brocade.de
Goto Top

DrayTek Vigor2860 -- ADSL und LTE + Load Balancing -- Webseiten-Ladeproblem

Hallo!

Folgendes Problem habe ich schon einmal in den Kommentaren zu einer anderen Fragestellung geschildert, stelle es hier allerdings nochmal direkt als eigenständige Frage.

Hoffe, dass ist OK so!

Ich habe hier einen Draytek Vigor 2860n an dem ich zwei Leitungen betreibe.

Einen direkt an WAN 1 (ADSL 16000) und einen weiteren an WAN 2 über eine Speedbox LTE der Telekom.

Mittlerweile laufen beide Anschlüsse über den Draytek. Auch Loadbalancing und Regeln funktionieren weitgehend.

Ein Problem habe ich aber noch:

Webseiten werden manchmal nur sehr schleppend und unvollständig, teilweise auch gar nicht geladen. Insbesondere Bilder fehlen.

Dies passiert nur, wenn beide WAN’s aktiv sind und im Load-Balancing-Modus sind!

Schalte ich auf WAN1, klappt alles, schalte ich auf WAN2, auch!

Folgendes habe ich gemacht, brachte aber nicht die Lösung des Problems:

-Bei WAN1+2/Internet-Einwahl den MTU auf 1492/1454 gestellt.

-Bei WAN 2 und LAN/Basis-Konfiguration den DNS-Server auf 8.8.8.8 gestellt. Bei WAN 2 hatte ich auch schon die Speedbox-IP als DNS-Server eingetragen, der Fehler trat aber trotzdem auf.

-WAN 1 steht auf PPoE/PPoA-Aktiv /// MPoA/Statische oder Dynamische IP-Inaktiv. Dennoch habe ich auf der Seite als DNS 8.8.8.8 eingetragen, was aber ja aufgrund der Inaktivität nichts bringen dürfte, oder?

-Deutsche Firmware hatte ich gegen die aktuelle ersetzt, hat aber auch nicht geholfen.

Bin schon kurz davor, mir einen anderen Router zu kaufen. face-sad

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Gruß Brocade.de

Content-Key: 236348

Url: https://administrator.de/contentid/236348

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 25, 2014 at 18:43:56 (UTC)
Goto Top
Google als DNS einzusetzen ist immer kontraproduktiv !
Als DNS Server wird immer die IP des Routers davor eingestellt, der ja immer DNS Proxy zum lokalen Netz ist. Niemals also eine externe DNS IP.
Ausnahme ist wenn der WAN Port direkt an einem Modem hängt wie vermutlich WAN 1 denn dort machst du ja PPPoE und bekommst so per PPPoE die Daten direkt vom Provider !
Sollte aber auch an WAN 1 ein Router davor sein muss WAN 1 auf Static IP oder DHCP gestellt werden und Gateway und DNS auf die Router IP davor eingestellt werden !