Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dritten Dömäncontroller hinzufügen?

Mitglied: JTee

JTee (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2005, aktualisiert 27.02.2005, 3985 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich hab mal wieder Fragen die sich durch Halbwissen auszeichnen:

Ist-Zustand:

Zentrale(IP-Bereich 1): DC1 + DC2 sowie 2 Terminalserver die im Cluster arbeiten auf den alle User (auch von der Außenstelle A(IP-Bereich 2) ? mit 2Mbit/ca. 25 User über VPN-Tunnel) zugreifen.

"Wunschvorstellung":
Ist es möglich einen dritten DC3 am Standort A zu installieren und diesen gleichzeitig als Terminalserver laufen zu lassen?
Oder ist es besser auch hier einen weiteren separaten Terminalserver zu installieren?
Ziel ist es Bandbreitenprobleme zu beheben ? und wie reagiert dieser DC3 wenn (fast nie ? 1-2 Jahr) die Verbindung zu den anderen Domänecontrollern unterbrochen ist?
Anmerkung DC1 und ein SBS 2003 Standard-Edition.

Gruß JTee
Mitglied: meinereiner
26.02.2005 um 19:45 Uhr
"Wunschvorstellung":
Ist es möglich einen dritten DC3 am
Standort A zu installieren und diesen
gleichzeitig als Terminalserver laufen zu
lassen?

Das würde ich NIE machen. Halt DC und TS getrennt!

Oder ist es besser auch hier einen weiteren
separaten Terminalserver zu installieren?

JA

Ziel ist es Bandbreitenprobleme zu beheben ?
und wie reagiert dieser DC3 wenn (fast nie ?

Wie äussern sich die Bandbreitenprobleme?

1-2 Jahr) die Verbindung zu den anderen
Domänecontrollern unterbrochen ist?

Wenn die zwischendrin mal kurz wegfällt stört das nicht weiter.


Um konkretere Aussagen zu machen was sinnvoll ist braucht man aber mehr infos. Was läuft auf dem TS müssen die noch auf die Zentrale zugreifen..etc.

Eigentlich versteh ich auch nicht ganz warum du in dem Standort A noch einen TS aufstellen willst. Ich würde mir da eher anschaun warum das klemmt (evtl. durchs drucken?) und in dem Bereich abhilfe schaffen. für 25 User sollten 2 Mbis allemal reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: aKom
27.02.2005 um 12:25 Uhr
Stimme meinereiner zu. Besser getrennte Server.
Und die Verbindungsprobleme zum Erstwerk sollten auch keine Probleme sein, wenn der DC im Zweitwerk das komplette AD übernimmt, da sich die Benutzer dann ja trotzdem anmelden können.
Das Einzige, was mich stutzig macht ist:

Anmerkung DC1 und ein SBS 2003
Standard-Edition.

SBS 2k3 oder 2k3 Standard oder hab ich da nur was falsch verstanden.
Weil SBS 2k3 duldet keine weiteren DC's neben sich in der Domäne.

mfg, aKom
Bitte warten ..
Mitglied: JTee
27.02.2005 um 21:14 Uhr
> "Wunschvorstellung":
> Ist es möglich einen dritten DC3
am
> Standort A zu installieren und diesen
> gleichzeitig als Terminalserver laufen
zu
> lassen?

Das würde ich NIE machen. Halt DC und
TS getrennt!

> Oder ist es besser auch hier einen
weiteren
> separaten Terminalserver zu
installieren?

JA

> Ziel ist es Bandbreitenprobleme zu
beheben ?
> und wie reagiert dieser DC3 wenn (fast
nie ?

Wie äussern sich die
Bandbreitenprobleme?
Der Bildaufbau ist z.B. bei einem Word-Dokumment manchmal sehr zäh.

Auf den Terminalserver läuft im Prinzip nur Office 2003 plus 4-5 andere Programme.

> 1-2 Jahr) die Verbindung zu den
anderen
> Domänecontrollern unterbrochen
ist?

Wenn die zwischendrin mal kurz wegfällt
stört das nicht weiter.


Um konkretere Aussagen zu machen was
sinnvoll ist braucht man aber mehr infos.
Was läuft auf dem TS müssen die
noch auf die Zentrale zugreifen..etc.

Eigentlich versteh ich auch nicht ganz warum
du in dem Standort A noch einen TS aufstellen
willst. Ich würde mir da eher anschaun
warum das klemmt (evtl. durchs drucken?) und
in dem Bereich abhilfe schaffen. für 25
User sollten 2 Mbis allemal reichen.

Schau mir morgen mal Citrix an - vermutlich ein schlauerer Ansatz.



Bitte warten ..
Mitglied: JTee
27.02.2005 um 21:23 Uhr
Zur Zeit haben wir im Einsatz einen SBS 2003 Standard und einen zweiten DC mit Windows Server 2003 Standard.


Allerdings ist die Theorie wohl eine andere:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=790122

bin auch etwas am grübeln....nur es z.Z. so wie oben geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.02.2005 um 22:17 Uhr
Allerdings ist die Theorie wohl eine
andere:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=790122

bin auch etwas am grübeln....nur es

Schau dir den Link zu MS an, da steht nichts davon das es keinen weiteren DC geben kann. Nur das es keinen weiteren SBS geben darf.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.02.2005 um 22:22 Uhr
> Wie äussern sich die
> Bandbreitenprobleme?
Der Bildaufbau ist z.B. bei einem
Word-Dokumment manchmal sehr zäh.

Wie gsagt, die Druckerei würde ich nicht aus dem Auge verlieren. Die kann selbst dicke Leitungen schnell dicht machen.

Mit welcher Farbauflösung arbeitet ihr denn. Wenn du auf 24bit steht kann man mal versuchen die auf 16 bit zu reduzieren.



Schau mir morgen mal Citrix an - vermutlich
ein schlauerer Ansatz.

Ich will dir nun wirklich nicht von Citrix abraten. Im Gegenteil ich finde Metaframe bzw den Prensentation Server ein tolles Produkt.

Ich würde mir aber trotzdem anschaun warum es zu performance Problemene kommt. Am Ende gibst du viel Geld an der falschen Stelle aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Dritten Monitor einrichten
gelöst Frage von HucksterGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Problem: Ich habe einen PC und an diesem einen Monitor über HDMI angeschlossen ...

Grafikkarten & Monitore
Dritter Monitor an IGEL UD3 LX
Frage von BirdyBGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma einige IGEL UD3 LX im Einsatz. In unserer Einsatzleitzentrale soll ...

Backup

"Alte" Hardware für Backup oder dritten DC nutzen?

Frage von vBurakBackup8 Kommentare

Guten Abend, ich würde gerne mal eure Meinung zur Verwendung von übrig gebliebener Hardware einholen. Server besteht aus einem ...

Basic

Zellen vergleichen und Inhalt aus dritte Zelle einfügen

gelöst Frage von Rabbit81Basic3 Kommentare

Hallo, ich habe schon sehr gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht und deswegen wende ich mich wieder an euch. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 18 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...