Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dringend Hilfe! - Exchange Verwaltungsshell - Kontakte in Öffentlichen Ordner gelöscht

Mitglied: sk7519

sk7519 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2013, aktualisiert 19:46 Uhr, 3325 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Problem war:
in den Öffentlichen Ordnern gab es einige Kontaktordner die nicht bearbeitet werden konnten bzw. an denen die Berechtigung gefehlt hat.
Teilweise waren die auch mehrfach untereinander verschachtelt.
Ich konnte diese Kontaktordner auch nicht per -Get puplicfolder ansprechen (durch Leerzeichen im Namen?!).

Jetzt habe ich:

Get-publicfolder \Adressen -recurse | Add-PublicFolderClientPermission -AccessRights EditAllItems –User username

ausgeführt um die Rechte von diesem User auf alle Unterordner zu übertragen.
Mit dem Ergebnis das alle Ordner an denen dieser User schon Berechtigungen hatte erhalten geblieben sind (fehlermeldung in der shell) und alle anderen die er scheinbar ordentlich ausgeführt hat sind ins Nirvana verschwunden.

Ich habe jetzt also ein recht großes Problem und brauche dringend eure Hilfe.

LG

Edith:
Mit "Get-PublicFolder –Recurse –ResultSize Unlimited" erscheinen die Kontaktordner. Also sind sie zumindest nicht gelöscht, oder?
Mitglied: 111784
02.09.2013, aktualisiert um 19:41 Uhr
Hallo sk7519,

auch wenn Du die Antwort vermutlich nicht lesen magst, aber wie sieht es denn mit einem backup aus?

Edit:
Ggf. kannst Du auf einem PC schauen, ob der Cache-Modus sowie das Downloaden von öffentlichen Ordnern (Favoriten) ggf. irgendwo zufällig aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sk7519
02.09.2013, aktualisiert um 21:06 Uhr
Das hatte ich eben noch hinzugefügt:
"Mit "Get-PublicFolder –Recurse –ResultSize Unlimited" erscheinen die Kontaktordner. Also sind sie zumindest nicht gelöscht, oder?"
Wieso sehe ich diese in der shell noch?


"Ggf. kannst Du auf einem PC schauen, ob der Cache-Modus sowie das Downloaden von öffentlichen Ordnern (Favoriten) ggf. irgendwo zufällig aktiviert ist."
Damit kann ich jetzt irgendwie gar nichts anfangen. Sobald ich auf einem Rechner Outlook öffne wird doch syncronisiert oder?

Edith:
Kleines Update!
der Benutzer (USER1) für den ich die Rechte ändern wollte sieht die fehlenden Ordner nicht.
Nun habe ich mich mal als anderer Benutzer angemeldet, dort ist alles noch in Ordnung.

Was kann ich tun?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.09.2013, aktualisiert um 08:43 Uhr
Moin
Zitat von sk7519:
Das hatte ich eben noch hinzugefügt:
"Mit "Get-PublicFolder –Recurse –ResultSize Unlimited" erscheinen die Kontaktordner. Also sind sie
zumindest nicht gelöscht, oder?"
Wieso sehe ich diese in der shell noch?
Weil die wohl noch da sind und nur der User keine Berechtigungen an den Ordnern hat.

"Ggf. kannst Du auf einem PC schauen, ob der Cache-Modus sowie das Downloaden von öffentlichen Ordnern (Favoriten) ggf.
irgendwo zufällig aktiviert ist."
Damit kann ich jetzt irgendwie gar nichts anfangen. Sobald ich auf einem Rechner Outlook öffne wird doch syncronisiert oder?
Melde dich mit einem User an einem PC an, der auch diese öffentlichen Ordner nutzen darf, trenne die Netzwerkverbindung zum Exchange bevor du Outlook startest und schaue nach, ob diese öffentlichen Ordner als Favoriten gecached wurden.
Das kann man nutzen, wenn man keine aktuelle Sicherung dieses Ordners hat und glaubt, dieser wurde gelöscht.
Edith:
Kleines Update!
der Benutzer (USER1) für den ich die Rechte ändern wollte sieht die fehlenden Ordner nicht.
Nun habe ich mich mal als anderer Benutzer angemeldet, dort ist alles noch in Ordnung.

Was kann ich tun?
Berechtigungen der öffentlichen Ordner überprüfen.
Ich kann dazu folgendes MS-Tool empfehlen:
ExFolders

PS: Dringend Hilfe bringt in soclhen Foren nicht wirklich viel (außer solchen Statements):

Wer sehr dringend Hilfe braucht, weil er nicht weiterkommt oder einen finanziellen Schaden abwenden will/muss, der sollte sich diese professionelle Hilfe einkaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: sk7519
03.09.2013 um 11:25 Uhr
So wie ich das sehen konnte geht aber dieses ExFolders nur auf einem 2010exchange oder? Ich habe hier SBS2008 und Exchange 2007.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.09.2013 um 11:31 Uhr
Zitat von sk7519:
So wie ich das sehen konnte geht aber dieses ExFolders nur auf einem 2010exchange oder? Ich habe hier SBS2008 und Exchange 2007.

Dann versuche doch mal PFDAVAdmin.
Beschreibung der Funktionen und Download
Bitte warten ..
Mitglied: sk7519
03.09.2013 um 22:28 Uhr
Danke Goscho,

damit klappt es!
Hier kann ich die Rechte anpassen und der Benutzer sieht die Ordner wieder.
Kleine Frage noch: Wie kann ich hier die Rechte auf alle Unterordner anwenden.
Habe ich, vor lauter Freude, Tomaten auf den Augen.

Das schönste daran ist.... wieder dazu gelernt.

Danke an alle für die Hilfe! Top!

LG
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte

gelöst Frage von 0ber0nExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen Seit letztem Donnerstag hat ein Kunde ein seltsames Problem. Umgebung : MS Exchange 2013 auf MS Server ...

Exchange Server

Kontakte aus öffentlichem Ordner synchronisieren

Frage von Stefan007Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: - Exchange 2007 - 25 Client-PCs Es geht hier um die "Firmenkontakte" die in einem ...

Exchange Server

Öffentliche Ordner können von Jedem gelöscht werden

gelöst Frage von TIM589Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Proble, dass die öffentlichen Ordner von jedem gelöscht werden können. Das sollte natürlich nicht so ...

Exchange Server

Exchange Kontakte aus öffentlichen Ordnern in der globalen Adressliste aktualisieren?

gelöst Frage von Leo-leExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen öffentlichen Ordner, wo die Verwaltungen Daten, wie z.B. Telefonummer und Firmenadresse usw. in die ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...