zhadrakas
Goto Top

Drucküberwachung

Servus,

mein Arbeitgeber (eine Bank) stellt mich vor eine Aufgabe, die ich mit meinem aktuellen Wissensstand und Google bisher nicht bewältigen konnte. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Unseren Akquisiteuren und generell den externen Mitarbeitern soll es in Zukunft möglich sein extern zu drucken.
-->Das Ansich ist kein Problem und wird mit den Boardmitteln von Citrix XenApp realisiert werden.

Die Vorstandsentscheidung den Mitarbeitern extern das Drucken zu ermöglichen war jedoch an die Bedingung gebunden, dass die Druckaufträge nachvollziehbar sein müssen. (Seit der bekannten Lichtenstein-Affäre herrscht leider auch Misstrauen gegenüber den eigenen Mitarbeitern)
Ob sich unsere Vorstände darüber im klaren waren, dass man kriminelle Energie nicht mit Überwachung abtöten und dass man genausogut mit Papier und Stift Datendiebstahl begehen kann sei hier mal in Frage gestellt. Umsetzen muss ichs ja trotzdem.

Meine Hauptfrage also:
Gibt es ein Tool, welches mir die Überwachung der Druckaufträge über einen Bestimmten Printserver erlaubt?

Mögliche Lösungen wären entweder eine klassische Druckprotokollierung, oder aber ein vorgeschalteter Drucktreiber der den gesamten Druckauftrag als pdf- oder jpg-Kopie abspeichert.


Disclaimer:
Die Auswertung der Protokolle soll nur bei Auffälligkeiten und durch die Innenrevision erfolgen.
Zudem soll bekannt sein, dass diese Protokollierung vorhanden ist. (ein bestimmter mir unsympathischer Mitarbeiter hofft auf einen Abschreckungseffekt)


Vielen Dank und Grüße

Maximilian aka Zhadrakas

Content-Key: 105050

Url: https://administrator.de/contentid/105050

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jan 02, 2009 at 11:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ein paar Gegenfragen: Mit was für Systemen arbeitet ihr? Was für Systeme laufen auf den Printservern?

vg
Bytecounter
Member: Zhadrakas
Zhadrakas Jan 02, 2009 at 12:32:32 (UTC)
Goto Top
Servus

Wir arbeiten mit Windows Server 2003 und Citrix XenApp 5.0
Die Printserver laufen im Virtual Center von VMWare (auch Windows 2003 Server).

Für den Remote-Druck wäre es aber auch kein Problem einen extra Printserver aufzusetzen, da sowieso nur die externen Druckaufträge mitprotokolliert werden sollen.

Gruß Zhadrakas
Member: bytecounter
bytecounter Jan 05, 2009 at 08:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab mal eine Minute gegoogelt und bin auf das hier gestossen:
http://www.ml-tipps.de/cms/Musterloesung/detail.php?nr=172&kategori ...

Ist das, was Du brauchst?

vg
Bytecounter
Member: Zhadrakas
Zhadrakas Jan 07, 2009 at 09:05:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für das Script. Hab das ganze mal runtergeladen und durchgetestet.

Leider reicht das entsprechende Protokoll nicht aus, da das eigentliche Druckvolumen keine Rolle spielt, der Inhalt jedoch schon.
Nach Rücksprache mit meinem Chef sieht so aus, als ob ich um eine pdf-Kopie für jeden Druckauftrag nicht herumkomme. Mal davon abgesehen, dass es hierfür keine Tools zu geben scheint ist es sowieso fraglich, wie das ganze dann mit dem Citrix Universal-Printer funktioniert.

Vielleicht kennt ja noch jemand etwas in der Richtung.

Grüße Zhadrakas

PS: ich werd mich mal im Englisch-Sprachigen Raum umsehen... die habens ja teilweise auch so mit der Überwachungspolitik.
Member: bytecounter
bytecounter Jan 07, 2009 at 13:58:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das gestaltet sich ja dann doch etwas schwieriger - und je nachdem, was und wieviel gedruckt wird, ist das Datenvolumen ja auch nicht gerade gering. Eventuell gibt es eine Möglichkeit jedesmal eine Kopie auf einem zweiten (PDF-)Drucker zu leiten?

vg
Bytecounter
Member: Zhadrakas
Zhadrakas Jan 13, 2009 at 14:14:27 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe seither ein wenig geforscht und bin am Ende doch noch auf eine mehr oder weniger praktikable Lösung gekommen:

Die Spool-Datei wird am Ende des Druckauftages nicht gelöscht. (Einstellung unter den Erweiterten Druckeroptionen) --> Bei Autocreated-Citrix Druckern gibts das nicht, also einfach im Sicherheitsmanagement des Spoolordners dem SYSTEM die Löschberechtigung in diesem Ordner nehmen. (Funktioniert ohne Fehlermeldung und ohne Spoolerüberlauf)

Mit diversen Programmen kann man daraufhin die Spool-Dateien in PDF oder JPG abspeichern:
z.B.:
SPL-Batch-Converter (http://www.all2pdf.com/spl-batch-converter.htm) oder SPL-Viewer (http://www.lvbprint.de/html/download.html)

Mit dem oben genannten Script bzw in unserem Fall mit Evensentry wird die Ereignisanzeige ausgelesen. Damit lassen sich dann die Druckdateien leicht auch dem User zuordnen.

Danke für die Ideen und die Hilfestellung
Zhadrakas