Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drcuker nur über das Netz aber nicht lokal freigeben

Mitglied: amoroder

amoroder (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 12:54 Uhr, 2509 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben an einem PC einen lokalen Drucker angeschlossen und diesen auch freigegeben damit von weiteren PCs gedruckt werden kann. Nun möchte ich nur den Druck über die Freigabe aber nicht lokal ermöglichen. Lässt sich dies bewerkstelligen ?


Grüße
Andreas
Mitglied: Didau23
16.02.2011 um 13:00 Uhr
Moin,

evtl einfach einen Printserver ranklatschen und gut is...

Vorteil: Der jetzige Computer muss nicht eingeschaltet sein, damit andere Nutzer drucken können

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: amoroder
16.02.2011 um 13:51 Uhr
Hallo,

da muß ich wohl genauer erklären worum es geht.
Wir haben einen Etikettendrucke per USB am PC angeschlossen. Ein DOS ( ja gibt's noch ) soll auf diesen Drucker drucken. Dies geschieht über die Freigaben und ein net lpt3: \\127.0.0.1\meinefreigabe
Wenn aber von einem Windows Programm auf diesen Drucker gedruckt wird, verstellt sich seine komplette konfiguration un er muss über ein kompliziertes Verfahren resettet werden.
Wenn es nun einen weg gibt zu verhindern, dass von Windows aus auf diesen Drucker gedruckt wird, so ist mir dieser willkommen. Ich hätte ihn, wenn eben möglich, von Windows aus gesperrt und nur mehr via LPT, welches mit der Freigabe verbunden ist, gedruckt.

Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
16.02.2011 um 13:55 Uhr
Wie Didau23 schon gesagt hat: Das Ding an einen Printserver geklatscht und gut ist. Dann steht der auf den PCs über Windows nicht zur Verfügung, wenn er nicht gesondert installiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
16.02.2011 um 14:02 Uhr
Will zwar keine Werbung machen, aber schau mal z.B. hier:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Drucker/Printserver.html


Falls du ein AD hast, kannst du auch über GPO die lokalen Drucker ausblenden, aber auch dann muss der Rechner an sein, um drucken zu können...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: amoroder
16.02.2011 um 14:14 Uhr
Hallo,

das mit dem Printserver würde das oben bechrieben Problem nicht lösen. Die GPO dagegen schon. Kannst Du mir freundlicherweise sagen wo in gpedit ich dies setzen kann.

Vielen Dank
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
16.02.2011 um 14:16 Uhr
HIlf mir bitte mal auf die Sprünge, warum ein Printserver das Problem nicht lösen würde... Das erschliesst sich mir jetzt nicht so.
Bitte warten ..
Mitglied: amoroder
16.02.2011 um 17:47 Uhr
Hallo,

bei genauerem Nachdenken würde ein printserver das Problem effektiv lösen, nur habe ich diese Notwendigkeit auf mehreren PCs. Es wird unökonomisch.

Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.02.2011 um 20:21 Uhr
Lässt sich dies bewerkstelligen ?

Nein, geht nicht.
Die Druckrechte stehen im Benutzerkontext und nicht im Computerkontext. Wo gedruckt wird ist Windows relativ egal.
Zudem setzen sich die Sicherheitsberechtigungen auf der Freigabe fortm, selbst wenn also nur ein User den PC benutzt und du dem User das Drucken verbietest kann er auch nicht über die Freigabe drucken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Route über ein GW welches nicht im lokalen Netz ist

gelöst Frage von mdsa2014Ubuntu9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ubuntu Server und möchte gerne eine IP-Adresse über ein Gateway routen, welches nichti im ...

Windows 7

Hoher Ping im lokalen Netz

gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 74 Kommentare

Servus zusammen, Ich hab mal wieder mit einem sehr komischen Phänomen zu kämpfen. Ein Notebook (Nexoc W723) hat einen ...

Netzwerkgrundlagen

Lokaler Client-Drucker über Druckserver freigeben?

gelöst Frage von QugartNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab mal wieder eine einfache Frage. Folgendes Szenario: Drucker 1 hängt per USB an PC 1 ...

Windows Server

Lokalen Netzwerkdrucker über Remoteverbindung auf Server freigeben

Frage von christo215Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen Drucker (feste IP und bereits Portfreigabe über die Fritzbox aktiviert) auf meiner Remotedesktopverbindung bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...