andreasjv
Goto Top

Drive Image 7 erstellt kein Image - Argument Zielvolume ungültig

Hallo zusammen,

seit 2 Jahren erstelle ich Images von meinem Laptop (Amilo DX 830 - WIn XP Home, SP2) mit Drive-Image 7 auf einem externen Laufwerk (500 GB WD Anschluss mit USB2). Das hat alles wirklich wunderbar funktioniert, auch das Wiederherstellen, wenn es denn einmal notwendig war.
Sowohl Laptop-Laufwerke als auch die externe Festplatte sind NTFS-formatiert. Die Image-Dateien splitte ich in 650-MB-große Einzel-Dateien.

Seit 3 Wochen streikt aber Drive Image (oder wer auch immer). Wenn ich Quell- und Ziel-Laufwerk ausgewählt habe, erscheint nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung:

12397ec5adc9afd2ff0c22cbe3570491-fehler_driveimage

bzw.:

2c3eada93b2febc6ca848ff127026261-fehler_driveimage-2


Ich habe Drive Image zweimal de- und wieder installiert. Statt 3 Laufwerken als Quelle nur 1 Laufwerk ausgewählt. Statt auf der externen Festplatte auf der internen Festplatte auf der E-Partition das Ziel-Volume angegeben. Das hat alles nichts genutzt. Nun bin ich ratlos, da ja alles vorher immer funktioniert hat.

Weiß von euch vielleicht jemand weiter?

Danke für eure Hilfe!

Andreas

Content-Key: 111415

Url: https://administrator.de/contentid/111415

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 14, 2009 at 18:42:31 (UTC)
Goto Top
Prüf bitte mal, ob es was ändert, wenn Du einen anderen Kompressionslevel benutzt (probier alle durch). Ich meine, ich hatte dieses Problem vor Jahren auch mal unter xp von einem Tag auf den anderen. Klappt das nicht, verabschiede Dich evtl. von DriveImage und nimm Drive Image XL (freeware) oder drive snapshot (günstig und sehr gut, voll funktionsfähige Trial erhältlch).
Member: andreasjv
andreasjv Mar 15, 2009 at 10:27:14 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

danke Dir für Deine Antwort.
Das Ändern der Kompressionslevel führte nicht zu einem Ergebnis. Bei weiterem Ausprobieren konnte ich von den Partitionen D + E ein Image erstellen.
In einem Anderen Forum meinte ein Antworter:

"Starke Fragmentierung kann verhindern, dass das Image-Programm einen eindeutigen Wiederherstellungspunkt des Laufwerks erhält."

Mein C-Laufwerk war zu voll, um ein vollständiges Defragmentieren durchzuführen.
Nachdem ich den Windows-TMP-Ordner geleert hatte, war wieder genug Platz zum Defragmentieren vorhanden.
Danach konnte ich auch, wie gewohnt, ein Image von der C-Partition erstellen !!!

Danke Dir auch für den Tipp, das Programm Drive Image XL zu nehmen. Das werde ich auch einmal machen. Gutes braucht ja nicht unbedingt teuer sein.

Viele Grüße,

Andreas