Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Draytek Vigor 2500WE mit einem Switch erweitern

Mitglied: tomelaine

tomelaine (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 15:31 Uhr, 6490 Aufrufe, 3 Kommentare

welche Einstellungen sind dazu im Vigor notwendig?

Ich habe einen Vigor 2500WE der mir bisher als Router und Switch gedient hat. Da die Anzahl der PC's gestiegen ist möchte ich das Netzwerk mittels eines Switch erweitern.
Wie muss ich den Switch mit dem Router verbinden? Patch oder Crossover?
Was muss ich im Router einstellen, damit es funktioniert?
Der Switch ist Level One - Unmanaged.
Wenn ich den Router mit den Switch verbinde und dann die PC's mit dem Switch kann ich den Router nicht mehr anpingen. Kabel habe ich schon überprüft.
Hoffe dass meine Frage verständlich ist.

Danke
tomelaine
Mitglied: leknilk0815
22.05.2006 um 08:26 Uhr
Hi,
einstellen mußt Du nichts.
Die Ports des Vigor erkennen automatisch, ob eine "normale" oder eine Uplink- Verbindung
(Switch to Switch) angeschlossen wurde.
Es ist also egal, welchen Port am Vigor Du verwendest.
Vermutlich liegt Dein Problem an Deinem Switch, neuere sind zwar meist ebenfalls selbsterkennend, aber wohl nicht alle.
Wenn Dein Switch einen extra Uplink- Port hat, dann benutze diesen mit einem normalen Patch- Kabel, meist ist noch ein Schalter an diesen Sitches, womit man diesen Port von normal auf Uplink umschaltet. Das solltest Du auch machen.
Etwas unverständlich ist das ganze allerdings schon, denn durch die Auto- Funktion des Vigors sollte es eigentlich egal sein, was wo angeschlossen wird.
Stell sicher, daß der Switch funktioniert (testweise 2 PC's am Switch anschliessen, Ping probieren) und teste mal alle Varianten durch.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: tomelaine
22.05.2006 um 14:53 Uhr
Hm,
habe dieses Sachen alle nochmals durchprobiert:
1.)
Zwei PC's (jeweils XPPro) an Router angeschlossen - feste IP-Adressen - Ergebniss:
Alle funktioniert - gegenseitiges ping und I-net-Zugang in Ordnung

2.)
Die gleichen zwei PC's an den Switch angeschlossen - feste IP-Adressen und
Router mit Patchkabel an Uplinkport des Switch angeschossen - Ergebniss:
Nichts funktioniert:
- gegenseitiges ping nicht möglich
- ping zum Router nicht möglich

3.)
Router mit Patchkabel an anderen Port des Switch angeschlossen:
Nichts funktioniert - siehe 2.)

4.)
Router mit CrossOver - Kabel an Uplinkport:
Nichts funktioniert - siehe 2.)

5.)
Router mit CrossOver - Kabel an anderen Port des Switch angeschlossen:
Nichts funktioniert - siehe 2.)

Beobachtungen an den PC's, wenn beide am Switch eingesteckt werden:
PC1 - Meldung1: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeshlossen
Meldung2: Verbunden mit LAN-Verbindung - Übertragungsrate 100,00 MBit/s
Die beiden Meldungen wechseln sich im Sekundentakt ab. Versuche an anderen Ports des Switch führen zum gleichen Ergebniss.
PC2 - Meldung1: Verbunden mit Lan-Verbindung - bertragungsrate 400,00 MBit/s

Beobachtungen am Switch sobald die PC's eingesteckt werden:
Die entsprechenden Lämpchen beginnen sofort zu blinken.

Der Switch hat zusätzlich noch zwei Statuslämpchen.
Das eine heißt: PWR und ist ständig an.
Das andere heißt: FXM und ist ständig aus.
Was bedeuten diese Lämpchen?
Außer dem Power Off/On hat der Switch keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
Der Switch ist ein LevelOne FSW-2408TFX den ich mir gebraucht gekauft habe. Ich habe deshalb keine Bedienungsanleitung.
Im I-Net (beim Hersteller) gibt es speziell für dieses Gerät außer einem Datenblatt keine Dokumente.

Ich hoffe, dass ich meine Situation ausreichend detailliert schildern konte und hoffe auf eure Hilfe.

Danke
tomelaine
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
22.05.2006 um 15:31 Uhr
Hi,
so, wie ich es sehe, ist der Switch hinüber, da ein Ping zwischen den 2 PC's, am Switch angeschlossen, ohne Konfig möglich sein muß (ausgenommen, Dein Switch kann nur 10Mbit und die NIC's sind fest auf 100Mbit konfiguriert). Der Switch macht nichts anderes, als der (eingebaute) 4Port Switch im Vigor.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN DrayTek Vigor 2960
Frage von ZappBrannigenRouter & Routing

Hallo, ich bin dabei einen Router einzurichten, es handelt sich um einen DrayTek Vigor 2960. Es funktioniert soweit fast ...

LAN, WAN, Wireless

Vigor DrayTek 2920n als AccessPoint mit VLAN

Frage von JudgeDreddLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Zusammen, zur Zeit habe ich folgende Ausgangslage: ankommender LAN Anschluss mit VLAN Tags. Nun möchte ich gerne diese ...

Router & Routing

Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche

gelöst Frage von halingtonRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden mit einer Draytek Vigor 3200. Ein Netzwerk-Scan liefert zurück, dass die Vigor die ...

Switche und Hubs

Switch erweitern

gelöst Frage von ruseiSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo Profis, habe einen Switch Netgear JGS524E am Laufen. Nun gibt es das Problem, dass ich in manchen Räumen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...