geschaut, ob die IP Adresse dynamisch bezogen wird??? Hört sich fast so an als hätte das Notebook eine feste IP dort eingestellt. Wenn die IP des Notebooks sich dann nicht im gleichen Netz wie die IP deines Access Points befindet. Kann das WLAN mit SSID und PSK noch so schön konfiguriert sein.
Member: matibaer
matibaer Aug 12, 2008 at 12:32:36 (UTC)
Goto Top
Soweit kommt es ja gar nicht.
Das automatische beziehen würde erfolgen, nachdem dieses Fenster verschwunden ist und selbst wenn es keine IP bekäme, würde dann eine Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität bestehen.
Wenn die IP außerhalb eines gültigen Bereiches (Maske) wäre, wäre eine nicht funktionierende Verbindung vorhanden.
Das ist jedoch nicht der Fall.

Ich habe jetzt auch mal eine gültige IP-Adresse (+ Maske, Gateway) vergeben.
Es sieht dann immer noch genauso aus.

Es geht nicht um eine nicht funktionierende Verbindung, sondern dass eine Verbindung überhaupt nicht zustande kommt.

Und das Fehlverhalten ist ja hier mit diesem Laptop genauso, wie in seiner "Heimatumgebung".
Member: Gumpe
Gumpe Aug 12, 2008 at 13:03:09 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich trotz aller Sicherheitsbedenken einfach mal versuchen ob es funktioniert wenn das WLAN unverschlüsselt ist. Sollte das funktionieren würde ich es mit WEP und anschließend nochmal mit WPA sowohl TKIP als auch AES probieren.

Habe es schon erlebt das manche WLAN Karten nur eines der beiden Protokolle unterstützen.
Ich nehme an den SSID Broadcast hast du aktiviert, so wie es aus dem Text oben hervorgeht, sollte dies nicht der Fall sein würde ich diesen einmal aktivieren und es nochmal versuchen.

Ansonsten würde ich sagen: Schenk dir die Arbeit, vermutlich ist die WLAN Hardware defekt. Sohn Ding was a und g unterstützt kostet 20-30€. Oder falls das Noti noch Garantie hat einfach beim Hersteller melden.
Member: Flippi
Flippi Nov 18, 2008 at 15:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe soeben meinen neuen Wireless Anschluss verbinden wollen und nun genau das gleiche Problem wie matibaer...

Wie kann man das Problem lösen?

http://s3b.directupload.net/images/081118/khetxbmq.jpg