flatcher
Goto Top

Dropbox als Virusschleuder?

Hallo,

Hattet ihr schon mal das Problem, das ein User durch die Dropbox sich einen Virus eingefangen hat?
Die Dateien die auf der Dropbox lagen, wurden alle verändert - In .Datei ohne Endung.
Alles unbrauchbar...
Sicherung ist zum Glück vorhanden.

Zugriff darauf haben nur 3 iPhones und ein PC, welcher aber sicherlich keinen Virus hat.

Danke.

Content-Key: 190497

Url: https://administrator.de/contentid/190497

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2012 updated at 14:22:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flatcher:
Zugriff darauf haben nur 3 iPhones und ein PC, welcher aber sicherlich keinen Virus hat.

Hi,

Bist Du Dir da sicher? Das der PC keine Virus hat. Das kann man trotz dutezndmal durchchecken mit Schlangenöl nie sein (Halteproblem in der Informatik). Außerdem - Bist Du Dir sicher, daß die Mobiltelephone sauber sind? Und bist Du Dir auch sicher, daß der Account nicht gehackt ist?

Villeicht ist es ja nur ein Fehler in einer Deiner Apps.

lks

PS: Wieso ist eine Datei ohne Datenamenendung unbrauchbar? Die endung hat doch nichts mit dem Inhalt zu tun. Ode rwurden auch die Inhalte verändert?
Member: Flatcher
Flatcher Aug 31, 2012 at 10:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich denke eher daran das der Account gehackt wurde.
War erst nicht vor kurzem was in den Medien, das ziemliche viele Kennwörter aufgetaucht sind für Dropboxkonten?


Die Dateien wurden verändert... Leider wertlos somit.
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 31, 2012 at 11:21:33 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn der Dateiname noch lesbar ist, solle die Endung doch ganz einfach wiederherzustellen sein. Mit der sog. "Magic Number" am Anfang jeder Datei sollte das doch klappen. Bei vielen Dateien kann man da ja ein kurzes Skript bemühen.

Wenn auch der Inhalt geändert wurde schauts natürlich schlecht aus.

lg

Cthluhu
Member: Flatcher
Flatcher Sep 01, 2012 at 09:56:27 (UTC)
Goto Top
Die Dateien wurden auf kryptischen Inhalt getauscht, auch die Dateinamen sind nur kryptische Zeichen.....

BIn schon draufgekommen - Ein PC war infiziert.
Dieser VIrus/Wurm/whatever hat einfach alle Dateien auf den PC zerstört.
Natürlich auch die auf der Dropbox. Somit werden die defekten Dateien geuploaded.
Thema gelöst.

Bis auf den Virus, der ist nicht so toll....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2012 at 10:10:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flatcher:
BIn schon draufgekommen - Ein PC war infiziert.

Sagt' ich's nicht? face-smile

lks