kaiser-css
Goto Top

DRIVER OVERRAN STACK BUFFER Caused by Driver: storport.sys

Guten Tag!

Ich habe ein kleines Problem mit einem Acer Notebook, auf dem momentan Windows 8.1 läuft.
Und zwar erhalte ich folgende Bluescreens.

DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER -> (storport.sys / intelppm.sys)

ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY -> (dxgkrnl.sys)

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED -> (ntoskrnl.exe / igdkmd64.sys)

Die dazugehörigen dumb Files habe ich auf Google Drive zur Verfügung gestellt (siehe Ende des Beitrages).

Der RAM wurde durch memtest überprüft und die HDD habe ich testweise ersetzt. Beides ohne Erfolg.
Die Treiber wurden stets aktuell gehalten.
Auch eine Neuinstallation von Windows hat nicht geholfen.
Zwischenzeitlich war Windows 10 (1703) auf dem Notebook, dort kam dann noch der Bluescreen IRQL_NOT_OR_EQUAL hinzu. Leider habe ich zu diesem Bluescreen keine dumb File.

Die Bluescreens treten sporadisch auf. Meistens jedoch bei Spielen im Internet, Facebook etc.
Bei einem Stresstest mit BurnInTest sowie zeitgleich einen HD-Film und Youtube Videos, hält das Notebook meist relativ lange durch, endet dann aber auch im Bluescreen.
Hierbei treten die Bluescreens manchmal nach 1 Stunde auf, manchmal aber auch erst nach 6-8 Stunden.


Spezifikationen:

Intel I5 5200U
Nvidia GeForce 840M
4 GB RAM
1 TB Toshiba HDD

Minidumb.rar on Google Drive

Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein! face-smile

LG kaiser-css

Content-Key: 349330

Url: https://administrator.de/contentid/349330

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Sep 18, 2017 at 09:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED -> (ntoskrnl.exe / igdkmd64.sys)
igdkmd64.sys ist eine Treiberdatei, die zu Intel HD Grafik gehört

Du schreibst aber, dass du eine NVidia Grafik verbaut hast? Was stimmt denn nun?

Werden im Gerätemanager die Geräte richtig angezeigt?
Eventuell noch eine Treiberleiche im Gerätemanager vorhanden?

Gruss
Member: kaiser-css
kaiser-css Sep 18, 2017 at 09:28:28 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist eine Nvidia Grafik verbaut, allerdings hat der I5 ja auch eine Grafikeinheit mit an Board. Im Gerätemanager werden auch eben diese beiden unter Grafikkarte angezeigt.
Member: Meierjo
Solution Meierjo Sep 18, 2017 updated at 09:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dann würde ich mal im BIOS die Intel Grafik deaktivieren, und den Treiber sauber aus dem System entfernen

Edit: Dabei unbedingt das hier beachten


Gruss
Member: runasservice
runasservice Sep 18, 2017 updated at 09:58:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiser-css:

Die Treiber wurden stets aktuell gehalten.

Du benötigst einen Intel-Treiber von Acer, der vor der Version (Intel Graphics 4600 Driver 20.19.15.4531 - der ist auf dein System z.Z. installiert) liegt. Einfach mal einen älteren Treiber (von Acer) installieren. Intel selbst schreibt dazu:

Note: Intel provides generic versions of drivers for general purposes. Your computer manufacturer may have altered the features, incorporated customization, or made other changes to your driver. Intel recommends you contact your computer manufacturer for the latest system specific updates and technical support information.

Viel Erfolg....

Edit: Darauf achten das dir Microsoft keinen "universal" Intel-Treiber installiert...
Member: kaiser-css
kaiser-css Sep 18, 2017 at 12:43:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Grafik Treiber jetzt direkt von der Acer Seite geladen und die automatische Treiber Aktualisierung in Windows deaktiviert.
Ich werde das System jetzt wieder durchtesten und mich dann noch mal melden.

Danke schon mal! face-smile
Member: kaiser-css
kaiser-css Sep 20, 2017 at 09:57:12 (UTC)
Goto Top
Leider hat das Installieren der Treiber von der Acer Seite nichts gebracht.

Ich erhielt jetzt diesen Bluescreen:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL -> (nvlddmkm.sys) --> Nvidia treiber?

Diesmal scheint der Nvidia Treiber schuld zu sein?

Hier einmal der Auszug der Dumb Datei

Dump-Datei : 092017-30578-01.dmp
Absturzzeit : 19.09.2017 21:34:09
Fehlerprüfstring : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Fehlerprüfcode : 0x000000d1
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : 00000000`00000006
Parameter 3 : 00000000`00000008
Parameter 4 : 00000000`00000000
Verursachender Treiber: nvlddmkm.sys
Verursachende Adresse: nvlddmkm.sys+1ce9fc
Dateibeschreibung : NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 333.57
Produktname : NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 333.57
Hersteller : NVIDIA Corporation
Dateiversion : 9.18.13.3357
Prozessor : 64-Bit
Absturzadresse : ntoskrnl.exe+14dda0
Stapeladresse 1 :
Stapeladresse 2 :
Stapeladresse 3 :
Computername :
Pfad : C:\Windows\Minidump\092017-30578-01.dmp
CPUs : 4
Hauptversion : 15
Nebenversion : 9600
Dump-Dateigröße : 304.384
Dump-Dateizeit : 20.09.2017 11:34:26


Zusätzlich erhielt ich heute morgen den Bluescreen:

HAL_INITIALIZATION_FAILED

Komischerweise konnte ich diesen Bluescreen nicht auslesen.


---> Was mir auffällt: Jedes Mal ist diese Datei mit involviert: ntoskrnl.exe. Was hat es damit auf sich?
Member: kaiser-css
kaiser-css Sep 20, 2017 at 10:01:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meierjo:
Dann würde ich mal im BIOS die Intel Grafik deaktivieren, und den Treiber sauber aus dem System entfernen

Edit: Dabei unbedingt das hier beachten

Im BIOS konnte ich die Intel Grafik nicht deaktivieren. Ich habe sie jetzt aber einmal über den Geräte-Manager deaktiviert und teste das System.

Ich melde mich, wenn ich was neues weiß.
Member: kaiser-css
kaiser-css Sep 22, 2017 at 07:09:51 (UTC)
Goto Top
So, das Notebook läuft jetzt seit 2 Tagen ununterbrochen mit BurnInTest und einem HD-Film im Hintergrund.
Bisher also kein Absturz mehr.

Es liegt wohl echt an der Intel Grafik. Aber um das mit Gewissheit sagen zu können, werde ich das System noch etwas testen.

Vielen Dank jedenfalls für diesen Tipp.