Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DrayTek Vigor2860 -- ADSL und LTE + Load Balancing

Mitglied: brocade.de

brocade.de (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2014 um 17:49 Uhr, 4774 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo!

Ich habe hier einen ADSL-Anschluss und einen Telekom LTE-Datentarif und möchte beide Leitungen (u. a. wg. Drosselung auf beiden Anschlüssen und schlechtem Upload auf der ADSL-Verbindung (0,3 Mbit/s) per Load-Balancing betreiben.

Gekauft habe ich mir hierfür einen DrayTek Vigor 2860.

Die Konfiguration von WAN 1/ADSL klappt problemlos.

Die LTE-Leitung würde ich gerne per Speedbox-LTE an WAN2 per Ethernet anschliessen.

Folgende Fragen habe ich hierzu:

1. Ist es generell möglich, den Router so einzustellen, dass größere Uploads über die wesentlich schnellere LTE-Verbindung laufen bzw. macht der Router dies schon automatisch per Load-Balancing?

2. Ist es überhaupt möglich, die Speedbox LTE an den WAN2-Port anzuschließen oder brauche ich dafür evtl. ein anderes Modem?

3. Wäre es besser, einen Speedstick LTE zu kaufen und diesen über USB anzuschließen? Das ginge ja auf jeden Fall. Wäre nur schade, da die Speedbox ja vorhanden ist.

4. Geht per USB überhaupt Load-Balancing am DrayTek Vigor 2860. In der Anleitung steht nur etwas von Backup-Funktion.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Brocade
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.04.2014, aktualisiert 24.04.2014
1.) Ja, das funktioniert entweder über die Laststeuerung oder das du per Port FTP usw. den Link steuerst.
Das Load Balancing geht nur sessionweise ! Nicht per Paket. Nutzt eine Session also LTE bleibt sie da auch bis du sie beendest.

2.) Nein der Speedport hat ja einen Ethernet Anschluss den kannst du direkt auf den Vigor stecken.

3.) beantwortet mit 2.

4. ) USB ist in der Tat nur Backup falls eine der WANx Leitungen ausfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: brocade.de
14.04.2014 um 06:48 Uhr
Hallo Aqui!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Kannst Du mir evtl. auch sagen, wie ich die Speedbox und den Draytek konfigurieren muss, damit sie zusammen arbeiten.

Habe in meinem Netzwerk feste IPs vergeben.

Das wäre wirklich sehr nett.

Vielen Dank vorab!

Gruß Brocade.de

PS: Habe leider über google nichts dazu gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 14.04.2014, aktualisiert 24.04.2014
Kannst Du mir evtl. auch sagen, wie ich die Speedbox und den Draytek konfigurieren muss, damit sie zusammen arbeiten.
Das ist kinderleicht, du hast 2 Optionen:
1.) Mit Dynamischen IP, was vermutlich der Default am Speedport ist, denn der wird IPs dort per DHCP vergeben.
Dann stellst du den entsprechenden WAN Port des Drayteks einfach in den DHCP Modus (DHCP Client) schliesst den Speedport dort an...fertig !
2.) Mit statischen IPs stellst du den Draytek an dem WAN Port auf "Static", trägst dort eine statische IP ein die NICHT im DHCP Bereich des Speedports liegt (oder am besten den Speedport DHCP Server im Setup deaktivieren !) und trägst die Speedport IP als Gateway und DNS Server dort ein...fertig !
Das ist ganz einfach....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

DrayTek Vigor2860 -- ADSL und LTE + Load Balancing -- Webseiten-Ladeproblem

Frage von brocade.deRouter & Routing1 Kommentar

Hallo! Folgendes Problem habe ich schon einmal in den Kommentaren zu einer anderen Fragestellung geschildert, stelle es hier allerdings ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco IOS Load Balancing

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

Windows Netzwerk

Round Robin und Load Balancing

gelöst Frage von tukawi06Windows Netzwerk9 Kommentare

Nabend zusammen, ich experimentiere wieder etwas rum und habe mir mal 6 virtuelle Maschinen aufgesetzt. DC01 DC02 Terminal Server01 ...

DNS

Load Balancing - Webservice Server

gelöst Frage von eyetSolutionsDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 Webservice Server in einem Rechenzentrum: Server 1 - NAT Adresse = 1.1.1.1 Server 2 - ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 12 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...