cse1008
Goto Top

Dropdown in excel

Hi zusammen
ich hab ein kleines problem und warscheinlich stell ich mich einfach nur zu blöd an dafür.
ich brauch eine excel liste mit ca 2000 Zeilen und 9 spalten 3 der spalten sollen Dropdowns sein ich hab es jetzt mit den entwickler tools von excel probiert doch leider braucht dann Excel ca 90 Secunden um die Datei zu öffnen und genauso lang um sie zu speichern.

Ich habe auch mehrere Methoden ausprobiert aber bislang ist das die einzige die bei Office 2007 und Office 2010 Funktioniert und sich auf einem Netzlaufwerk speichern lässt so das alle drauf zugreifen können.

habt ihr da vill eine Idee

Content-Key: 243033

Url: https://administrator.de/contentid/243033

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cse1008
cse1008 Jul 08, 2014 at 12:58:59 (UTC)
Goto Top
ach ja bevor ich es vergesse die Wingaben aus dem Dropdown müssen beim Speichern mitgespeichert werden.
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 08, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 07:51:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
meinst du sowas (Dropdowns mit Gültigkeitslisten):
MS Excel 2010 und 2011 - Zusammenhängende Drop-Down erstellen

Grüße Uwe
Member: cse1008
cse1008 Jul 08, 2014 at 13:52:14 (UTC)
Goto Top
hab ich ausprobiert sobald ich das mit einem excel 2007 öffne ist des dropdown weg und das ist leider ein wichtiges kriterium
Member: Schnubbert
Solution Schnubbert Jul 08, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 07:51:20 (UTC)
Goto Top
Habe das grade mal ausprobiert. http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/dropdown- ...
Funktioniert glaube ich genauso wie du es brauchst face-smile

Mag das selbe sein was colinardo schrieb aber jetzt habe ich es bereits rausgesucht :D

edit: Ist der selbe Weg und der funktioniert. Die Dropdownzellen werden auch gespeichert.
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 08, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 07:51:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse1008:
hab ich ausprobiert sobald ich das mit einem excel 2007 öffne ist des dropdown weg und das ist leider ein wichtiges kriterium
sind normale DropDowns via Gültigkeitslisten, die sind nicht weg, man sieht nur den Dropdown Pfeil erst wenn man die Zelle aktiviert !!
Das Beispiel-Sheet war aber zugegeben ein spezieller Fall...aus dem du nicht so einfach Copy & Paste machen kannst face-wink

Meinte damit natürlich das hier: http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/erstellen-oder-entfernen-e ...
Wie Schnubbert auch schon verlinkt hat.
Member: cse1008
cse1008 Jul 08, 2014 at 14:22:12 (UTC)
Goto Top
Also War ich praktisch nur zu doof dafür ok dann probieren ich das gleich mal aus
Member: cse1008
cse1008 Jul 09, 2014 at 07:51:08 (UTC)
Goto Top
hi soweit so gut leider nicht mit Office 2007 Kompatiebel
ich hab aber jetzt rausgefunden das wenn ich den Hacken leere Zellen Ignorieren rauslasse und die Datenquelle auf der gleichen seite anlege das es dann geht
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 09, 2014 updated at 08:08:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse1008:
hi soweit so gut leider nicht mit Office 2007 Kompatiebel
Quatsch, geht einwandfrei auch mit Excel 2007 du musst nur einen Namen für die Datenquelle vergeben(Bereich der Datenquelle markieren und dann unter Tab Formeln > Namen definieren wählen) und dann in der Gültigkeitsliste darauf verweisen mit: =NamederDatenquelle
Feddich.
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 09, 2014 updated at 08:11:23 (UTC)
Goto Top
wenn du es noch komfortabler haben willst, packe die Datenquelle in eine "richtige" Tabelle (Befehl:Als Tabelle Formatieren). Dann markierst du den Datenbody der Tabelle und vergibst Ihr einen Namen, dann erweitert sich die Gültigkeitsliste automatisch, wenn du neue Einträge zur Datenquelle hinzufügst face-wink

Hier das Beispiel DropDown_Datenquelle_243033.xlsx