tomelaine
Goto Top

Draytek Vigor 2500WE mit einem Switch erweitern

welche Einstellungen sind dazu im Vigor notwendig?

Ich habe einen Vigor 2500WE der mir bisher als Router und Switch gedient hat. Da die Anzahl der PC's gestiegen ist möchte ich das Netzwerk mittels eines Switch erweitern.
Wie muss ich den Switch mit dem Router verbinden? Patch oder Crossover?
Was muss ich im Router einstellen, damit es funktioniert?
Der Switch ist Level One - Unmanaged.
Wenn ich den Router mit den Switch verbinde und dann die PC's mit dem Switch kann ich den Router nicht mehr anpingen. Kabel habe ich schon überprüft.
Hoffe dass meine Frage verständlich ist.

Danke
tomelaine

Content-Key: 32969

Url: https://administrator.de/contentid/32969

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 22, 2006 at 06:26:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
einstellen mußt Du nichts.
Die Ports des Vigor erkennen automatisch, ob eine "normale" oder eine Uplink- Verbindung
(Switch to Switch) angeschlossen wurde.
Es ist also egal, welchen Port am Vigor Du verwendest.
Vermutlich liegt Dein Problem an Deinem Switch, neuere sind zwar meist ebenfalls selbsterkennend, aber wohl nicht alle.
Wenn Dein Switch einen extra Uplink- Port hat, dann benutze diesen mit einem normalen Patch- Kabel, meist ist noch ein Schalter an diesen Sitches, womit man diesen Port von normal auf Uplink umschaltet. Das solltest Du auch machen.
Etwas unverständlich ist das ganze allerdings schon, denn durch die Auto- Funktion des Vigors sollte es eigentlich egal sein, was wo angeschlossen wird.
Stell sicher, daß der Switch funktioniert (testweise 2 PC's am Switch anschliessen, Ping probieren) und teste mal alle Varianten durch.
Gruß - Toni
Member: tomelaine
tomelaine May 22, 2006 at 12:53:26 (UTC)
Goto Top
Hm,
habe dieses Sachen alle nochmals durchprobiert:
1.)
Zwei PC's (jeweils XPPro) an Router angeschlossen - feste IP-Adressen - Ergebniss:
Alle funktioniert - gegenseitiges ping und I-net-Zugang in Ordnung

2.)
Die gleichen zwei PC's an den Switch angeschlossen - feste IP-Adressen und
Router mit Patchkabel an Uplinkport des Switch angeschossen - Ergebniss:
Nichts funktioniert:
- gegenseitiges ping nicht möglich
- ping zum Router nicht möglich

3.)
Router mit Patchkabel an anderen Port des Switch angeschlossen:
Nichts funktioniert - siehe 2.)

4.)
Router mit CrossOver - Kabel an Uplinkport:
Nichts funktioniert - siehe 2.)

5.)
Router mit CrossOver - Kabel an anderen Port des Switch angeschlossen:
Nichts funktioniert - siehe 2.)

Beobachtungen an den PC's, wenn beide am Switch eingesteckt werden:
PC1 - Meldung1: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeshlossen
Meldung2: Verbunden mit LAN-Verbindung - Übertragungsrate 100,00 MBit/s
Die beiden Meldungen wechseln sich im Sekundentakt ab. Versuche an anderen Ports des Switch führen zum gleichen Ergebniss.
PC2 - Meldung1: Verbunden mit Lan-Verbindung - bertragungsrate 400,00 MBit/s

Beobachtungen am Switch sobald die PC's eingesteckt werden:
Die entsprechenden Lämpchen beginnen sofort zu blinken.

Der Switch hat zusätzlich noch zwei Statuslämpchen.
Das eine heißt: PWR und ist ständig an.
Das andere heißt: FXM und ist ständig aus.
Was bedeuten diese Lämpchen?
Außer dem Power Off/On hat der Switch keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
Der Switch ist ein LevelOne FSW-2408TFX den ich mir gebraucht gekauft habe. Ich habe deshalb keine Bedienungsanleitung.
Im I-Net (beim Hersteller) gibt es speziell für dieses Gerät außer einem Datenblatt keine Dokumente.

Ich hoffe, dass ich meine Situation ausreichend detailliert schildern konte und hoffe auf eure Hilfe.

Danke
tomelaine
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 22, 2006 at 13:31:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
so, wie ich es sehe, ist der Switch hinüber, da ein Ping zwischen den 2 PC's, am Switch angeschlossen, ohne Konfig möglich sein muß (ausgenommen, Dein Switch kann nur 10Mbit und die NIC's sind fest auf 100Mbit konfiguriert). Der Switch macht nichts anderes, als der (eingebaute) 4Port Switch im Vigor.

Gruß - Toni