chr2002
Goto Top

Draytek Vigor 2900 VGI - Teleworker Einwahl über Analog Modem möglich ?

Router hängt am NTBA (Arcor Starterbox und hat eine eigene MSN)

Hallo,

ist es möglich, sich beim Draytek Router mit einem normalen Analog Modem einzuwählen ?

Ich habe ein Analog Modem in meinem Laptop und diesen mal zum Testen an den AB Wandler von der Arcor Starter Box angeschlossen,
den Router habe ich an den NTBA von der Starter Box angeschlossen. Dann habe ich mit dem Laptop die MSN-Nr vom Router angerufen, aber es kommt keine Verbindung zu stande. Es kommt nichtmal das "uralte" Modempiesen.
Im Router habe ich einen Teleworker angelegt, der auch ISDN Einwahl nutzen darf.
Das Modem ist richtig angeschlossen, ich bekomme eine Verbindung ins Internet über den Smartsurfer von Web.de.


Ich möchte das nutzen, um auch ins Internet zu kommen, wenn ich beruflich unterwegs bin und mal kein Wlan in der nähe vom Hotel ist.
In den meisten Hotels in den ich war, stehen Telefone auf den Zimmern mit Durchwahlnummer.

Ist müsste dann eigentlich nur das Telefon abstöpseln, Modem dran, Router zuhause anrufen, im Router die Telefonnummer vom Zimmer in die Callback Funktion eingeben und wieder auflegen. Warten, bis der Router zurückruft, fertig. Dank ner Arcor Telefon Flat hab ich im Hotel nun auch Internet face-wink Zwar Lahm, aber zumindest ist es ne Flat face-smile


Hoffentlich geht das überhaupt mit nem analog Modem.

Weiss da jemand nen Rat ? Kenne mich mit ISDN nicht (mehr) so recht aus.

Grüsse

Chris

Content-Key: 63798

Url: https://administrator.de/contentid/63798

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 18, 2007 at 09:15:14 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist technisch unmöglich. Ein Analogmodem bekommt im ISDN eine ganz normale Dienstekennung (Bearer Capability) des Typs Voice (Sprache) also genau das was auch ein normales Telefon hat. Ist ja auch logisch, denn der Verbindung ist es egal ob dort Sprache oder Modempiepsen übertragen wird es sind fürs ISDN halt Töne.

Eine ISDN Datenverbindung bekommt aber die Dienstekennung Data und unterscheidet sich somit von einer Sprachverbindung grundsätzlich.

Dein Draytek hat aber keinerlei analoge Schnittstellen, die Sprache bedienen können so das die Firmware einzig und allein auf eingehende Dienste des Typs Data reagiert. Alle eingehenden Sprachdienste (zu denen auch analoge Modems gehören..) werden direkt am ISDN Port verworfen. Somit ist es auch vollkommen logisch und normal das du nichtmal ein Piepsen hörst.

Mit dem Router hast du also so mit einem direkten analog Zugang keine Chance !!!

Ein Workaround mit einem VPN Zugang zum Router nützt dir auch nichts denn dafür müsste er ständig Online sein. Bei einer ISDN Verbindung vermutlich ohne Flatrate nicht machbar !

Mit einem DSL Account wäre das erheblich einfacher. Dann richtest du auf dem Draytek einen PPTP Server ein (Jeder Draytek ist selber VPN Endpunkt) und konfigurierst ihn mit einem DynDNS Hostnamen damit er auch bei wechselnder IP Adresse immer erreichbar ist.
Dann richtest du auf dem Laptop einen PPTP VPN Zugang ein und kannst dich z.B. so über freie Analog Internet by Call Dialins wie z.B. den von Arcor und anderen ins Internet einwählen. Dann startest du deinen VPN Client und kannst so problemlos dein Netzwerk zuhause erreichen.