stephanamount
Goto Top

Dropdown Menü in 2 Spalten

Ein fröhliches Hallo,
bin bezüglich eines Excel Problems ein wenig am Verzweifeln, habe schon alles mögliche im Internet gegoogelt und probiert aber entweder bin ich zu doof oder ich übersehe dabei etwas vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bezüglich meines Problems,
daher schon mal vielen Dank im Voraus:

Mein Problem ist:
Ich habe in Tabellenblatt1, in Spalte B viele Artikel, dieser Bereich ist auch bereits mit dem Namen Artikel definiert, in Spalte C steht zu jedem Artikel der zugehörige Preis, diese Spalte ist mit dem Namen E_Preis definiert; jetzt habe ich in Tabellenblatt 2 in der Spalte B ein Dropdown erstellt mit der Gültigkeit "Artikel", was auch wunderbar funktioniert, was ich aber nicht hinbekomme ist die Formel/SVerweis oder was auch immer das der dazugehörige Preis in Spalte C des Tabellenblattes 2 steht.
Wie kann ich hier vorgehen?

Vielen Dank für jede Antwort


beste grüße
stephan


p.s.: ich arbeite mit excel 2008, habe aber auch excel 2003

Content-Key: 149200

Url: https://administrator.de/contentid/149200

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiwa81
wiwa81 Aug 18, 2010 at 05:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,

hier die Formel, die Du wohl suchst:

=SVERWEIS(B1;Tabelle1!A1:B5;2;FALSCH)

Zur Erklärung:
B1 = Das Feld, in dem Dein Dropdownmenu ist
Tabelle1!A1:B5 = Die Matrix, in der Deine Artikel und Preise stehen
2 = Du willst die zweite Spalte (also die mit den Artikel-Preisen haben)

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
Weitere Fragen, dann einfach raus damit face-smile

tobias
Member: StephanAmount
StephanAmount Aug 18, 2010 at 11:48:13 (UTC)
Goto Top
juhu es funktioniert!!!!
eine frage noch ist es möglich bevor was in der Spalte B steht, das #NV wegzubekommen?

Grüße und nochmal vielen Dank
Member: wiwa81
wiwa81 Aug 18, 2010 at 12:57:38 (UTC)
Goto Top
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B1;Tabelle1!A1:B5;2;FALSCH);"")

in die Anführungszeichen kannst Du auch nen Text, ne Zahl oder sonst was schreiben... Oder eben leer lassen...

tobias
Member: StephanAmount
StephanAmount Aug 18, 2010 at 13:21:59 (UTC)
Goto Top
super vielen lieben dank,
funktioniert perfekt,
hab auch meinen fehler gefunden von davor, hatte bei spaltenindex immer nen absoluten wert eingetragen.

also denn danke für die schnelle hilfe