-giraffe-
Goto Top

Dringend: Ordner freigeben, Firewall im Wege

Hallo Community,

auf meinem Server habe ich einen freigegebenen Ordner der auch brav gemappt wird von den Usern.

Jetzt muss aber kurzzeitig das Internet ausgeschaltet werden.

Ich habe die Firewall (eigener PC) heruntergefahren und das Internet war ausgeschaltet. Jedoch ist der Zugriff auf die Freigabe nicht mehr gewährleistet.

In den Bereichsoptionen meines Servers (DHCP) ist als Option 003 die IP Adresse der Firewall angegeben. Ich habe schon probiert dort auch die IP des Servers einzutragen, aber die Clients ziehen sich irgendwie nicht die neue IP. (GPUpdate brachte auch kein Erfolg)

Ich glaube wenn ich das hinbekomme müsste das Internet weg sein (Firewall trotzdem ausschalten) und man müsste auf die Freigabe drauf zugreifen können.

Kann ich noch anderweitig vorgehen?

Besten Gruß

Content-Key: 210877

Url: https://administrator.de/contentid/210877

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 08, 2013 at 15:11:28 (UTC)
Goto Top
Hi Giraffe,
Zitat von @-Giraffe-:
Ich habe die Firewall (eigener PC) heruntergefahren und das Internet war ausgeschaltet.
Wow! Du kannst mit deiner lokalen Personal-Firewall das ganze Internet abdrehen? Lass die schön mal an, ich brauch das Internet heute noch!
Scherz beiseite: Beschreib mal deine Netzwerklayout (was läuft als Server, was als Client, wo sind die Freigaben, wo ist das Gateway,...)

In den Bereichsoptionen meines Servers (DHCP) ist als Option 003 die IP Adresse der Firewall angegeben. Ich habe schon probiert
dort auch die IP des Servers einzutragen, aber die Clients ziehen sich irgendwie nicht die neue IP. (GPUpdate brachte auch kein
Erfolg)
Ich glaub der Befehl den du suchst lautet: "ipconfig /renew". Damit holt sich der Client dann gegebenfalls eine neue IP (und andere DHCP Optionen)

mfg

Ctlhuhu
Member: -Giraffe-
-Giraffe- Jul 08, 2013 at 15:27:45 (UTC)
Goto Top
Okay

Server ist DCHP, DNS und der freigegeben Ordner liegt darauf - als Router ist die Firewall eingetragen (Im DHCP-Scope)

Firewall müsste das Gateway sein.

Die Clients haben als DNS den Server eingetragen und als Gateway den Firewall-PC

ipconfig /renew kann ich probieren, jedoch wollte ich nicht an allen PCs von Hand anpacken müssen. Wie kann man den Clients dann mitteilen das Sie bitte nachschauen sollen ob ein neues Gateway eingetragen worden ist?
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 08, 2013 at 15:39:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-Giraffe-:
Wie kann man den Clients dann mitteilen das Sie bitte nachschauen sollen ob ein neues Gateway eingetragen worden ist?

Du kannst den Befehl ipconfig /renew ja auch remote ausführen (z.B. mit psexec oder per Remote-Desktop Sitzung). Alternativ kannst du warten bis das lease abgelaufen ist oder die Clients neu starten.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 08, 2013 at 17:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also DHCP kann's irgendwie nicht sein. Denn es gibt auch ne Lease Laufzeit in der sich der Client eigentlich die IP behält auch wenn der DHCP weg ist. Im normal Fall einige Tage. und selbst dann frägt er nur an ob er eine neue kriegt oder die alte behalten kann.

Das hört sich eher nach DNS an, denn das du ein komplexes Routing betreust glaub ich jetzt grad nicht.

Wenn das Internet weg sein soll, dann zieh doch einfach das Netzwerkkabel das von den Telekom Gerätschaften in deinen Router geht. Also nicht das was dann zum Switch und den Clients geht, dann kann dein Router weiterlaufen.
Member: -Giraffe-
-Giraffe- Jul 08, 2013 at 18:31:17 (UTC)
Goto Top
Okay, ich habs gefunden warum es nicht ging.

Die Clients sind alle auf manuell eingestellt und das ist der Grund warum sie sich nicht die neue Gateway gezogen haben.

El Capitän wollte das so damals. *grrrr*

Gruß und Dank an euch!!
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 08, 2013 at 20:33:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Hi Giraffe,
> Zitat von @-Giraffe-:
> Ich habe die Firewall (eigener PC) heruntergefahren und das Internet war ausgeschaltet.
Wow! Du kannst mit deiner lokalen Personal-Firewall das ganze Internet abdrehen? Lass die schön mal an, ich brauch das
Internet heute noch!
Scherz beiseite: Beschreib mal deine Netzwerklayout (was läuft als Server, was als Client, wo sind die Freigaben, wo ist das
Gateway,...)

> In den Bereichsoptionen meines Servers (DHCP) ist als Option 003 die IP Adresse der Firewall angegeben. Ich habe schon
probiert
> dort auch die IP des Servers einzutragen, aber die Clients ziehen sich irgendwie nicht die neue IP. (GPUpdate brachte auch
kein
> Erfolg)
Ich glaub der Befehl den du suchst lautet: "ipconfig /renew". Damit holt sich der Client dann gegebenfalls eine neue IP
(und andere DHCP Optionen)

mfg

Ctlhuhu

Hallo,

Ich glaube ehr dass der Lokale PC ein Server ist und die Personal Firewall nur ein ISA-Server oder was vergleichbares ist. Jetzt natürlich meine Frage.

Warum nicht alles wieder Einschallten und Internet Stecker raus? Dann kommt das Gateway nicht ins Netz und die User können trotzdem auf ihre Freigaben zugreifen.

LG, Herbrich